Stottern im ATA286

tomhog

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

nachdem ich diese Woche scheinbar zuviel an der Konfiguration "optimiert" habe, kann ich nicht mehr vernünftig kommunizieren:
sowohl ein- als auch ausgehend wird komplett zerstückelt (die erste halbe Sekunde geht einwandfrei)

Ich nutze das Telefon bisher (leider) recht selten, daher ist es mir auch heute erst aufgefallen - letze Woche lief das jedenfalls noch problemlos...

Betroffen ist irgendwie alles: die sipgate-Nummern 10000, 50000 sowie Anruf vom Festnetz auf den ATA bzw
auf der eigenen Mailbox bzw die Web.de-Ansage

An der Firewall habe ich definitiv nichts verändert, Netzwerk hat auch nur Zonefile-Update im Nameserver erfahren.

Anschluß ist DSL 1000 mit betapower-Flatrate

Ach, hier mal die Einstellungen (keine Panik, ist eine Kopie und nicht die original Oberfläche)

Danke dann mal für sachdienliche Hinweise,
Thomas

PS: an den "Voice Frames per TX" hab ich vohin schon rumgespielt, brachte nichts...

....das problem hatte ich auch schon öfters...vorallem bei häufigem rumstellen oder nach fw update...probier einfach mal ein werksreset aus...hat bei mir immer geholfen...

EDIT: bei deinen einstellungen kannst du ja sicherheitshalber noch ne zweite DNS Server IP angeben ..am besten eine IP vom Provider direkt damit der router nicht "schuften" muss

Hi, kenne das Problem wenn man noch einen up oder down -load gleichzeitig macht. Z.B beim esel.

Hab das Ding jetzt mal wieder eingesteckt nachdem es 20 Stunden aus war - geht wieder problemlos...

Die Leitung war damals genauso unbeansprucht wie jetzt auch - der Esel ist derzeit im Winterquartier.

@MrVenus: der Router hat 2,5GHz unter der HAube, der kann sich das bißchen rackern erlauben ;)

War werden da eigentlich für anfragen gestellt? Doch nur sipgate.de und stun.sipgate.de?

Thomas

@DNS-Server
jo genau ...mann muss ja ned immer umwege fahren ...der direkte weg geht ja auch...

hab gerade eine 486 mit 1.0.5.18 versehen und hab jetzt das selbe Problem. Das ist der erste wo dieses Problem auftaucht. Hab ja bereits mehrer upgedatet. Hat schon jemand irgendwie dieses Problem beheben können ?

muck1503 schrieb:
Hat schon jemand irgendwie dieses Problem beheben können ?

Wie gesagt: ausstecken und warten hat geholfen...

@ MrVenus
Code:
$ time dig sipgate.de @145.253.2.11 && time dig sipgate.de  @192.168.0.1
;; Query time: 76 msec
;; SERVER: 145.253.2.11#53(145.253.2.11)
;; WHEN: Sun Jan  9 13:39:07 2005
;; MSG SIZE  rcvd: 44

real    0m0.080s
user    0m0.001s
sys     0m0.001s

[...]

;; Query time: 3 msec
;; SERVER: 192.168.0.1#53(192.168.0.1)
;; WHEN: Sun Jan  9 13:39:07 2005
;; MSG SIZE  rcvd: 230

real    0m0.006s
user    0m0.001s
sys     0m0.001s

Aber lassen wir das und kümmern uns lieber ums Stottern ;)

Na ja is schon ein bissel komisch das ganze.

Hab ein ähnliches Problem. Ich betreibe am 286er, ein Binatone Dect Telefon + zusatzlich ein Dect Headset.

Bei anrufen von und zu PSTN(Voip-Hardware) funzt das auch prima, nur wenn mich ein Softphoner (Sipps) anruft sind die Gespräche stotternd und abgehackt auf dem Binatone, sobald ich aus Headset umstelle ---> alles klar und verständlich, keine Probleme.

Nun könnte man vermuten es liegt am Dect Telefon selber, nur merkwürdigerweise funktioniert das bei Tel. ins Festnetz bestens.

Na ja irgendwie krieg ichs net auf die Reihe und benutze deswegen vorwiegend das Dect Headset. :wink:

Es scheint wohl Dect Telefone zu geben die mit dem ganzen Voip wohl noch nicht ganz so klar kommen.

ich hab jetzt mal das phone gewechselt, und siehe das Problem ist behoben. Ist mir nur rätselhaft, da ich das Telefon bei allen anderen Updates auch benutzt habe und es einwandfrei funktionierte !!

Ich glaube das muss ich jetzt nicht verstehen

Hi Leute also ich hab momentan die Program-- 1.0.5.18 Bootloader-- 1.0.0.21 HTML-- 1.0.0.42 VOC-- 1.0.0.7 Version da ich downgraden musste von Version .20 *glaub* da danach nixmehr ging. Jedenfalss geht es jetzt aber NUR im Festnetz stottert es mega so dass man sogut wie nicht telefonieren kann aber im internen VoIP netzt keine Probs!

Ich werd mal werkreset machen ...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.