[Info] Stillstand statt Weiterentwicklung bei der AVM 7570 / Stellungnahmen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Parallix

Mitglied
Mitglied seit
7 Dez 2007
Beiträge
410
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
16
Hallo Leute,

nachdem ich Novize auf (s)eine an mich gerichtete Nachricht im Thema "Weiterentwicklung vs. Bugfixing ein Lob an AVM" geantwortet habe, wurde dieser Beitrag von Novize aus dem Forum entfernt und ich mir zwei Verwarnungen und eine Punkt gegeben, die ich nicht akzeptieren kann.

Da ich darüber hinaus der Meinung bin, dass jedem das Recht eingeräumt werden sollte, auf persönliche Beschuldigungen und Beleidigungen eines anderen eine Gegendarstellung liefern zu können, füge ich die gelöschte Gegendarstellung in diesem neuen Thema an. In vorgenanntem Thema sei meine Gegendaratellung OT und verstoße daher gegen die Forenregeln, so Novize.

Gleichzeitig würde ich mich über ein Feedback Eurerseits freuen, ob Ihr eine Verwarnung nach unten angefügter Nachricht für adäquat oder für überzogen haltet. Ich beuge mich also Eurem demokratischen Votum.

Parallix

Hier also mein Text im Original:

Du meinst sicherlich die 7050, danach die 7170, nach der 7270 nun die aktuelle 7390 oder?
Von dem Flagschiff 7570 lese ich hier bei Dir das erste mal...

Du pauschalisierst und vermischt unzulässig:
Die 7570/W920V ist und bleibt eine reine OEM-Kiste, egal von welchen Providern / Auftraggebern eingekauft und eingesetzt. Da hat AVM gerade so viel zu entwickeln und zu ändern, wie es dem Auftraggeber in den Sinn kommt.
Das Du das zum ersten mal hörst. wundert mich. Es war aber nicht die CeBIT, sondern die ITnT Wien 2009, auf der AVM die Box der Öffentlichkeit vorgestellt. In der Pressemitteilung von AVM hieß es lediglich, dass die Box vorerst (!) nicht für den Fachhandel bestimmt sei. Insofern parallelisiere ich auch nicht.

Ich wiederhole: Die 7570 war hier niemals im freien Handel! Daher konnte kein Kunde mal eben zum Palettenschieber und diese Kiste stolz nach Hause tragen.

Wohl kaum einer derjenigen, die die AVM 7570 besitzen hat sich die Kiste illegal besorgt. Insofern gab es die AVM 7570 sehr wohl im Handel.

Ein wenig mehr Benimm täte auch Dir gut! Lass die Kirche mal im Dorf und akzeptiere die obigen Fakten. Jetzt hier auf dieser untersten emotionalen Schiene die Luft raus lassen ist schäbig. :?

Das muss ich mir nun wirklich nicht sagen lassen. Mein Beitrag bewegt sich auch keinesfalls auf der untersten emotionalen Schiene. Wenn ich mir Deinen Beitrag ansehe, dann habe ich aber ernsthaft sorgen, was die freie Meinungsäußerung hier im Forum angeht. Sehr deutlich habe ich geschrieben, dass die von AVM hergestellte und von AVM auch offiziell vorgestellte AVM 7570 hardwaretechnisch gesehen eine hervorragende Box ist. Wenn ich den Stillstand bei der Weiterentwicklung der AVM 7570 Fw bemängele, dann beschreibe ich das, was auch viele andere bzgl. der AVM 7570 denken.

Sehr hoffe ich, dass Du mit meinen Feststellungen leben kannst und diese auch nicht weiter in Frage stellst. Denn Fakt ist und bleibt: Bei der AVM 7570 gibt es Stillstand und keine (!) Weiterentwicklung. Vielleicht belehrt und AVM aber noch vor dem magischen Grenze eines vollen Jahres Stillstand eines besseren. Ich jedenfalls habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.

Parallix
 
Dass du mit der FB 7570 zufrieden bist, muss nicht bedeuten, dass es bei andere User das ähnlich empfinden.

Zum Thema neue FB 7570:
Ich finde bei Geizhalz.at/de nur einen österreichischen Händler der diese neu vertreibt. In Deutschland bei amazon wird diese nur gebraucht angeboten und von keinem Händler neu vertrieben.
 
Guude,
[.....] wurde dieser Beitrag von Novize aus dem Forum entfernt und ich mir zwei Verwarnungen und eine Punkt gegeben, die ich nicht akzeptieren kann.
[.....]
...was auch in meinen Augen interpretativ "etwas überreagiert" erscheint.
...aber bitte belasse es auf sich. Solche Threads nützen niemandem, ausser dem jeweils eigenen Ego :meinemei:
 
Administrativer Teil:
1. Es war nur eine 24-Std geltende Warnung, keine Verwarnung. Du solltest einfach mal den Titel der PN etwas genauer lesen.
Ich schrieb Dir schon in der ersten Warnung, stelle das Zeug doch als neues Thema ein. Denn das ist völlig legitim.
2. Du hast meinen Text in der Warnung missachtet und diesen Beitrag ein weiteres Mal im falschen Thread eingestellt. Was meinst Du wohl, was dann mit dem anderen Beitrag passieren wird?
Damit ist das Thema "Voting" ja wohl nur noch ein schlechter Witz...

Inhaltlicher Teil:
Ich habe Dich nicht beleidigt, Du hingegen mit Deiner Artikulation AVM schon "Pfui AVM..."
Ich habe Dir nicht unterstellt, Du hättest die Box illegal erworben, Ich habe nur gesagt, diese war nicht im freien Handel, das schließt einen Erwerb über einen Provider nicht aus. das ist dann auch dein Ansprechpartner. Hast Du sie via eBay und Co erlangt, ist es aber schlicht Dein Problem, da Du als Ansprechpartner nur noch den eBay-Verkäufer hast.
Nun kommen wir zu den Weiterentwicklungen, auf die Du ja so drängst: Diese waren und sind niemals Bestandteil des mit Dir abgeschlossenen Vertrags gewesen, also bezeihe Dich mit Deinen Forderungen auf diesen Vertrag, nicht auf irgendwelche fiktiven Wünsche. Weiterhin ging es in dem Thread um die Fehlerbeseitigung des aktuellen Entwicklungsstandes und nicht um das Revival einer in die Jahre gekommenen Box. Das bei einigen (deutlich) bessere VDSL-Modem in Ehren, aber das ist kein Argument, diese Firmwareentwicklung einzufordern.
Daher kann ich einzeln aus Sicht der 7570-User schon verstehen, dass auch sie sich eine Weiterentwicklung der Box wünschen.
Was da seitens AVM überhaupt gemacht weden darf, kann man nur erahnen, denn es ist und bleibt eine reine Providerbox, bei der genau diese Gruppe an Providern vorgibt, was daran getan werden soll und darf. Immerhin ist die Box nicht im freien Handel erschienen, die Stückzahlen sind entsprechend niedrig, also soll auch diese Providergruppe sich um die Finanzierung der Weiterentwicklung kümmern.
 
AVM kann man Modifikationen von Router-Firmware nicht verbieten

Du solltest einfach mal den Titel der PN etwas genauer lesen.
Ich schrieb Dir schon in der ersten Warnung, stelle das Zeug doch als neues Thema ein. Denn das ist völlig legitim.

Es macht wohl wenig Sinn mit Dir weiter zu diskutieren, wenn Tatsachen ständig verdreht oder zurecht gerückt werden.

Ich finde es sehr sehr bedauerlich, wenn jemand in einem Thread persönlich beleidigt wird und sich nicht einmal im gleichen Thread wehren darf.

Damit ist das Thema "Voting" ja wohl nur noch ein schlechter Witz...

Ein wenig mehr Demokratie täte so manchem gut. Machen wir es doch wie die Piraten ...

Ich habe Dich nicht beleidigt ...

Auch hier sieht die Realität ganz anders aus.

... , Du hingegen mit Deiner Artikulation AVM schon "Pfui AVM..."

an keiner (!) Stelle habe ich "Pfui AVM ..." geschrieben.

Nun kommen wir zu den Weiterentwicklungen, auf die Du ja so drängst: Diese waren und sind niemals Bestandteil des mit Dir abgeschlossenen Vertrags gewesen, also bezeihe Dich mit Deinen Forderungen auf diesen Vertrag, nicht auf irgendwelche fiktiven Wünsche.

Langsam frage ich mich, ob der Begriff "Nachhaltige Entwicklungen" allgemein bekannt ist. Denn ich stelle leider immer häufiger fest, dass die Leute, die vorgeben "grün" zu denken, in der Praxis rabenschwarz handeln. Da schreiben sich Unternehmen Themen wie "Schonung von Ressourcen" auf die Fahne und produzieren eine gute Hardware, vernachlässigen aber gleichzeitig Dinge, die zu einer längeren und damit ökologischeren Verwendung führen.

Daher kann ich einzeln aus Sicht der 7570-User schon verstehen, dass auch sie sich eine Weiterentwicklung der Box wünschen.

OK, Uneigennützigkeit und Solidarität ist nicht jedermanns Sache.

Was da seitens AVM überhaupt gemacht weden darf, kann man nur erahnen, denn es ist und bleibt eine reine Providerbox, bei der genau diese Gruppe an Providern vorgibt, was daran getan werden soll und darf.

Fakt ist, dass die AVM 7570 von AVM konzipiert, von AVM hergestellt, von AVM beworben und von AVM (auch) über diverse Provider an Endkunden verkauft wird.

Da nach einem Urteil aus dem Jahre 2011 AVM Modifikation von Router-Firmware nicht verbieten darf, wird man AVM seinerseits auch nicht verbieten können, eine aktualisierte Fw für die AVM 7570 herauszubringen.
Ist das denn so schwer zu verstehen?

Parallix
 
Ich habe Dich nicht beleidigt, Du hingegen mit Deiner Artikulation AVM schon "Pfui AVM..."

Also manchmal frage ich mich tatsächlich ob das Forum von AVM supportet wird....Sorry Novize, aber du reagierst tatsächlich etwas über....Das ist aber nur meine subjektive Meinung und ich hoffe, dass diese erlaubt sei ?!

@Parallix
Und selbst wenn due PFUI AVM geschrieben hättest....also Beleidigungen sehen für mich anders aus- aber das ist wohl wieder reine Interpretaionssache....
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, mir gefällt das Forum und auch die Produkte von AVM. Es gibt kaum einen besseren Platz zum Austausch in Sachen FritzBox und AVM.

Ich schreibe zwar wenig, aber lese hier viel und regelmäßig. Solche Meinungsverschiedenheiten gibt es hier alle paar Jahre mal. Ich finde es auch bedauerlich, wenn es Fälle gibt, wo man von einem Admin mit Verwarnungen getadelt wird. Wenn man sich komplett daneben benimmt, dann ich das gut verstehen, aber wer seine Meinung sagt und sich auch mal kritisch zu AVM-Produkten äußert, kann doch dafür nicht bestraft werden. Naja, das ist meine Meinung... Ein solches Forum ist eben nicht demokratisch. Die Betreiber bestimmen nun mal, was drin steht und was eben nicht. [SPASS AN] Das Forum wird nun mal nicht von den Piraten betrieben [SPASS AUS].

Ich gehe davon aus, dass diese Diskussion in einen anderen Bereich verschoben wird oder vielleicht sogar ganz weg kommt. Nüchtern betrachtet hat diese Diskussion ja auch nichts mit der FritzBox zu tun.

Aber trotz meiner Kritik, sage ich auch "DANKE!" an das Team des Forums. Was ich hier schon alles gelernt und mitbekommen habe...
 
Hallo,

bitte lasst es einfach gut sein. Ich mag das Forum für seine Kompetenz und die gigantische Beteiligung. Die Hotline von AVM ist nicht annähernd so kompetent wie die User und Beteiligten dieses Forums hier. Für verbale Auseinandersetzungen gibt es andere Plattformen. Oder noch besser: Schwamm drüber und Schluß hier.

Ich wünsche allen Beteiligten eine gute Nacht sowie einen gesegneten Schlaf!

grundigboy
 
Ich habe auch schon die Erfahrung machen müssen, das die Redefreiheit nicht gerade von den Moderatoren dieses Forums erfunden wurde. Tatsachendarstellungen über nicht wahrheitsgetreue Äusserungen von Hotline und Shopmitarbeitern werden verdreht und es werden dadraus Betrugsvorwürfe konstruiert - das ist genauso überzogen wie aus einem Pfui eine Beleidigung zu machen.
 
Es macht wohl wenig Sinn mit Dir weiter zu diskutieren, wenn Tatsachen ständig verdreht oder zurecht gerückt werden.
Damit gebe ich Dir die Erlaubnis, die Warnung sowie die Verwarnung in vollem Wortlaut wiederzugeben. Bitte lasse dabei nur den zitierten Beitrag sowie das übliche Template weg, um das nicht aufzubauschen, also nur das von mir verfasste Statement wiedergeben. Dies jedoch ohne irgendwelche Löschung, Kürzung. Dann werden wir ja sehen...
Ich finde es sehr sehr bedauerlich, wenn jemand in einem Thread persönlich beleidigt wird und sich nicht einmal im gleichen Thread wehren darf.
Belege meine Beleidigung Dir gegenüber, wenn Du diese so vehement wiederholst!
Ein wenig mehr Demokratie täte so manchem gut. Machen wir es doch wie die Piraten ...
Ein Forum lebt nicht von Demokratie, ein Forum ist nicht demokratisch ernannt. Es lebt von Usern und Moderatoren, die lenkend und weisend eingreifen. Einem Polizisten kannst Du ja auch nicht sagen: Fragen wir doch die anderen Autofahrer, ob ich zu schnell war.
Nebenbei suche ich zum Thema "Voting" immer noch die notwendigen Buttons zum voten. ;)
Hier ist keine Umfrage eingerichtet worden, also ist's auch nichts mit abstimmen.
Novize schrieb:
Ich habe Dich nicht beleidigt ...
Auch hier sieht die Realität ganz anders aus.
Belege das doch bitteschön endlich, damit ich mich genau dafür entschuldigen kann
an keiner (!) Stelle habe ich "Pfui AVM ..." geschrieben.
In der Kurzform sehr wohl:
...Von daher weiterhin ein Pfui dafür, dass AVM die Fw der AVM 7570 in der kommenden Woche über ein Jahr nicht mehr gepflegt hat.
Bemerke bitte feinsinig: Ich schrieb nichts von sinngemäß "AVM ist Pfui" sondern "Pfui...AVM".
Und meine Erfahrung hier und anderswo zeigt, dass mit solchen Statements die Unsachlichkeit beginnt. Wenn nicht hier, wo bitteschön sollen wir die Grenzen definieren?
Langsam frage ich mich, ob der Begriff "Nachhaltige Entwicklungen" allgemein bekannt ist. Denn ich stelle leider immer häufiger fest, dass die Leute, die vorgeben "grün" zu denken, in der Praxis rabenschwarz handeln. Da schreiben sich Unternehmen Themen wie "Schonung von Ressourcen" auf die Fahne und produzieren eine gute Hardware, vernachlässigen aber gleichzeitig Dinge, die zu einer längeren und damit ökologischeren Verwendung führen.
Nachhaltigkeit ist für viele Firmen nur ein Werbespruch, da gebe ich nicht viel drauf. Nachhaltige Entwicklung für eine verstreute Handvoll Boxen, die - ich wiederhole - nur via Provider dem Kunden überlassen wurden hingegen bindet wohl viel an Ressourcen, die in der Pflege der offiziell frei erhältlichen Boxen besser eingesetzt werden kann. Auch das ist eine Formdes grünen Denkens. Sparen um des Sparen Willen ist falsch und kontraproduktiv. Bei der 7570, der W920V und auch andern Boxen wie die z.B. 7112, die 1&1 mal kurzzeitig im Sortiment hatte und auch schon den Weg allen Siliziums gegangen ist es nun mal so. Keine ausreichende Marksättigung bzw kein Wille des Auftraggebers und damit ist die freiwillige Versorgung mit neuem Bitfutter eine Frage der Wirtschaftlichkeit. => Das ist nicht wirtschaftlich. AVM aber ist ein Wirtschaftsunternehmen, keine Wohlfahrt.
So ist das Leben, irgendwann wird es auch andere Boxen erwischen, die einfach mal aus dem Portfolio gestrichen werden. Darum ging es aber im Ursprungsthread nicht, es ging nur um die Fehlerfixings in der laufenden Firmware anstatt neuer Features!
OK, Uneigennützigkeit und Solidarität ist nicht jedermanns Sache.
Mal wieder eine haltlose und persönliche Attacke - warum lässt Du Dich auf solch ein Niveau herunter? Und das als Antwort darauf, dass ich das Anliegen aus Sicht der 7570er User und damit aus Deiner Sicht verstehen kann... Kannst Du mir das mal erklären? :gruebel:
Fakt ist, dass die AVM 7570 von AVM konzipiert, von AVM hergestellt, von AVM beworben und von AVM (auch) über diverse Provider an Endkunden verkauft wird.
Richtig, über Provider, und zwar nur darüber, wie auch andere OEM-Boxen...
Weder der Beleg, dass die Boxen normal (und nicht nur in homöopathischer Dosis über graue Kanäle) im Handel waren, statt nur über Provider zum Kunden zu gelangen, noch, dass diese das Flagschiff sein sollte, fehlt bis jetzt. Bitte liefer auch dies dringend nach, damit wir hier über Fakten und nicht über Vermutungen diskutieren können.
Da nach einem Urteil aus dem Jahre 2011 AVM Modifikation von Router-Firmware nicht verbieten darf, wird man AVM seinerseits auch nicht verbieten können, eine aktualisierte Fw für die AVM 7570 herauszubringen.
Ist das denn so schwer zu verstehen?
Es geht nicht u Verstehen, es geht um die Rechtmäßigkeit und die langfristige Wirtschaftlichkeit:
Selbst wenn es die Verträge zuließen - zugegebenermaßen habe ich da keinen Einblick, keine Ahnung, wie es bei Dir diesbezüglich aussieht ;) - ist das doch wirtschaftlich nicht anzuraten. Was meinst Du, wie wird der ehem. Auftraggeber darauf reagieren?
Wird er erfreut sein und AVM als Dank sofort weitere Boxen in Auftrag geben? Ich glaube kaum.

@nobox: Auch Du solltest hier sachlich beim Thema bleiben. :? Dieses unsachliche Mods-Sind-Böse-Gejammer gehört hier nicht hin! Mache das im Forenbereich Forumsintern!
 
Kommende Woche: Jahrestag der bislang letzten AVM 7570 Fw

Liebe Forums-Freunde und -Freundinnen,

was denkt ihr, fasst das folgende Analogon
Viele Geisterfahrer nehmen an, dass nur die anderen falsch fahren.
die bislang geführte Diskussion einigermaßen korrekt zusammen? Wir haben hier wohl die gleiche Situation, oder?

In der Hoffnung, dass der Irrende seinen Fehler erkennt, starten wir heute in den neuen Monat und sind gespannt, ob wir am Jahrestag der AVM 7570 Fw 75.04.91 (*9.6.2011) in der kommende Wochen positiv überrascht werden.

Parallix
 
ich verstehe die Diskussion nicht, um was geht es hier?

lt. TS "Stillstand statt Weiterentwicklung bei der AVM 7570".

warum soll die Firmware weiter entwickelt werden?
man hat ein Produkt erhalten/erworben, der Funktionsumfang wurde korrekt angegeben und geliefert.

idR bekommt man evtl. noch ein bug-fixing und das wars.

und wenn AVM bzw. deren Auftraggeber (=Provider) tatsächlich noch was in der Pipeline haben, dann kann/sollte man sich über das Geschenk freuen - sollte was in der Richtung kommen.
 
Sinn nachhaltiger Produkte / Rundum erneuerte Fw

Hallo informerex,

... um was geht es hier?

lt. TS "Stillstand statt Weiterentwicklung bei der AVM 7570".

Fast, aber nicht ganz richtig der Titel lautet "Stillstand statt Weiterentwicklung bei der AVM 7570 / Stellungnahmen"

warum soll die Firmware weiter entwickelt werden?

um zu einer längeren und damit ökologischeren Verwendung der Produkte zu kommen.

Was glaubst Du, was man an Ressourcen sparen könnte, wenn Produkte nachhaltiger entwickelt würden? Zugegeben, momentan gibt es seitens des Staats wenig Anreize für Hersteller, solche Produkte auf den Markt zu bringen. Darüber beobachtet man auch bei Kunden, dass der Preis fast alles ist. Langsam aber sicher ändert sich diese Sichtweise. Die Generationen von (über)morgen werden es uns sicher danken!

Im übrigen müsste es ja noch nicht mal ein Geschenk sein, viele von uns würden sicherlich auch den ein oder anderen Euro für eine rundum erneuerte AVM 7570 Fw, insb. mit einem neuen Kernel. spendieren, oder?

Parallix
 
Administrativer Hinweis:
Da der Thread-Starter, wie mit Beitrag #11 von ihm selbst belegt, nicht einmal ansatzweise bereit ist, die von ihm erhobenen Vorwürfe zu belegen geschweige denn sachlich darauf und auf die anderen Fragen einzugehen, kommt hier nun das Schloss vor.

Parallix, wenn Du es Dir noch einmal anders überlegst, dann melde das bitte per "Beitrag melden" (Anhang anzeigen 64659) dann kann ich oder ein gerade anwesender Kollege wieder aufschließen. Ansonsten bleibt dieser Jammerkasten geschlossen und kann der Nachwelt immer noch als schlechtes Beispiel dienen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.