Stromverbrauch C610IP vs. C470IP

sipgateuser

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Der Strombverbrauch des Mobilteils vom C610IP ist im Vegleich zum C470IP deutlich größer und ich frage mich warum. Während ich beim C470IP so ca. alle 3 Tage laden musste, komme ich mit dem C610IP gerade 1 Tag durch. Woran könnte es liegen?

Beim C610IP sind die Original-Batterien, die ca. 2 Wochen in Gebrauch sind, eingelegt, beim C470IP irgendwelche anderen Akkus. Beim C610IP ist der Eco-Modus+ aktiviert. Sollte Eco-Modus (ohne +) auch aktiviert werden? Ich glaube beim C470IP gibt es diese Option gar nicht.

Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;)

Auf Seite 144 der Bedienungsanleitung sind die Nachteile des aktivierten Eco-Dect+-Modus aufgeführt:

- die Standby-Zeit des Mobilteils verringert sich um ca. 50 %
- der Gesprächsaufbau verzögert sich um 2 Sekunden

LG Nice

Gilt das auch für den Eco-Modus, also ohne + ?

Ja auch da.

Danke, ich habe mal ECO ausgeschaltet. Ich hoffte damit das Mobilteil im Schlafzimmer in der Nähe des Kopfes liegen zu können, zB bei Krankheit.

ECO ohne + ändert die Akkulaufzeit nicht.
Dafür wird die Reichweite kürzer.

Das Mobilteil strahlt nicht wenn es nicht genutzt wird, nur die Basis.

Wobei die kürzere Laufzeit bei ECO+ inzwischen auch egal ist. Moderne Akkus vertragen auch das ständige auf-der-Ladeschale-stehen und Ersatz ist bei Bedarf auch günstig zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ist der Unterschied zwischen Eco und Eco+ ? Die kürzere Laufzeit ist schon ein Problem, wenn die Ladestation in einem anderen Raum steht und die nutzende Person gehbehindert ist. Lösung wäre vielleicht eine 2. Ladestation.

Oder mehrere Knochen nehmen, das in jedem Raum einer steht. Man vergisst ja doch, immer eins mitzuschleppen. Ladeschale einzeln kostet 20 EUR...

Die Basis funkt mit einer festen Leistung.
ECO: Die Funkleistung der Basis wird reduziert, dadurch kürzere Reichweite. Es gibt dabei leider keine automatische Anpassung und auch keine volle Leistung während Gesprächen.
ECO+ : Der Funk der Basis wird komplett abgestellt, wenn die Mobilteile nicht telefonieren. Die Mobilteile müssen dann aber mehr 'aufpassen' und brauchen mehr Strom. Funktioniert auch mit mehreren Mobilteilen und egal wo die liegen.

Bei ECO+ merkt man nicht, ob man außer Reichweite läuft.
ECO und ECO+ kann man kombinieren, ist aber nicht empfohlen.
Bei ECO aufmerken, ob das Mobilteil auch noch in den Keller, Garten o.ä. reicht.

Reichweitentests nur mit Gespräch! Die Empfangsanzeige reicht nicht um zu merken ob die Qualität ausreicht.

Also so ganz verstehe ich noch nicht, warum ein Mobilteil nicht strahlt, es muss mit der Basisstation kommunizieren, ob es (noch) vorhanden ist.

Der Sender sendet und nicht der Empfänger.

Ich finde beim C470IP bzw. Mobilteil keinen Eco-Modus oder ähnlich. Es geht darum den Batterieverbrauch möglichst gering zu halten.

IMO muss das Mobilteil aber auch senden, wie soll sonst das Gespräch übertragen werden? Die Kommunikation geht ja in beide Richtungen. AFAIK wird ja von der Basisstation immer wieder überprüft, ob das Mobilteil vorhanden ist und dazu muss das Mobilteil ja senden.

Wenn nicht telefoniert wird, sendet das Mobilteil nicht.
Die Basis merkt nicht, wenn das Mobilteil 'fehlt'.
Nur das Mobilteil ist mit den Takt der Basis syncron und weiß daher wann die Basis das nächste Mal ihre Existenz verkünden wird.

Bei ECO+ weiß das Mobilteil eben nicht, wenn die Basis was sendet. Es muss daher genauer aufpassen ob die Basis mit Senden anfängt und sich dann erst auf den Takt der Basis syncronisieren.
Die Basis weiß nur, das die Mobilteile ECO+ können und sendet dann ein Signal, das Sie jetzt ausgeht. Die AVM-Knochen zeigen das an (Empfangsbalken wechselt zu einer Anzeige 'ECO')

Wenn das Mobilteil ein Gespräch beginnt, sendet es ein Signal, das dafür sorgt das auch die Basis sendet. Dann wird eben auch syncronisiert.

Im Gespräch sendet natürlich das Mobilteil auch. Und das immer mit Leistungsanpassung (sendet schwächer wenns näher an der Basis ist).

Die Mobilteile senden schon seit der ersten Generation nicht im Standby und haben auch von Anfang an die Leistungsanpassung.
Wurde nur damals nie erwähnt, um keine unnötige Strahlen-Panik aufkommen zu lassen.

Somit ist ein Mobilteil beim Schlafen neben dem Kopf unbedenklich?

Ja.
Und idealerweise eben mit Ladeschale, damits immer griffbereit und Funktionsfähig ist.
Dazu sollte es je nach Bedarf so tief stehen das man auf dem Boden liegend drankommt.

Ich versuche gerade herauszufinden wie sich die Ladeschalen zu 470IP und 610IP nennen und ob es unterschiedliche Ladeschalen sind. Eventuell nennt sich das C59H.

Nimm einfach ein weiteres Mobilteil.
Die Ladeschalen haben keinen eigenen Name

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,809
Mitglieder
374,885
Neuestes Mitglied
Barron Johnstown
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.