Statusinformationen abfragen

SebiXVI

Neuer User
Mitglied seit
24 Apr 2005
Beiträge
48
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

auch ich möchte ein bißchen an meiner Fritz!Box herumwerkeln. Derzeit bemühe ich mich, verschiedene Statusinformationen zu finden (online-Status, IP-Adresse, SIP-Status). Im Webinterface werde all diese Sachen angezeigt, aber ich habe unter /var keine Datei gefunden, die die Infos enthält.

Kann mich jemand auf die richtige Spur setzen?

Ein zweites: die Telefonanrufe bekommt man per umgeleiteter Ausgabe des telefon-Dämons. Der Dateizugriff auf die Umleitung blockiert aber, sofern keine Daten abgefragt werden, hängt telefon; umgekehrt hängt das Auswerte-Skript, solange keine Daten von telefon kommen. Geht das auch anders?

Danke,
Sebi
 
zu 1) würde ich die Suche nach upnp empfehlen
zu 2) kann ich nur jfritz sowie den fbfmonitor
 
SebiXVI schrieb:
die Telefonanrufe bekommt man per umgeleiteter Ausgabe des telefon-Dämons. Der Dateizugriff auf die Umleitung blockiert aber, sofern keine Daten abgefragt werden, hängt telefon; umgekehrt hängt das Auswerte-Skript, solange keine Daten von telefon kommen.
Wenn du keine Ausgabe von telefon hast, hast du nichts zum Auswerten, oder? Und wenn du telefon nicht blockieren willst, weil du umfangreichere Aktionen bei einer gelesenen Zeile durchführen willst, dann starte die Aktionen asynchron in einem anderen Prozess (der callmonitor, den ich vor kurzem gepostet habe, macht das so). Prinzip:
Code:
while read line; do
  if interesting $line; then
    action $line &
  fi
done
Das & sorgt dafür, dass die Aktion in einem anderen Prozess abläuft und die while-Schleife währenddessen mit dem Lesen der telefon-Ausgabe weitermachen kann. Funktioniert natürlich nur, wenn es ausreicht, einzelne Zeilen isoliert zu betrachten.
 
@fritzchen

Hmm, die Suche nach upnp hat mich nicht wirklich weiter gebracht, ich habe nichts einschlägiges gefunden. Außerdem benötige ich die Angaben auf der Box selbst, um einen Dämon zu schreiben, der die Sachen abfragbar macht. Konkret geht es mir darum, imond und telmond vom fli4l-Projekt auf die Fritz!Box zu übertragen. Bisher bin ich so weit, daß der imond auf der Box läuft und Router-Zeit, Uptime und Datenübertragungsrate ausgegeben werden. Nun suche ich insbesondere nach dem Online-Status und der IP-Adresse. Erste Idee war, den syslogd zu starten und dessen Ausgaben auszuwerten, diese Möglichkeit finde ich aber nicht so schön. Und irgendwie schafft es der Webserver ja auch...

@buehmann
Der telmond funktioniert ein bißchen anders: er lauscht auf Port 5001, wenn sich ein Client verbindet, wird die Nummer des letzten Anrufs ausgegeben, danach wird die Verbindung beendet. Das wird nix, wenn der telmond zwischendurch auf Eingaben warten muß.

Hintergrund der Aktion ist, kompatibel zu den verfügbaren imond/telmond-Clients zu bleiben.

Sebi
 
SebiXVI schrieb:
Der telmond funktioniert ein bißchen anders: er lauscht auf Port 5001, wenn sich ein Client verbindet, wird die Nummer des letzten Anrufs ausgegeben, danach wird die Verbindung beendet. Das wird nix, wenn der telmond zwischendurch auf Eingaben warten muß.
Ach so, die Clients fragen also aktiv regelmäßig nach, ob ein neuer Anruf erkannt wurde? (Ich kenne telmond nicht.)

Dann trenn doch die beiden Funktionen: Ein Skript (z.B. der callmonitor) überwacht die Ausgabe von telefon und schreibt den jeweils letzten Anruf in eine Datei. Ein anderes Skript/Programm spielt Server und liefert die Informationen an die Clients.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.