Stromzähler am Smart Gateway

hippie2000

Mitglied
Punkte für Reaktionen
99
Hallo,
habe ein neues Plugin für den AVM aha daemon entdeckt das eine Brücke zu modernen Smart Stromzählern bildet.

Enthalten ist es bisher nur in der Gateway Firmware 7.57.

Dazu braucht man ein USB Kabel mit einem optischen Transceiver wie z.B. dieser:

In wie weit die Unterstützung im Webinterface bereits fertig ist weiss ich nicht da ich kein solches Kabel habe.
Die Library wird jedenfalls bereits vom aha daemon geladen.

Kommuniziert wird in SML, ein deutscher Standard vom BSI.

Da werden sicher auch irgendwann Lösungen anderer Länder unterstützt.

Der Zähler könnte bereits per Connect Button oder "neues Gerät anmelden" erkannt werden.
Es müsste dann eine PIN konfigurierbar sein, usw.

Ich werde jedenfalls mein Gateway in der Nähe des Stromzählers anbringen...

Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage ob das Funktioniert, da die Verbindung per Wlan hergestellt wird und nicht per Zigbee für das Smart Home im Fritz!Smart Gateway.

• Like
Reaktionen: AndreasR
Nee das Gateway unterstützt nur USB interfaces dafür (soweit ich weiss). Kann sein dass irgendwann auch ZigBee (falls es sowas dafür gibt) und WLAN unterstützt werden aber bisher kann man am Gateway kein WLAN Gerät anmelden.

Aber man weiss ja nie, AVM uberrascht uns ja immer wieder bei Updates...

Ich wäre sicher nicht der einzige der sich über den Support billiger WLAN Steckdosen freuen würde aber mit ZigBee hat AVM erst mal genug auszuprobieren.

Wenn nur über USB, dann müsste das Fritz!Smart Gateway in den Zählerschrank bzw. Sicherungskasten je nach Bau. Ohne Zigbee dann fast nur für wenige zu benutzen, da viele im Zählerschrank keine Steckdose haben. :oops:

Naja, ich hab halt das Plugin entdeckt für USB serial infrarot.

Beim Recherchieren für einen SML Artikel sah ich dass auch Ethernet als SML Traansport vorgesehen ist, kann sein dass AVM das schon an anderer Stelle unterstützt.

Die haben ja mal für EWE ne Smart-Meter FRITZ!OS variante rausgebracht, da wurden die Zähler auch per Ethernet angeschlossen und die Firmware suchte nach den MAC Adressen bekannter Zählerhersteller (EWE liefert Strom, Gas und Internet).

Kann sein dass auch Ethernet Zähler unterstützt werden im Gateway, das ist ja laufende Forschung erst...

Edit:

Es gibt auch eine bis heute fehlende aber optional unterstützte:

Vermutlich das fehlende Bindeglied für Ethernet Smart-Zähler.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.