Strahlungsarmes Mobilteil + Fritz!Box 7270?

verres

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich überlege mir, ob ich mir die Fritz!Box Wlan 7270 kaufen soll. Wisst ihr ob es ein strahlungsarmes Mobilteil gibt, dass diese Funktion auch beibehält, wenn es mit der Fritz!Box verwendet wird? Ich meine damit vor allem damit, dass die Sendeleistung dynamisch geregelt wird?

Gruß, Jens

Ich häng mich hier mal ran, weil mich das Thema genauso interessiert. Weiß jemand wie es mit den aktuellen Gigaset- oder Swissvoice-Mobilteilen ist? Wird die Sendeleistung der Mobilteile automatisch heruntergeregelt?

Hallo, ich denke da müssen wir auf das MT- D von AVM warten.
Es soll ja bald erscheinen...

Hallo, ich denke da müssen wir auf das MT- D von AVM warten...
IMHO nicht ganz richtig. Es gilt hier erst einmal zu unterscheiden zwischen:
  1. der bedarfsgerechten Regelung der Sendeleistung des Handgeräts beim Telefonieren und
  2. der bedarfsgerechten Regelung der Sendeleistung der Basisstation während des Telefonierens (ECO-Modus).
Die erste Funktion ist Aufgabe des Handgeräts selber und gibt es schon in vielen Modellen. Diese Funktion muss aber IMHO auch von der Basis korrekt unterstützt werden. Die zweite Funktion scheint in der Fritz!Box 7270 bereits vorbereitet, aber noch nicht aktiv zu sein, dass erkennt man IMHO derzeit auch im DECT-Monitor der in den Laborversionen existiert. Deine Aussage lässt die Schlussfolgerung zu, dass einzig und allein nur das AVM MT-D diese Eigenschaften unterstützt. Ich selber gehe davon aus, dass die erste Funktion bereits an der Fritz!Box 7270 mit entsprechend ausgestatteten Handgeräten, wenn auch noch nicht nachweislich, funktioniert.

Hier noch mal eine kurze Auflistung der Begriffe, denn das Thema kann auch ganz schön verwirren:
  • Reduzierte Sendeleistung: Abschaltung des Kontrollsignals der Basis im Stand-by-Betrieb. Funktioniert nur, wenn nur ein Handgerät angemeldet ist und in die Ladestation gelegt wird.
  • ECO-Modus: Bedarfsgerechte Regelung der Sendeleistung der Basis beim Telefonieren und im Stand-by-Betrieb. Funktioniert auch mit mehreren angemeldeten Handgeräten. Meistens wird dies entfernungsabhängig geregelt und kann auch an manchen Handgeräten manuell eingestellt werden.
  • Anpassung der Sendeleistung: Bedarfsgerechte Regelung der Sendeleistung des Handgeräts beim Telefonieren. Diese Funktion ist im Handgerät implementiert.
Das Thema "Strahlung" ist hier wieder ein richtiges Diskussionsthema und endet nirgendwo. Doch kurz eine Anmerkung hierzu. Die Strahlung des Handgeräts ist um ein vielfaches geringer, als die der DECT-Basis... ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe auch eine Frage zum Eco-Modus moderner DECT-Telefone.

Ich habe ein Siemens Gigaset E360. Das beherrscht den Eco-Modus. Wird der Modus bereits aktiviert, wenn ich das Telefon in die Ladeschale stelle, unabhängig davon, ob das Telefon an der Basis angemeldet ist?

Grund meiner Frage: Wenn ich das Telefon an der Fritzbox 7270 betreibe, dann muß ich es ja zum Laden in die originale Basisstation stellen (wenn ich keine extra Ladestation besitze). Wird dann der Eco-Modus aktiv, wenn ich das an der Fritz angemeldete Telefon lade? Oder muß das Mobilteil dazu zwingend auch mit der Basisstation gekoppelt sein?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.