Stellungname von Sipgate zum Totalausfall vom 03.05.2006

starguide

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Wie auch auf der Internetseite nachzulesen (wenn auch nur versteckt unter "mehr News" wie immer) die Stellungnahme zum Ausfall von gestern:

Aufgrund eines Stromausfalls in einem wichtigen Netzknotenpunkt in Frankfurt war sipgate für viele Nutzer am Mittwoch, den 3. Mai 2006 ab ca. 17:00 Uhr für mehrere Stunden nicht erreichbar. Diese Störung betraf nicht nur sipgate sondern auch zahlreiche andere Internet-Provider und Telefongesellschaften. So waren im gleichen Zeitraum auch viele Call-by-Call- und Preselection-Anbieter nicht erreichbar.

Für diesen Ausfall möchten wir uns bei unseren Kunden in aller Form entschuldigen.

Unsere Systeme sind selbstverständlich vollwertig redundant ausgelegt, um derartige Störungen im Ernstfall umgehen zu können. Doch durch eine Verkettung unglücklicher Umstände - auf die wir keinen Einfluss hatten - waren von dem Großflächigen Leitungsausfall leider auch mehrere unserer Backup-Leitungen betroffen. Dies führte dazu, dass unser Dienst von zahlreichen Providern aus nicht oder nur sporadisch erreichbar war.

Mittlerweile ist die Stromversorgung wieder hergestellt und alle Services sind wieder erreichbar. Unsere Techniker arbeiten an der Analyse des heutigen Vorfalls, um unsere Infrastruktur geeignet auszubauen.

Das man nicht nur alleine betroffen war macht es also besser? Errinert mich irgendwie dunkel an meine Schulzeit, da hieß es auch immer wenn was nicht so gut gelaufen ist "die anderen waren aber auch schlecht". :D

Nein, das macht es natürlich nicht besser. Es zeigt aber, dass der Fehler nicht bei sipgate lag. Und trotzdem entschuldigen sie sich dafür, das ist doch mehr als anständig, oder nicht?

Davon mal abgesehen: Gibt es irgendeine vertraglich zugesicherte Mindest-Verfügbarkeit seitens sipgate?

Gruß
theasm

theasm schrieb:
Nein, das macht es natürlich nicht besser. Es zeigt aber, dass der Fehler nicht bei sipgate lag.
FALSCH! Zeigen tut das gar nichts, es ist eine Behauptung sipgates.
Und trotzdem entschuldigen sie sich dafür, das ist doch mehr als anständig, oder nicht?
Wenn ein Busfahrer eine Stunde zu spät dran ist, sich aber entschuldigt, ist das ja auch hoch anständig! :rolleyes:
Davon mal abgesehen: Gibt es irgendeine vertraglich zugesicherte Mindest-Verfügbarkeit seitens sipgate?
Nein, aber dafür gibt es Anbieter wie Dus.net, sipsnip, pbx etc., die nicht annäherend halb so viele Ausfälle wie sipgate haben!

Selbst wenn es die [Mindest-Verfügbarkeit] gibt, wird sie nicht über der der T-Com liegen: 97% Verfügbarkeit übers Jahr, das heißt auf Deutsch: Du darfst erst meckern, wenn Dein Telefon fast 11 Tage im Jahr ausgefallen ist.

Sie entschuldigen sich also für die Fehler "der anderen"? Nie im Leben, wenn man nicht selber ein schlechtes Gewissen hätte.

Wenn ich nicht schon seit den Anfangstagen Sipgate-Kunde wäre, hätte ich wohl längst gewechselt. Man muss ihnen aber vorhalten, dass sie sich mit dem normalen Festnetz messen wollen und sogar Ersatz sein möchten und beim Festnetz hatte ich in den letzten 20 jahren weniger Ausfälle als bei Sipgate in 6 Monaten und nach 4 Jahren am Markt sollte man meinen sie hätten inzwischen mehr gelernt. Naja, bleibt zu hoffen das sich Sipgate wieder etwas beruhigt und die Häufigkeit der Störungen wieder abnimmt.
Ich habe eh das Gefühl, dass Sipgate ein klassicher Fall von zu schnell gewachsen ist und hoffe, dass sie sich nun langsam an die Liga (Kundenmäßig) in der sie spielen angepasst haben.

Gruß starguide - der trotzdem sipgate Kunde bleibt sich allerdings endlich mal dranmacht nen 2. VoIP-Provider als Fallback einzurichten :)

starguide schrieb:
Sie entschuldigen sich also für die Fehler "der anderen"? Nie im Leben, wenn man nicht selber ein schlechtes Gewissen hätte.

... und hoffe, dass sie sich nun langsam an die Liga (Kundenmäßig) in der sie spielen angepasst haben.

Hoffe ich nicht. Wenn ich an die anderen in der Liga denke und deren Support finde ich das nicht erstrebenswert.

BTW: Am Wochenende wurde in Frankfurt erheblich am Stromnetz rumgeschraubt. Das kann ein Seiteneffekt sein.

Moin, Moin,

starguide schrieb:
Gruß starguide - der trotzdem sipgate Kunde bleibt sich allerdings endlich mal dranmacht nen 2. VoIP-Provider als Fallback einzurichten :)

das mit dem 2. Provider habe ich mir auch ueberlegt, aber welchen? Kann jemand hier einmal eine Empfehlung aussprechen?

Danke und MFG

Udo

So, obwohl ich von dem Ausfall 0 mitbekommen hab, hier nun mein Senf zu Euren Kommentaren, den kann ich mir mal nicht verkneifen.

nixgegendenise schrieb:
Wenn ein Busfahrer eine Stunde zu spät dran ist, sich aber entschuldigt, ist das ja auch hoch anständig! :rolleyes:

Der Vergleich hinkt wie ein Pappbecher auf Eimern. Vergleich das mal lieber mit einem Bus, der nicht fährt weil es im Umkreis von 200km keinen Treibstoff mehr gibt.

starguide schrieb:

Jein. Wäre es, wie von Sipgate gemeldet, ein wichtiger Netzknoten, dann hätte irgendwer darüber berichtet. Bisher finde ich nichts. Allerdings gab es laut (wenig verlässlichem) iMonitor von Heise vom 2.5. bis 4.5. vermehrt Netzstörungen bei Internetprovidern. Itenos scheint eines der Rechenzentren (?) zu sein, in denen Sipgate Server stehen hat. Sipgate ist nicht itenos und hat damit vermutlich nicht wirklich Einfluss auf die Verbindung nach außen. Soetwas ist IMHO Sache des Rechenzentrums. So wie ich die Sipgate-Meldung lese, lief das Rechenzentrum auf Notstrom weiter, aber Teile der Internetverbindungen gingen down (vermutlich seitens des Rechenzentrums nicht richtig abgesichert). Sipgate hat evtl. ein schlechtes Gewissen, weil dies das einzige Rechenzentrum ist (könnte man mal prüfen...) und Fallbacks zu anderen Rechenzentren evtl. umsetzbar wären. (vorsicht, wilde Vermutung)

BTW hab ich den Ausfall wohl knapp verpasst. Hab erst um 21:38 das erste Mal an dem Tag raustelefoniert und da lief es gerade wieder. ;) Und was (außer die mangelnde Hardware) spricht dagegen, einfach noch einen 2. oder 3. SIP-Provider mit ins Boot zu nehmen? Mal ehrlich: VoIP ist schön, aber zumindest bei Sipgate und einigen anderen Anbietern nicht gerade selten instabil.

starguide schrieb:
Man muss ihnen aber vorhalten, dass sie sich mit dem normalen Festnetz messen wollen und sogar Ersatz sein möchten und beim Festnetz hatte ich in den letzten 20 jahren weniger Ausfälle als bei Sipgate in 6 Monaten und nach 4 Jahren am Markt sollte man meinen sie hätten inzwischen mehr gelernt.

Und woran merkst du, dass dein Festnetz gestört ist? Im IP-Bereich findet man sowas direkt in den Logfiles aber beim Festnetz kriegt man von Störungen meistens erst dann was mit, wenn man mal wirklich telefonieren will. Außerdem sind bei Störungen bei nem VoIP-Provider oft direkt alle Kunden betroffen. Beim Festnetz ist das ja eher regional. Ich würde von den meisten Ausfällen bei VoIP-Providern gar nix merken, wenn ich nicht hier in den Störungsstellen die Beiträge sehen würde.

Hallo

Zwar etwas zu spät aber wollte trotzdem auch was berichten.

Unserer VoiP Provider für unsere Callshops hat ebenfalls an selben tag und selbe Uhrzeit Störung gehabt.
Die haben uns auch erzählt das in der Rechencenter wo sie ihren Server stehen haben ein Stromausfall gab.
Also hat Sipgate nix Behauptet!

Gruß
Burim

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.