[Frage] statische ip bei o2 mobielfunk durch vpn?

LordIcon

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2011
Beiträge
35
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo liebe User.

Ich habe einen recht teuren Vertrag bei o2 leider ist trotz dem keine öffentliche ip drinnen...

Die am supporttelefon sagten VPN als Stichwort dürfen aber mehr nicht zu sagen.

Habe eine Fritz box 7390 und eine wiiu warum ich die überhaupt brauche.

Ist das überhaupt realisierbar? Und in Sachen VPN bin ich ein noob. Kann mir jemand bitte erklären wie ich das mache?


LG Björn
 
Wenn es keine öffentliche IP gibt, ist es eh unerheblich ob dynamisch oder statisch.

Du kannst als VPN Client Verbindung aufbauen. Serverdienste betreiben allgemein kannst vergessen da ja nicht erreichbar bist von außen.
 
Also haben die gesponnen das es eine Lösung gibt?!
 
Was für einen recht teuren Vertrag hast du denn bei o2, wenn bei dem keine öffentliche IP-Adresse für deine Fritzbox 7390 möglich ist?
 
Habe den blue xl zahle 45euro und habe den zwei mal
 
Keinen strikten nat das ich mal eine Runde mariokart fahren kann :) die Wii ist mit statischer ip via lan Kabel an der fb mit dmz und zusätzlich freigegebenden ports
 
Also du möchtest von außen erreichbar sein, dann wird es mit den o2 Tarifen wohl nichts.

Und in dem Fall meint wohl der Support, dass als VPN Client eine Verbindung aufbauen kannst zu einem Anbieter/Freunde wie auch immer, und da eine öffentliche IP hast, und dort dann die entsprechenden Ports auf dich weiterleiten müsstest.

Anbieter verlangen aber gut 10€ für und haben teil noch Trafficlimits, dafür aber ne öffentliche IP. Oder halt andere SIM Karte mit Anbieter der solch eine öffentliche IP anbietet in nen UMTS Stick und den in die FB.
 
Okay. Also ich habe eh 10gb Grenze. Dann. drosselung. Bei mir ist halt kein DSL verfügbar deswegen UMTS.

Naja irgendwie hab ich was von OpenVPN gelesen. Geht das? Habe einen vserver mit suse 13.1 drauf. Ist das damit möglich?
 
Ob du nun nen Anbieter, Freunde mit DSL oder eigenen Server verwendest ist ja egal. Diese haben ja ne öffentliche IP.

Welche art von VPN es ist, ist fast egal. Hauptsache der Server routet dann bestimmte Port über das VPN zu dir durch. Da musst dann aber an Port wohl konkret werden, und nicht unbedingt mit expondet Host oder DMZ oder ähnlichem arbeiten.
 
Also laut Nintendo:
TCP: Ports: 442 445 und 28000 29500 UDP: Lassen Sie Traffic zu allen Adressen zu. Dies ist für die beim Spielen aufgebaute Peer-to-Peer Verbindung zwingend notwendig! (Ports 1 65000) Setzen Sie Ihren Nintendo 3DS in die DMZ, falls Ihr Router über diese Funktion verfügt.
 
Ich weiß nur nicht genau wie ich das an Server und in der fb einstellen muss.
 
Hab schon mal schönen dank. Das hab ich schon mal gesehen. Nur weiß ich halt nicht wie ich das bei meinem Server einstellen kann
 
Hast da nur reines Suse laufen oder noch ne Verwaltungssoftware wie Confixx, Plesk ect.?
 
Evt. lässt sich darüber ja auch VPN halbwegs komfortabel einrichten für dich. Also bei schneller Google Suche scheint VPN in Plesk an sich schon mal zugehen, ob es deine Lizenz erlaubt und welche Funktionen angeboten werden kann ich dir so nicht sagen.
 
Okay das weiß ich auch nicht. Das muss ich erfragen.
 
okay ich habe das nun gefunden und nachonstalliert...
habe nun:

Remote-Adresse
Der Hostnamen oder die IP-Adresse des Hosts, mit dem Sie kommunizieren möchten. Lassen Sie dieses Feld leer, wenn die andere Seite in der Lage sein soll, die Verbindung zu Ihrem Server von anderen Adressen aus herzustellen, oder die Remote-IP-Adresse vorab nicht bekannt ist. Beachten Sie jedoch, dass ein Server nicht mit mehreren Remote-Hosts gleichzeitig kommunizieren kann.

Remote-UDP-Port
Geben Sie den Port auf dem Remote-Host an, an den UDP-Pakete von diesem Server aus gesendet werden. Der Standardport ist 1194. Beachten Sie, dass im VPN für den verschlüsselten Datenverkehr nur UDP verwendet wird, grundsätzlich aber alle IP-Protokolle einschließlich TCP unterstützt werden. Wenn Sie die Remote-Adresse oben nicht angegeben haben, können Sie dieses Feld leer lassen.

Lokaler UDP-Port
Der lokale UDP-Port, den Ihr Server auf eingehenden VPN-Datenverkehr überwacht. Der Standardport ist 1194. Sie können dieses Feld leer lassen, wenn Sie keine bestimmte Portnummer zuordnen möchten, müssen in diesem Fall jedoch oben die Remote-Adresse und den dazugehörigen Port angeben, damit Ihr Host eine Verbindung initiieren kann.

Lokale Peer-Adresse *
Zum Beispiel 123.123.123.123
Remote-Peer-Adresse *
Zum Beispiel 123.123.123.123

Zwei über einen VPN-Kanal verbundene Hosts benötigen ein Paar virtueller Netzwerkschnittstellen, über das der Datenverkehr geroutet wird. Sie müssen jeder Seite der VPN-Verbindung eine IP-Adresse zuweisen. Diese IP-Adressen sollten in privaten Adressbereichen ausgewählt werden und dürfen sich nicht mit den IP-Adressen in den lokalen Netzwerken beiderseits des Tunnels überschneiden. Die beiden ausgewählten Adressen dürfen sich nur in den beiden niedrigstwertigen Bits unterscheiden, die bei der einen Adresse 01 und bei der anderen Adresse 10 lauten. Sie können für die letzten beiden Oktette beispielsweise .1 und .2 auswählen. Beachten Sie, dass die Standardwerte nur als Beispiel dienen. Sie sollten stets die tatsächliche Konfiguration Ihres Netzwerks prüfen, um IP-Kollisionsprobleme zu vermeiden.


ich nehme an Host ist die IP des servers
Ports lasse ich mal so
und unten kann ich mir meine öffentliche IP aussuchen?
 
Nein, du musst privates Subnetz auf dem Server und auf der FB angeben, darüber wird entsprechend geroutet, unabhängig von der öffentlichen IP vom Server.

Wenn das soweit eingerichtet ist und läuft, musst dem Server sagen dass der Port XY an IP der Wii weiterleiten soll. Durch das VPN hat der eine Route, und weiß, dass die Daten durch den VPN Tunnel müssen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
246,157
Beiträge
2,247,065
Mitglieder
373,677
Neuestes Mitglied
MK34
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.