[Frage] Steuercodes auf Tastatur eingeben - wie?

Clocker

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich betreibe das Gigaset C610 IP über eine FritzBox an meinen Telekom All-IP Anschluss (Telefoniert wird über VOIP der Telekom).

Da ich nun schon seit längerer Zeit belästigende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer erhalte, möchte ich diese nun auf die Negativliste der Telekom setzen lassen.
Da ich die Nummer des Anrufenden nicht sehe (da unterdrückt), ist diese Sperrung nur direkt über die Tastatureingabe am Telefon möglich.

Bei der Telekom gibt es sogenannte "Steuercodes" dafür:

Bedeutung:
abnehmen.gif
Hörer abnehmen oder grüne Hörertaste drücken
auflegen.gif
Auflegen

Benötigter Code:
abnehmen.gif
*#934# <Ansage abwarten>
auflegen.gif

Wenn ich diesen Steuercode über die Tastatur meines Gigasets eingebe, passiert erstmal garnichts, wenn ich dann auf "anrufen" (grüner Hörer) klicke, kommt "Diese Rufnummer ist nicht vergeben".
Nach dem Probieren anderer Codes habe ich herausgefunden, dass das Gigaset (oder FritzBox ??) den eingegeben Tastaturcode als Rufnummer interpretiert und will in meinen Beispiel dann "934" (mit Ortsvorwahl) anrufen.

Meine Frage ist nun wie man Steuercodes auf einen Gigaset VOIP-Telefon richtig eingibt, denn laut Telekom funktioniert es an VOIP-Telefonanschlüssen. Der Fehler muss also bei mir liegen, da keiner von den Telekom Steuercodes funktioniert, da der Code immer als Rufnummer interpretiert wird.

Die Sperrung kannst du direkt bei der Telekom 0800.... beauftragen.

Sind die VOIP-Nummern 1. in der FritzBox oder 2. in der C610IP registriert ?
Fals 1. zutrifft:
Die Variante "Anrufer mit unterdrückter Nummer auf Anrufbeantworter der FritzBox umleiten" hast du schon in Betracht gezogen ?

• Like
Reaktionen: ruroruro
Die Variante "Anrufer mit unterdrückter Nummer auf Anrufbeantworter der FritzBox umleiten" hast du schon in Betracht gezogen ?
Ja, aber es werden dann alle Anrufe mit unterdrückter Nummer umgeleitet.

Leider gibt es aber viele meiner Bekannten, welche auch die Rufnummer unterdrückt haben, aber diese sollen ja nicht auf den Anrufbeantworter umgeleitet werden.

Die VOIP-Zugangsdaten sind in der FritzBox eingetragen. Das Gigaset IP-Telefon meldet sich dann via FritzBox-SIP-Account bei der FritzBox an.

... Da ich nun schon seit längerer Zeit belästigende Anrufe mit unterdrückter Rufnummer erhalte, möchte ich diese nun auf die Negativliste der Telekom setzen lassen. ...[/B]
... Die Variante "Anrufer mit unterdrückter Nummer auf Anrufbeantworter der FritzBox umleiten" hast du schon in Betracht gezogen ?
Ja, aber es werden dann alle Anrufe mit unterdrückter Nummer umgeleitet.
Leider gibt es aber viele meiner Bekannten, welche auch die Rufnummer unterdrückt haben, aber diese sollen ja nicht auf den Anrufbeantworter umgeleitet werden.
...
Das ist nicht möglich.
Wie sollen denn die freundlichen Anrufe von den unfreundlichen Anrufen unterschieden werden, wenn die Nummer nicht sichtbar ist ?

Das ist nicht möglich.
Wie sollen denn die freundlichen Anrufe von den unfreundlichen Anrufen unterschieden werden, wenn die Nummer nicht sichtbar ist ?
Doch, das ist möglich. Die Vermittlungsstelle der Telekom "sieht" ja trotzdem die Rufnummer, selbst wenn sie für den der angerufen wird, unterdrückt wurde.
Bei einer "Fangschaltung" erfährt man ja auch alle Rufnummern die anrufen, selbst wenn die Personen die Nummer unterdrückt haben.

Lösung gefunden! :) (Danke auch zusätzlich noch an Catalonia)

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Geraete-Zubehoer/Keypad-Gigaset/td-p/1105802
Zitat hier: "Möchte man bestimmte Leistungsmerkmale des niversal Anschlusses über Kennziffern steuern (z.B. Sicherheitspaket Plus, AWS, usw.), muss man vor der entsprechenden Prozedur noch * # (Stern Raute) vorweg wählen (Aktivierung Keypad). Damit weiß das Gerät, dass die folgenden Signale an die Vermittlungsstelle weiter geleitet werden müssen."

--> Um somit auch an einen VOIP Telefonanschluss die Steuercodes per Telefon wählen/durchführen zu können, muss man vorher nochmal *# (Stern Raute) eingeben und danach erst den vollständigen Steuercode für die jeweilige Funktion.

Somit lautet z.B. ein entsprechender Code: *#*#934# (VOIP spezifischer Code von Telekom)

Zuletzt bearbeitet:
Nur den Code eingeben ?
Wie sperrt man dann weiter eine Nummer, die man selber nicht sieht?
Gibt es nach der Codeeingabe eine selektierbare Liste im T.-Kundencenter ?

Nur den Code eingeben ?
Wie sperrt man dann weiter eine Nummer, die man selber nicht sieht?
Gibt es nach der Codeeingabe eine selektierbare Liste im T.-Kundencenter ?

Ja, sobald die Nummer angerufen hat (also nach dem Anruf) sofort den Code eingeben, dann hört man eine Telekom-Ansage, dass die Nummer auf die "Blacklist" gesetzt wurde.
Die richtige Telefonnummer sieht man natürlich nicht, aber im Kundencenter der Telekom gibt es dann einen Eintrag, dass man den anonymen Anrufer (Datum + Uhrzeit) ab sofort geblockt hat.
Wenn dieser dann nochmal anruft, prüft die Telekom (wichtig! Bereits in der Vermittlungsstelle!) die Rufnummer des Anrufers und wenn diese dann auf der "Blacklist" steht, wird der Anruf geblockt (selbst wenn der Anrufer die Rufnummer unterdrückt hat -> Telekom weiß aber in der Vermittlungsstelle in jedem Fall die Nummer!!!).

Das ist der wesentliche Unterschied zu dem blockieren von anonymen Anrufern z.B. in der FritzBox daheim oder in den Telefoneinstellungen des Telefons.
Entweder man sperrt hier alle anonymen Anrufer (was meiner Meinung zu "hart" ist) oder nur einzelne Telefonnummern, bei denen die Nummer dann aber bekannt sein muss (also nicht unterdrückt sein darf).

Zuletzt bearbeitet:
Danke. Tolles Feature.

Und wie schaltet man das tolle Feature wieder aus, wenn jemand mal aus Versehen auf die geheime schwarze Liste der Telekom gekommen ist? :?

Obiger Link bezieht sich auf das Leistungsmerkmal Wahlsperre:
Schützen Sie sich vor unerwünschten Telefonkosten und sperren Sie gezielt kostenpflichtige Dienste und Rufnummern.

Man kann also z.B. 0900-Nummern abgehend sperren. (Im Artikel werden die noch als Rufnummern, die mit 0190 beginnen, bezeichnet. ;) )

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.