Und wenn Du es noch so oft auf den Kopf stellen möchtest ... zeige mir, wo in der ersten Reaktion, die Du von mir auf Deine Frage erhalten hast, irgendetwas nicht "in Ordnung" war. Da war alles das enthalten, was man in so einem Forum erwarten kann.
Wenn dann Deine erste Reaktion aber das "Abstreiten" oder "Bezweifeln" der angebotenen Lösung ist, obwohl sie gerade erst "von Erfolg gekrönt" war und sich daran gleich die nächste (und nicht mehr zum Thema des Threads passende) Frage anschließt und man Dich darauf hinweist, daß Du doch bitte - nochmal: nach der ersten Antwort, die Du bereits erhalten hast - erst mal wieder auf die Suchfunktion ausweichen solltest, weil Du absolut auch nicht der erste Fragesteller hier bist, der am NetBIOS-Filter gescheitert ist (die Stichworte stehen genauso in #4, wie die Firewall in der 4020 in #2 bereits erwähnt wurde), dann ist das "persönlich"? Und auf diesen Hinweis auf die Suchfunktion dann mit dem inzwischen nun mehrfach zitierten "leuchtet mir nicht ein" zu reagieren, findest Du "angemessen"?
Warum und womit Du Dir meinen Sarkasmus in #6 (und da trat der das erste Mal auf) redlich verdient hast, habe ich schon geschrieben und da verwechselst Du offenbar Ursache und Wirkung, wenn Du weiter oben von:
Wer solche Sprüche loslässt, mach sich das Gegenüber sicher nicht zum Freund und motiviert ihn auch nicht, in seinem Vorhaben die vielleicht gut gemeinten Ratschläge zu befolgen.
schreibst (in der Regel kommt die Ursache zuerst und dann die Wirkung) ... und ich hatte mich mit dem betreffenden Beitrag ja auch bereits "verabschiedet", bis Du mich dann in #8 direkt wieder "eingeladen" hast, mit Dir auch weitere Dinge abseits des "fachlichen Problems" fürderhin zu diskutieren bzw. Deinen falschen Behauptungen entgegenzutreten.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber jetzt ist es mit der "Sorgfalt" wohl vollkommen vorbei und Dir kommen nicht nur die zeitlichen Abläufe im Thread etwas durcheinander, nein, es stimmen bei Dir jetzt wohl nicht mal mehr die Datumsangaben:
Zudem war gestern Feiertag und heute Brückentag.
Wenn da der 03.10. gemeint sein sollte als "Feiertag" (weder AT noch CH hatten bisher einen Feiertag in diesem Monat), dann ist der inzwischen mal locker drei Tage her und selbst wenn man seine Tage nach "schlafengehen" bemißt, müßte man schon sehr lange "durchmachen", damit aus dem 06.10.2018 03:28 Uhr dann ein Feiertag wird, der "gestern" war. Daraus ergibt sich dann auch die "Auflösung", ob heute nun Brückentag ist oder nicht. Wenigstens die "normalen" zeitlichen Abläufe (und die Abfolgen von Beiträgen gehören auch dazu), sollte man schon noch auf die Reihe kriegen.
Seltsam, daß wenn ich die gleichen Fragen in einem Forum stelle, zieht dies zuerst diejenigen an, die mich belehren, wie ich zuerst meine Haltung ändern muß, ansonsten was für ein Nichtsnutz ich für die Community wäre. Ich nehme es nicht persönlich, aber es ist schade, weil bestimmt noch andere User das gleiche Problem haben und sie wirklich an dem Lesen eines Schlagabtauschs nicht interessiert sind.
Und wenn Du Dich noch so sehr in der Rolle meines "Opfers" suhlen möchtest ... auch damit kriegst Du es nicht wegdiskutiert, daß ich Dir bis zu Deiner Reaktion in #5 noch ganz normal (in #2 sogar sehr ausführlich) geantwortet habe, bevor mir Deine Unverschämtheit in #5 dann so weit auf den Zeiger ging, daß ich etwas deutlicher wurde.
Deine (erste) Frage hat mich also nicht deshalb "angezogen", weil ich Dich unbedingt belehren wollte, daß Du zuerst mal suchen solltest ... aber wenn Du Dich (in fachlicher Hinsicht) obendrein noch als "unbelehrbar" erweist, dann kannst Du bei Deinen Gegenüber erst recht kein Entgegenkommen und/oder Verständnis für irgendetwas mehr erwarten - und in der Hinsicht war schon #3 "ein Brett", wenn Du Dir darin eigentlich ganz sicher bist, daß das vorher nicht ging und nun (trotz entfernter Einstellungen, aber andererseits auch wieder genau wegen der Tatsache, daß sie zuvor mal vorhanden waren) trotzdem funktioniert. Alles das dann im direkten Widerspruch zu dem, was ich Dir gerade davor in aller Ausführlichkeit versuchte zu erläutern.
Wenn jemand ohnehin alles besser zu wissen glaubt (und #5 schlägt prompt wieder in dieselbe Kerbe), wäre man ja wohl zusätzlich noch mit dem Klammerbeutel gepudert, wenn man sich tatsächlich mit demjenigen weitere Arbeit macht und versucht, ihm diese Zusammenhänge auch noch zu erläutern, obwohl es dafür schon genug Quellen (und zwar auf so ziemlich jedem fachlichen Level, bis hin zur schwäbischen Hausfrau) gibt.
Was aber tatsächlich nicht heißt, daß ich mich vor solchen Diskussionen - wie dieser hier - drücken würde (egal, wieviel zusätzliche Zeit mich das kostet) ...
das Feld überlasse ich niemandem freiwillig, solange er falsche Behauptungen aufstellt, denen es zu widersprechen gilt; erst recht dann, wenn das so klar ist vom zeitlichen Ablauf her, wie in diesem Thread.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Ja, weil ich damit die Stelle in der FritzBox gefunden habe, wo ich nach Entfernen des Hakens bei 2/3 meines Ziels angelangt bin.
Ernsthaft? Du beharrst also darauf, daß Du tatsächlich nicht selbst in der Lage warst, einen Begriff in der Wikipedia oder der Online-Hilfe der FRITZ!Box zu finden, obwohl Du es versucht haben willst (oder habe ich sogar das falsch verstanden)?
Das ist nicht mehr "ich habe keine Lust, mich damit zu befassen" (was komischerweise aber auch erst dann aufkommt, wenn Du Dich selbst informieren sollst und nicht schon dafür gilt, anderen Deine Fragen zu dem Problem aufs Auge zu drücken) ... dazu fällt mir dann auch tatsächlich nichts mehr weiter ein, weil ich es noch nie erlebt habe, wie sich jemand dermaßen als "zu dumm für alles" darstellen wollte, nur um keine eigenen Anstrengungen unternehmen zu müssen.
Über meinen "Umgangston" reden wir gerne dann weiter, wenn Du Dir mal überlegst, was Du da eigentlich in #3 und #5 Deinerseits "zum Ausdruck gebracht" hast ... und wenn Du weiterhin auf dem Standpunkt beharren willst, ich wäre Dir hier von Beginn an eher "unfreundlich" begegnet, dann hast Du tatsächlich keine Vorstellung, wie sehr ich im realen Leben "Klartext" rede (und reden kann) ... auf "unterdrückte Aggressionen", die ich an anderen hier im Forum auslassen will und muß, läuft das garantiert eher nicht hinaus.
Ich habe auch nicht so richtig begriffen, warum Du jetzt (nur weil Du keine Lust hast, Dich selbst mit einem Thema ernsthaft zu befassen, während Du es parallel aber auch nicht unterlassen willst) die Zeit von anderen ausschließlich zu Deinem eigenen Vorteil in Anspruch nehmen kannst/darfst/willst bzw. was Dich jetzt so einzigartig machen würde, daß Du derjenige bist, der sich seine eigene, persönliche Antwort zu diesen Fragen verdient hat. Oder meinst Du, man sollte jedem weiteren Fragesteller, der ebenfalls nur zu faul zum Suchen ist, ebenso jede seiner Fragen noch einmal in aller Ausführlichkeit und Geduld beantworten, solange er nur "nett genug" fragt (mal ganz abgesehen davon, daß Du das eben ab #3 genau nicht mehr gemacht hast mit dem "nett")?
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Wenn Du Deine Einlassungen (oder waren es doch eher Ausbrüche):
Ruft mal bei der Telekom oder AVM an und fragt, wie man zwei Netzwerke verbindet... Man bekommt a) am Telefon keine sofortige und zielführende Antwort, b) erhält wenig später per Email mehrere Links zu umfangrecher Literatur, deren Durchlesen mehrere Stunden in Anspruch nimmt, c) wird man nach dem Telefonat gefragt, wie man mit der Lösung des Problems zufrieden war (witzig, ohne die stundenlangen Tutorials gelesen zu haben...) und bei der Telekom versucht man einem noch eine Antivirussoftware oder einen Handyvertrag aufzuschwätzen.
Auch bei mir war AVM erfolgreich. Ich kaufte dem Support ab, daß meine erst 6 Jahre junge FritzBox 7270 nicht mehr unterstützt wird und vermutlich ungeeignet sei, um mit dem Cisco RV180 eine VPN-Verbindung herzustellen. Im Ergebnis kaufte ich gleich zwei neue FritzBoxen 7530 und 4020.
Wenn Ihr das nicht in 3-4 Stunden hinbekommt, vergeßt AVM und andere Spielzeugrouter für Greenhorns wie mich und sucht was Vernünftiges. Ich werde mir vermutlich einen Cisco 896-Router kaufen, die FritzBoxen zurückgeben. Dann kann ich eine stabile VPN-Verbindung aufbauen und die, wie ich meine, spitzenmäßigen Cisco-IP-Telefone an der vorgesehenen Hardware betreiben.
Sicher werde ich auch da zu Anfang banale Fragen haben und wie ich gesehen habe, wird auf den Cisco-Foren niemand belehrt oder mit mehr Information versorgt, als nötig. Und wenn das nicht hilft, ein Supportvertrag kostet bei Cisco nicht die Welt. Wer weiß, vielleicht komme ich am Ende noch auf den Geschmack und werde mich mit IT anfreunden. Immerhin habe ich 5 Tage meines Urlaubs damit verbraucht.
als passend zu:
Ich habe die Support-Lines der Hersteller nicht "durch den Kakao gezogen".
[...]
Wenn Support-Mitarbeiter selbst nicht Bescheid wissen, hänsele ich sie nicht. Im Gegensatz finde ich es fair, wenn sie mich weiterverbinden oder mir die gezielte Information geben, ohne persönlich zu werden. Das erspart Gesprächszeit oder wie hier Schreibarbeit.
ansiehst, dann hast Du vermutlich tatsächlich auch keinerlei Probleme, in Deinen Ausführungen irgendetwas in Richtung Konsistenz zu erkennen.
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Aber auch solche Bemerkungen wie:
Und wenn es nicht klappt, verschwendet Euren Urlaub oder freie Zeit bloß nicht, um es zu verstehen oder geschweige denn, Euch mit den Orakeln auf eine Diskussion einzulassen. Die sind so gut, daß sie sogar die Zeit messen, die vergeht zwischen deren Antwort auf Eure banale Frage, ihrem Posting mit hammerharten Tutorials, die das Wissen eines IT-Hotline-Supporters auf Level-3 voraussetzen und der Zeit, wo Ihr Eure nächste Frage nachschiebt. So wie in der Schule, wo man einem Schüler unterstellt, daß er in der Klassenarbeit abgeschrieben hat, wenn er zu früh ferig ist.
sind ganz bestimmt nur "gut gemeint" von Deiner Seite aus und können ja eigentlich gar nichts dazu beitragen, daß jemand sich dann bemüßigt fühlt, Dir auf solche "Nettigkeiten" noch einmal zu antworten.
Vielleicht sollte man Dir ja auch mal die Frage stellen (daß Übertreibungen den eigenen Standpunkt durchaus auch schwächen können, hatten wir ja schon zuvor festgestellt), wo genau denn diese von Dir erwähnten "hammerharten Tutorials, die das Wissen eines IT-Hotline-Supporters auf Level-3 voraussetzen" in diesem Thread überhaupt eine Rolle spielten?
Wenn bereits die Aufforderung, eine Suchmaschine zu benutzen für die Suche nach "NetBIOS Firewall FRITZ!Box", dieses "hammerharte Tutorial" ist (die ersten Funde bei Google mit diesen Suchworten führen - nur nebenbei - alle zu AVM-KB-Artikeln, die sich (auch) mit dem NetBIOS-Filter befassen:
und die bei AVM sind natürlich für ihre hammerharten Tutorials und vor allem für die kompliziert zu bedienende Firmware berühmt-berüchtigt), von dem Du da fabulierst, dann solltest Du vielleicht tatsächlich mal Deine "Ansprüche" überdenken (Anspruch und Anrecht sind unterschiedliche Begriffe) ... und was Du selbst alles lieber machen würdest als Dich mit Deinem eigenen Problem mit den zwei Routern zu befassen, hast Du ja schon (über-)deutlich gemacht.
Wenn Du diese(s) Vorhaben dann auch noch umsetzen würdest und wenigstens an dieser Stelle mal Konsistenz zeigen würdest (wenn es schon in der Argumentation damit nicht so richtig klappt), dann hätte es diesen Thread vielleicht gar nicht erst gebraucht.
Dabei muß man die Tatsache, daß es Dir nicht reicht, die Leute in einem
einzelnen Forum mit DEINEM Problem zu befassen, vielleicht auch noch einmal ganz deutlich würdigen und hervorheben:
https://www.administrator.de/forum/...co-rv180-fritzbox-4020-einrichten-388551.html - das sind garantiert die beliebtesten Fragesteller, die es gar nicht erwarten können, daß sie eine Antwort erhalten und auch weder Zeit noch Lust haben, selbst irgendetwas zu suchen oder zu lesen ... nur die Zeit, um noch weitere (normalerweise eher hilfsbereite) Mitmenschen mit ihrem Problem "zuzuschwallen", die ist merkwürdigerweise immer noch reichlich vorhanden (08:55 Uhr bei administrator.de und noch vor der ersten Antwort dort um 09:15 Uhr dann hier).
Das macht dann die "Wichtigkeit" des Problems (zumindest für Dich) noch einmal so richtig deutlich ... und vor allem zeigt es, wie gut Du Dir das alles zuvor überlegt hast. Aber vermutlich wolltest Du tatsächlich die Leute in zwei Internet-Foren für Dich einspannen - was dann wieder das bereits erwähnte, bezeichnende Licht auf die dahinter stehende Haltung wirft.
EDIT:
Sorry, das "like" für #2 vom 06.10.2018 um 04:13 Uhr kannst Du Dir auch klemmen ... das stellt nämlich die eigentlich gezeigten Reaktionen in #3 und #5 auf den Kopf und ist genau eine von den "Kontextverschiebungen" im Nachhinein, denen ich mit entsprechenden Zitaten entgegenwirken wollte. Warum gefällt Dir denn auf einmal (so im Nachhinein) meine Antwort in #2, die doch bisher nur dazu gedient haben soll, Dich mal so richtig vorzuführen?
Auf die anderen Änderungen in #14, die 45 Minuten nach der ersten Fassung noch kamen, gehe ich nicht weiter ein ... man überlegt sich vorher, was man schreiben will und ändert hinterher höchstens noch Typos bzw. macht seine eigenen Änderungen kenntlich.