STUN oder Portforwarding???

Florian1980

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Leider bekomme ich es ohne einen STUN-Server zu verwenden nicht hin, VoIP zu nutzen, da die Standardhardware (Modem) die man hier in Holland zu einem ADSL Anschluß bekommt einfach zu viel blockt.
Wenn ich einen STUN (z.B. stun.sipgate.net:10000) eintrage funktioniert zwar alles und mit allen VoIP Providern, jedoch habe ich immer ein leichtes Echo oder nachhallen.
Welche Erfahrung habt Ihr mit STUN Servern?
Ist die Sprachqualität was Echos angeht erfahrungsgemäß besser wenn man es ohne STUN hinbekommt, da das Gespräch dann nicht erst geroutet werden muß, oder dürfte das Qualitätstechnich keine Rolle spielen?

Vielen Dank im vorraus für Eure Hilfe!

Moin!

Die Verwendung von STUN hat keinen Einfluß aufs Routing! STUN ist lediglich ein "Trick", um herauszubekommen, welche Public IP Address verwendet werden muss und welche NAT-Variante (bzw. ob überhaupt NAT) im Spiel ist.

Der (oder die) STUN-Server werden nur zur Registrierung benötigt. Rufaufbau und das eigentliche Gespräch erfolgen dann völlig unabhängig davon.

Also: Deine Echos werden damit nichts zu tun haben...

Vielen Dank fuer die Info.
Dann muss ich jetzt zumindest nicht mehr den Fehler an der falschen Stelle suchen.

Statistik des Forums

Themen
246,206
Mitglieder
373,770
Neuestes Mitglied
TomTom55
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.