Stromversorgung Cisco 7970G

jonofe

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe letzte Woche von einem Freund ein Cisco 7970G zum Test mit meinem Asterisk Server bekommen.

Nun scheitere ich schon an der ersten Hürde, nämlich das Telefon mit Strom zu versorgen.

Es war ein Netzteil dabei, welche 200mA bei 48V liefert, doch schon der Stecker passt nicht wirklich richtig in die Buchse, da das 7970 noch so einen kleine Steg um die eigentlich Buchse hat und dadurch der Stecker scheinbar nicht weit genug in die Buchse gelangt. Der Stecker ist auch sehr locker, d.h. er fällt fast selbständig raus. Das deutet für mich auch daraufhin, dass es entweder das falsche Netzteil oder am Telefon etwas nicht stimmt.

Außerdem ist der Leistungsbedarf des Telefons laut Aufdruck 380mA und der Output des Netzteils nur 200mA. Ich habe daraufhin noch ein Original Cisco 48V Netzteil mit 500mA ersteigert, doch dieses hat denselben Stecker und funktioniert auch nicht.

Ich habe mal ein paar Bilder gemacht, vielleicht kann mir ja jemand einen Tip geben, was hier grundsätzlich schief läuft.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

André

Anhänge

• cisco1.JPG
    cisco1.JPG
    84.2 KB · Aufrufe: 29
  • cisco7.JPG
    cisco7.JPG
    158.6 KB · Aufrufe: 33
  • cisco8.JPG
    cisco8.JPG
    147.6 KB · Aufrufe: 24
  • cisco5.JPG
    cisco5.JPG
    93.4 KB · Aufrufe: 24
  • cisco9.JPG
    cisco9.JPG
    78.1 KB · Aufrufe: 30
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich kenne das Problem selbst sehr gut!
Das Problem besteht zum einen darin, dass es 2 verschiedene Stecker-Varianten gibt.
Das kannst du auf Bild 1 erkennen. Der linke Stecker ist der korrekte, der rechte Stecker der jenige, der nicht reinpasst. Das dumme ist nämlich, dass ab den Modellen 7941/45/61/65/70/71/75 dort eine Kunststoffrundung hervorsteht, die das einstecken deines Netzteils verhindert. Bei den Modellen 7905/12/40/60 gehen beide Stecker, weil - wie auf Bild 2 zu sehen - hier kein Kunststoff im Weg ist.

Daher gibt es eigentlich nur 2 Möglichkeiten:
a) Du schneidest vorsichtig mit einem scharfen Messen die äußere Kante des Steckers ein wenig ab, undzwar solange, bis der Stecker in die Buchse passt (würde ich machen, habe ich auch schon gemacht, ist zwar nicht schön, funktioniert aber zuverlässig, siehe Bild 3)
Achte nur darauf, dass du nicht zu weit in die Mitte schneidest, sonst bekommt das Netzteil einen Wackler (hat ich auch schon :-D)
b) Du sägst die Plastikumrundung am Telefon ab. Danach ist allerdings das Gehäuse dauerhaft entstellt. Würde ich also nicht machen.

mfg,
CTU

Anhänge

• stecker_(1).JPG
    stecker_(1).JPG
    165.9 KB · Aufrufe: 29
  • 7940_(2).JPG
    7940_(2).JPG
    206.7 KB · Aufrufe: 27
  • stecker_(3).JPG
    stecker_(3).JPG
    168.8 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
SUPER ... vielen Dank!
Ein 5 Minuten Einsatz eines Dremels mit Schleifkopf haben unmittelbar zum Erfolg geführt.

Jetzt gehts an den FW-Update Prozess.
Ist der irgendwo ausführlich beschrieben?
Wollte eigentlich die SIP-FW aufspielen.

@jonofe

wenn du es sowieso man asterisk betreibst, warum bleibst du dann nicht bei sccp/skinny?

Ja das hab ich jetzt auch so gemacht. Verwende jetzt chan_sccp2.
Funktioniert super!

Allerdings habe ich noch sehr alte Firmware 5-0-0-6S drauf und ich habe bereits einen halben Tag gesucht wo es eine Anleitung gibt, wie ich diese update.

Ich habe FW 7-0-3-0S und 8-4-2S hier. Ich habe eine Datei OS7970.txt angelegt mit der FW-Version und auch in der SEP<MAC>.cnf.xml unter <loadInformation> eingetragen.
Im tftp Server kann ich beoachten, dass das 7970 das SEP-File anfordert, aber es passiert ansonsten gar nichts. Danach registriert er sich am asterisk und fertig. Wie kann ich das FW-Update auslösen???

Die Version 7.0 und 8.4 haben auch völlig andere Files. Bei der 7.0 scheint das Hauptfile TERM70-7-0-3-0S.loads zu heißen und bei der 8.4 heißt es SCCP70.8-4-2S.loads. Ist das normal? Es sind definitiv beides SCCP FW für das 7970.

Es wäre schön, wenn mir hier jemand einen kurzen Hinweis geben könnte, wie das Update machen kann. Habe das Forumschon rauf und runter gesucht.
Ich verwende übrigens der tftp-Server in.tftpd unter Fedora Linux.

Danke im Voraus für Eure Unterstützung.

André

was hast du unter loadInformation eingetragen?

Ich habe inzwischen das Update hinbekommen und zwar über den CONFIGURATION Link in der Signatur von JackBauer24. Zuerst auf 7.0, dann auf 8.4.
Allerdings habe ich jetzt das Problem, dass ich keinen Ton mehr habe, weder intern noch extern und zwar in beide Richtungen.

Music-on-hold wird aber übertragen. An der asterisk sccp Konfiguration habe ich eigentlich gar nichts geändert, deshalb wundere ich mich ja so.

Im Log erhalte ich immer die Meldung:

SCCP: Alarm Message: Severity: Informational (2), 14: Name=SEP000F236E79E4 Load= SCCP70.8-4-2S Last=UCM-closed-TCP [0/0]

Dies passiert sowhl bei der Registrierung am * als auch bei jedem Call, den ich absetze.
Das oben beschriebene Verhalten tritt übrigens auch auf, wenn ich von außen auf das 7970 anrufe.

Hat jemand eine Idee???

Grüße
André

Mit der aktuellen Entwicklerversion von chan_sccp funktioniert es jetzt.

Ich habe sie HIER runtergeladen.

Sehr seltsam, besonders weil es vorher mit der alten FW des 7970 funktioniert hat.

Grüße
André

Hier noch die Bilder von meinem bearbeitetem Stromstecker. Links ist jeweils der Original Stecker zu sehen und rechts der abgeschliffene. So passt er perfekt in die Buchse des 7970.

Grüße
André

Anhänge

• cisco10.JPG
    cisco10.JPG
    69.8 KB · Aufrufe: 21
  • cisco11.JPG
    cisco11.JPG
    68.7 KB · Aufrufe: 15
  • cisco12.JPG
    cisco12.JPG
    80.7 KB · Aufrufe: 21

Statistik des Forums

Themen
246,159
Mitglieder
373,678
Neuestes Mitglied
brainkennedy
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.