Störungen bei Asterisk zu Asterisk über IAX und zwei mal SDSL

lynckmeister

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Forum ,

ich hab mal eine grundsätzliche Frage, wer ein änliches Scenario unterhält. Immer wieder lese ich , dass es Konstellationen von SIP ode IAX Verbindungen gibt die offensichtlich auch übers Internet geroutet werden , aber ich kriege es irgendwie nicht hin.

Folgende Installation habe ich :

Standort 1 :

ISDN Anschluss
Linux Server mit Asterisk mit Chancapi
Phillipsrouter ( vorher direkt der Linux-Rechner )
Schnelle QSC SDSL Leitung

Standort2 ( in derselben Stadt)
Linux Server mit Asterisk
Linksys Router mit DD-WRT und QOS für SIP aktiv
Dieselbe SDSL Leitung von QSC

Die Anrufe die auf dem ISDN auflaufen werden im Moment nicht per IAX geroutet sondern ich rufe einfach eine normale Festnetznummer an , an der der andere Asterisk lauscht. von QSC zu QSC ist das ja Flat. IAX hatte ich vorher auch schon installiert.

Heute habe ich bemerkt, dass ich wieder starke Störungen hatte als ein ISDN Anruf bei mir ( Standort2 ) ankam. An Standort1 war zu der Zeit niemand der irgendwelchen Traffic hätte verursachen können deshalb denke ich mal das fehlene QOS an Standort 1 nicht so schlimm, oder?

Ansnsten , lese ich , dass Leute hier auf Vhosts Asterisks laufen haben , wen ich die über das Internet via IAX oder SIP anspreche habe ich doch wohl auch keine QOS Garantie ...

Für ein paar Tips zum investigieren wäre ich Dankbar !

Grüße

Filip
Ich habe das DDWRT erst vor kurzem installiert, aber heute habe ich

ich habe zuhause und in der Firma einen * am Telekom DSL laufen; der Rechner ist jeweils auch DSL Router und priorisiert iax und vpn traffic mit tc. Funktioniert wunderbar :)

ich hab mal eine grundsätzliche Frage, wer ein änliches Scenario unterhält.

Ich habe einen Asterisk auf einem Vserver stehen. Dort sind 10 verschiedene Sip-Accounts bei unterschiedlichen Providern und einige User registriert.
Auf einem anderen Vserver hat es nochmal einige Accounts und User.
Jetzt gibt es noch einen Asterisk hier bei mir und einen weiteren in Überlingen. Dazu noch ein mobiler Asterisk auf Notebook.

Die letzten drei * greifen bei verschiedenen Zielen via iax2 auf die Accounts auf den beiden Vserern zu.
Zusätzlich werden alle hier bei mir eingehenden Gespräche auch noch via iax2 in Überlingen bereitgestellt, egal über welchen Weg (ISDN,SIP, IAX2) sie hier eintreffen. Die in Überlingen eintreffenden Gespräche werden auch hier signalisiert.

Und das alles klappt anstandlos.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.