Stollmann Adapter und ISDN Line Problem

cmssys

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi

Bevor ich hier was schreibe lese ich zuerst die Beiträge,leider habe ich nichts gefunden zu mein Problem.

Mein Problem liegt bei der MSN (2. Leitung Besetzt)

1x FB 7170 = benutze nur für Internet
1X Thomson Modem von KD (Hängt an Kabel Anschluss)
1x Stollmann ISDN Adapter (Hängt an Thomson Modem)
1x Siemens 740SLX + 1 Mobilteil (ISDN Telefon)
1x Siemens 440SX + 1 Mobilteil (ISDN Telefon)
2x Rufnummern
+KD Portal im interntet

Ich benutze nur DECT von 740SLX dort sind 2 Mobilteile Angemeldet,und das ganze ist an Line2 Angeschlossen.Line 1 ist leer bei der Stollmann Adapter.

Mein Problem ist.Warum habe ich kein 2 Leitungen.Wenn ein Telefon sich im Gespräch befindet andere Leitung (Telefon) ist besetzt.

Kann das teil irgend wie nicht umschalten wie NTBA?
Ich will die 440SX DECT nich an Line 1 Anschliessen.

Bei Anrufen klingeln beide Telefone auf das gleiche nummer das ist auch so.

Mach ich hier irgend wo Fehler oder hat das mit der Einstellung von KD Portal zutun?.

Danke die Tips.
Ansonsten funktioniert alles bis jetzt gut.

MFG

Hallo!

So wie du die aktuelle Konfiguration beschrieben hast, geht es nicht!

Der Stollmann-Adapter ist kein NTBA. Solange nicht beide Leitungen von der Kabelbridge am Stollmann-Adapter angeschlossen sind (sondern wie bei dir nur eine), kann er auch nur eine Leitung auf dem S0-Bus zur Verfügung stellen.

Selbst wenn du die zweite Leitung anschließt, wird es immer noch kein echtes ISDN. Du hast dann zwar zwei Leitungen, aber abhängig von den im Kundencenter je Leitung eingestellten Rufnummern.

Es ist bei Kabel Deutschland kein echtes ISDN, sondern mieserabel nachgebildet.

Die zweite Leitung geht nämlich mit der zweiten Rufnummer raus. Und zwar immer! Man kann höchtens die zweite Rufnummer unterdrücken, sofern das nicht kontraproduktiv ist.

Die früher bei ISDN übliche Funktionalität, das eine Rufnummer zwei mal abgehend ausgesendet wird, geht bei Kabel Deutschland nicht.

Um ankommend auf zwei Leitungen erreichbar zu sein (was bei dir ja derzeit auch nicht geht), kannst du im Kundencenter eine Rufumleitung im Besetztfalle von der einen auf die jeweils andere Rufnummer einrichten.

Allgemein muss man bei Kabelphone ein paar Abstriche hinnehmen.

Derzeit hat nur KabelBW eine emulierte S0-Schnittstelle im Angebot bei seinen Telefonieprodukten.

Grüße,
Sascha

Hallo,

zu dem Thema habe ich auch mal ne Frage!

Wenn ich vom KD Modem "beide" Leitungen an den "Stollmann" Adpater bringe,
kann ich dann mit "nur einer" So-Bus Leitung aus dem Stollmann Adapter rausgehen,
und damit die beiden Nummernblöcke "komplett" aus dem KD Modem in die Fritzbox
einspeisen!? Und wenn ja , ist dann telefonieren auf 2 Leitungen gleichzeitig möglich?
(Aus- und eingehende Gespräche)

Mein Ziel soll sein ALLE Rufnummern, wie beim richtigen ISDN , in die Fritzbox
einzuspeisen. Und zwar mittels nur einem Kabel! Dann könnte ich ja bei meiner
7170 "4 Telefone" dranhängen. Und raustelefonieren dann mit 2 Leitungen gleichzeitig.

Ist das möglich, weiß das jemand !?

ODER ist es eher so, das ich pro S0-Bus "nur die Nummern" zur verfügung habe die ich
vom KD-Modem am entsprechenden Anschluß abhole. Und das jeder S0-Bus am Stollmann
Adpater nur eine Leitung zum telefonieren bereit stellt/hat!?

Gruß
Andreas

Ohje ohje....

Der Stollmann Adapter scheint ein abendfüllendes Kapitel zu werden...

Fangen wir mal an :)
Knallhart formuliert --> so richtig "echtes" ISDN bekommt man in der Konstellation Kabelinternet von KDG + Stollmann Adapter (+ ggf. Fritzbox oder andere TK-Anlagen)
nicht zum laufen. Weil es einfach technisch nicht geht.

Das Teil ist eine Behelfskrücke, weil viele 2-Draht-Kunden eine ISDN-Telefonanlage (bzw. Fritzbox oder deren Abkömmlinge) haben und es schon oftmals Höllenterror kurz nach der Bereitstellung von Kabelinternet gab. Ging dann gar nichts mehr. Noch mehr unzufriedene Kunden wollte sich KDG deswegen nicht mehr leisten. Als billigste Lösung kam der Adapter von Stollmann.

Wenn du Line1 und Line2 von der Kabelbridge mit dem Adapter verbindest, reicht ein RJ-45 Kabel vom Adapter zur Fitzbox. Alle Rufnummern von KDG fasst dieser Adapter auf dem einen S0-Bus zusammen. Das ist ja schon mal etwas.

Der Haken ist nun folgender: die Logik und die Physik verhindern, dass das jetzt wie "echtes" ISDN funktioniert. Ohne Tricks bist du je Rufnummer nur 1x kommend erreichbar. Bei ISDN wäre es 2x. Abgehend kannst die bei Line1 und Line2 definierte Rufnummer auch nur 1x übermitteln. Bei ISDN wäre das 2x möglich.

Der Adapter belegt die jeweils andere freie Line, wenn bereits ein Telefonat geführt wird.
Das führt zu Problemen mit der Übermittlung der abgehenden Rufnummer und lässt sich derzeit rein über KDG nicht anders realisieren. Höchstens mit Rufnummernunterdrückung, sofern das in Frage käme. Hier raten aber viele zu VoIP als autarke Ergänzung zu Kabelphone.

In kommender Richtung kann man das etwas besser lösen, mit der in Beitrag #2 geschilderten wechselseitigen Anrufweiterschaltung im Besetztfalle.

Danke für die Antwort,

Aber so ganz habe ich es noch nicht verstanden.
Ich will z.B. bei KD an Line 1 Rufnummer 01+02 haben.
An Line 2 die Rufnummer 03.
Mit einem RJ45 Kabel kann ich jetzt alle 3 in die "Fritzbox" einspeißen.
Dort kann ich diese Nr. dann den einzelnen FON1....x zuweisen.
Soweit, so gut.

Wenn jetzt ein eingehender Ruf auf der Nr. 01 kommt, dann klingelt es auch auf 01!?
Wenn jetzt gleichzeitig ein neuer Ruf reinkommt, auf z.b. der Nr. 03, klingelt es dann auch
oder ist dann besetzt. Oder wenn Nr. 01 belegt ist, kann dann ein anderer Teilnehmer
nach aussen telefonieren!? ( Also hab ich 2 Leitungen mit einer RJ-45 Verbindung, oder nicht.)

Wenn Ich mit der Nr. 01 z.B. gerade telefoniere , und ein zweiter Anruf auf 01 eingeht, dann ist es mir egal ob der Anrufer besetzt gemeldet bekommt oder nicht. Das mit der abgehenden "übermittelten Nr." verstehe ich auch nicht so ganz.

Wie gesagt an Line 1 ist die Nr. 01+02 ( Hier soll 01 übermittelt werden )
An Line 2 die Nr. 03 ( Hier wird die 03 übermittelt)
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wird bei der Nr.01 auch die Kennung von Nr.01 übermittelt. Ebenso bei Nr. 03 die entsprechende Nr.03.
Wenn jetzt aber jemand mit der Nr.02 nach aussen ruft, dann wird die Nr. 01 übermittelt !? Ist das so richtig von mir wiedergegeben !

Sorry für die vielen "dummen" Fragen, aber für mich ist es wichtig 2 Leitungen gleichzeitig zu haben, mit nur einer RJ-45 verbindung. Das alle Nr. durchgereicht werden, usw.
Mit dem Rest könnte ich leben.

nochmals danke für Deine Antworten ;-)

Gruß
Andreas

Line 1 Rufnummer 01+02 [...]
An Line 2 die Rufnummer 03.

Wenn jetzt ein eingehender Ruf auf der Nr. 01 kommt, dann klingelt es auch auf 01!?

Es klingelt dann auf Line 1. Welche Rufnummer den ISDN-Endgeräten signalisiert wird, bestimmt der Stollmann-Adapter.

Wenn jetzt gleichzeitig ein neuer Ruf reinkommt, auf z.b. der Nr. 03, klingelt es dann auch oder ist dann besetzt.

Dann klingelt es auf Line 2.

Oder wenn Nr. 01 belegt ist, kann dann ein anderer Teilnehmer nach aussen telefonieren!?

Ja, aber nur über Line 2.

Wie gesagt an Line 1 ist die Nr. 01+02 ( Hier soll 01 übermittelt werden )
An Line 2 die Nr. 03 ( Hier wird die 03 übermittelt)
Wenn ich das alles richtig verstanden habe, dann wird bei der Nr.01 auch die Kennung von Nr.01 übermittelt. Ebenso bei Nr. 03 die entsprechende Nr.03.
Wenn jetzt aber jemand mit der Nr.02 nach aussen ruft, dann wird die Nr. 01 übermittelt !?

Ja, denn das Kabelmodem kann nur unterscheiden, ob Line 1 oder Line 2 benutzt wird. Alle Anrufe, die über Line 1 rausgehen, werden gleich behandelt und übermitteln die Rufnummer 01. (Das könntest du im Kabel-Deutschland-Kundencenter ändern.)

[...] für mich ist es wichtig 2 Leitungen gleichzeitig zu haben, mit nur einer RJ-45 verbindung. Das alle Nr. durchgereicht werden, usw.

Da das Kabelmodem nur zwei analoge Anschlussleitungen hat, können prinzipiell nur zwei Rufnummern unterschieden werden. Wenn du mehr als zwei Rufnummern hast, musst du sie in zwei Gruppen aufteilen. Jede der zwei Gruppen ist dann fest einer der zwei Analogleitungen zugeordnet. Abgehend kannst du pro Gruppe nur eine feste Nummer übermitteln.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,506
Mitglieder
374,319
Neuestes Mitglied
Arisue
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.