[Problem] Statische IPv6 für FritzBox ...

mipo

Aktives Mitglied
Mitglied seit
29 Okt 2004
Beiträge
1,345
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
63
Hallo zusammen,

ich im Moment relativ ratlos. Ich habe folgendes Konstrukt:

VPN
^
!
FB 7390 <---> Router <---> Firewall <---> LAN


Alle Netzwerkgeräte haben statische (bis jetzt IPv4) Adressen und das Routing funktioniert korrekt. Nun liefert die Telekom an der FritzBox nicht nur IPv4 sondern auch ein IPv6/56 Netz an. Ich möchte gerne das Netzwerk so umstellen, dass die Arbeitsplätze im LAN nicht nur über IPv4 sondern auch über IPv6 rauskommen. Also habe ich auf einem PC im LAN IPv6, der Firewall als auch dem Router IPv6 aktiviert. Firewall liefert der IPv6 Advertising (?) eine gültige Adresse dem PC, zwischen Firewall und Router befindet sich ein kleines /64 Netz. Ich komme also vom LAN zur Firewall als auch zum Router problemlos auch per IPv6. Soweit so gut.

Nun stellt sich mir die Frage, wie die FB 7390 zu konfigurieren ist. Im Gegensatz zur IPv4, bei der ich eine statische IP Adresse in der FB hinterlegen kann, ist das IPv6 Menü doch recht spartanisch. Wie kann ich hier eine IPv6 Adresse hinterlegen? Welche Adresstypen kommen zum Tragen? Im Moment habe ich unterschiedliche "fe80::d6ca:6dff:fe98:185d/64" (hier des Routers) Adressen als auch in der FritzBox "fe80::2665:11ff:fef4:6160" (wird zumindest mal einem direkt angeschlossenen PC zugewiesen). Habt ihr Erfahrung, wie sich das Problem lösen lässt? Welche Optionen sind einzustellen? Muss ich die ULA beachten? Ich möchte nach Möglichkeit den DHCPv6 Server nach Möglichkeit der FB nicht nutzen.

Danke im Voraus für Eure hoffentlich hilfreichen Hinweise ...

Gruß
Michael
 
Hm, keiner eine Idee oder Lösung?
 
Telekom stellt 2001 oder 2003: Adressen und keine fe80:, dass sind interne.

Bei den öffentlichen Adressen wird sich Präfix ändern, sofern wie üblich dynamisches IPv4 hast.

IPv6 richtet sich teils automatisch ein. Kannst in der FB bei Netzwerkeinstellung doch angeben ob DNS mitgeteilt werden sollen.

Ebenso könntest in FB auch andere DNS angeben.
 
Ich frage mich, wie Du das öffentliche IPv6-Netz durch die vielen Router kriegen willst. Direkt hinter der Fritz!Box funktioniert das problemlos.
Wie mein Vorredner schon schrieb, gelten die fe80::/64 nur für den jeweiligen Netzabschnitt und werden nicht geroutet.

jo
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.