Streaming-Client für Stereoanlage gesucht

Fischers Freetz

Mitglied
Mitglied seit
16 Jun 2008
Beiträge
327
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich suche einen kleinen Streaming-Client (nur Audio), der sich über die Android-App "FritzMedia" fern-betanken lässt. Soll heißen: ich suche mit der App ein Album auf der NAS meiner FritzBox aus, wähle in der App als Wiedergabegerät diesen Client aus, der die Musik dann über meine Stereoanlage wiedergibt.

Wer kann mir ein Gerät empfehlen, das mit der App von AVM so zusammenspielt, wie ich mir das vorstelle?
 
Hi, das funktioniert z.B. mit dem Fritz!Wlan Repeater N/G oder auch mit solchen Geräten.
Ich setze das bei mir ein in Zusammenspiel mit der Fritz!Media App oder auch mit einem AVM-Dect Mobiteil.
Sicher gibt es aber noch weitere funktionierende Lösungen...
 
Genau diese Geräteklasse meine ich, diese Clients sind mit bekannt. Mir geht es mit meiner Eingangsfrage eher um praktische Erfahrungen, welche Geräte wirklich mit der App von AVM zusammenarbeiten. Mein TV z.B. kann über sein eigenes Menü auf die Medien der FritzBox zugreifen und sie wiedergeben, aber die Android-App von AVM erkennt das Gerät einfach nicht, obwohl TV und FritzBox sogar per Netzwerkkabel verbunden sind. Also sind noch nicht mal Probleme mit dem WLAN daran schuld.

Der WLAN-Repeater von AVM wäre richtig pfiffig, vor allem wegen des FM-Minisenders: einfach in der Nähe der Stereoanlage in eine Steckdose stecken, und fertig ist die Lauge. :) Und da er aus dem selben Rennstall stammt, kann ich davon ausgehen, daß es keine Probleme mit der FritzBox oder der App gibt. Andersherum sind 130 Euro aber auch eine richtige Hausnummer... *seufz*

Die kleine Schachtel von Zotac dagegen ist preislich viel sympathischer, aber es stellt sich die Frage, ob die mit der FritzBox zusammen spielen will. Die USB-Stöpsel kann ich leider nicht gebrauchen, da meine Stereoanlage keinen USB-Eingang hat.

Welches der von Dir genannten Geräte setzt Du denn genau ein und wie verhält es sich im Zusammenspiel mit der App, der FritzBox und einer Stereoanlage? Gibt es z.B. Probleme mit der WLAN-Verschlüsselung? Beherrscht das Gerät WPA2 oder ist es per Kabel angebunden? (Was im meinem Fall auch durchaus reichen würde, siehe oben.)
 
In der Bucht gibt es das Teil gebraucht wesentlich günstiger.

Erfahrung habe ich mit dem Repeater N/G, einem billigen EZCast HDMI Stick und einem Sony STR-DN 840.

Der EZCast empfängt Musik & Videos von einem QNAP-Nas oder dem Fritz!Nas mit einem MTF. Der N/G & der Sony nehmen nur Musik entgegen. Die App funktioniert ebenso mit allen Geräten (gerade noch mal getestet)

Der EZCast hat Wlan (WPA2/WPA), der N/G auch (WPA2/WPA), der Sony Receiver ist per Kabel angeschlossen.

Das Zotac Teil sieht nett aus. An den USB-Eingang dort kannst Du sehr wahrscheinlich USB-Sticks/Festplatten anschliessen und von dort abspielen. Ob das mit der App zusammenspielt kann ich dir mangels Erfahrung nicht mitteilen.
 
Moins

Auch einen Raspberry mit OSMC (Kodi) kann ich mir vorstellen.
Der kann im Webbrowser ferngesteuert werden und auch die Fritz!APP erkennt das Wiedergabegerät.
...geht auch mit anderen UPnP APPs oder Mediaplayern.

Zum Konfigurieren brauchste allerdings einen HDMI Monitor oder TV.
...USB-WLAN oder LAN-Kabel und USB-Fernbedienung.
:roll:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Zotac Teilchen kann ich nun aus eigener Erfahrung nicht im Zusammenspiel mit der Fritz!Box und AVM Mobilteilen empfehlen. Nimm da besser solche Dinger.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.