Ja, wie gesagt, das war der Versuch mit deaktiviertem IPv4. Wie sieht es bei aktiviertem IPv4 aus? Darauf warten wir immer noch.
Ich verstehe nicht, was du damit meinst.
Worauf wartest du?
Du meinst Starlink?
Habe ich auch schon oft geschrieben, wenn ich auf "nur IPv6" stelle, sind diverse Seiten im Internet nicht mehr erreichbar.
Daher stelle ich es direkt wieder um.
Also kurz zur Aufklärung:
Bis Ende Mai hatte ich Internet mit einer öffentlichen IPv4.
Seit Ende Mai Starlink mit einer IPv6.
Da fing das "Problem" an, was hier gelöst wurde: Erreichbarkeit von MyFritz und der DDNS der Synology. Alles erreichbar und funktioniert wieder.
Nur Wireguard eben nicht.
Oh doch, es spielt eine Rolle.
Das verstehe ich noch immer nicht. Gerade Wireguard sollte doch sowohl von einem IPv6 als auch von einem IPv4 Anschluss funktionieren. Ich kann doch, wenn ich z.B. im Hotel bin, nicht immer erst recherchieren, ob es geht, weil das Hotel nur IPv4 hat?
Wo nutzt du denn eine UDP Freigabe?
Synology Audio / Video Station. UDP 1900. Performance war bisher einwandfrei.
Du hast ein Problem mit dem Wireguard Verbindungsaufbau und kannst keine Daten übertragen. Und es gibt Anleitungen bei AVM für Verbindungsprobleme mit Wireguard und wenn man keine Daten übertragen kann. Jetzt erkläre du mir, warum das nichts mit deinem Problem zu tun hat.
Der erste Teil stimmt. Aber in der Anleitung wird
nur geschrieben, was zu tun ist, wenn es Fehlermeldungen gibt. Zudem wurden die Dinge, die dort als Lösung geschrieben sind, ja schon erledigt (siehe Threadverlauf). Daher ist die Anleitung unpassend.
Aber es gab keinen Zugriff aufs NAS, richtig? Siehe Anleitung 3
Doch. Unter IPv4 (auf dem alten Anschluss) lief es komplett, seit es Wireguard auf der FB gibt.
Ist das so? Dann sitzt Jemand im Hotel, und nutzt das W-LAN, kann aber keine VPN Verbindung aufbauen, weil das W-LAN im Hotel zufällig nur IPv4 hat? Das kann ich mir kaum vorstellen.
Aber wenn dem so ist, dann ist dem so. Aber das für den Nutzen einer Wireguard VPN Verbindung ja ad absurdum.
Meinst du mit Home-Netz dein LAN oder die externe IP des Starlink Routers?
Nein. Ich meinte, als ich noch einen Internetzugang rein auf IPv4 (öffentliche Adresse) hatte. Also die externe IP des ISP IPv4 war.
Oben hast du geschrieben, du hast eine SIM, die nur IPv6 unterstützt (was ich auch nicht glaube).
Ich habe oben geschrieben, dass ich eine SIM hat, die nur IPv4 hat, und wo vom Anbieter externe IPv6
nicht unterstützt wird. So, wie es
bis 2021 auch bei o2 der Fall war. Erst 2021 hat o2 IPv6 für Mobilfunk aufgeschaltet. Der andere Mobilfunkanbieter ist da noch nicht so weit, und nutzt nur IPv4.