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Hallo zusammen,
in der Nacht vom 30.01. zum 31.01.2023 konnten sich offenbar die Router mancher Kunden zeitweise nicht an der Telekom VoIP-Plattform anmelden. An einem von mir betreuten Telekom-IP-Anschluß gab es in der Zeit zwischen ca. 03:00 und 04:30 Uhr im Ereignis-Log einer Fritzbox 7490 verschiedene Meldungen wie
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503" oder
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Im Telekom-Hilft-Forum gab es einen Thread zum Thema, wo auch ein Statement des Teams verlinkt wurde:
"Aufgrund einer technischen Störung in der vergangenen Nacht kann es vereinzelt zu einem Fehlverhalten bei älteren Endgeräten unserer Retailkunden (PK, KMU, GK) kommen. Die betroffenen Endgeräte können sich ggf. nicht registrieren, was zu Problemen bei der Nutzung der Telefonie führt. Als Lösung wird ein manueller Neustart (Strom-Reset) bzw. ein Firmware Update am Endgerät empfohlen."
Es haben sich dann aber verschiedene Nutzer gemeldet, die teilweise auch aktuelle Router wie die Fritzbox 7590 nutzen, von daher kann ich das "bei älteren Endgeräten" nicht nachvollziehen. Am oben genannten Anschluß mit der 7490 hat dann später die Registrierung auch ohne Neustart o.ä. wieder funktioniert. Waren hier auch andere Nutzer betroffen?
Was mir aufgefallen ist: In der letzten Zeit wurde an dem betreffenden Anschluß über den SRV-Lookup an erster Stelle ein VoIP-Server zugeteilt, der vermutlich zur neuen VoIP-Plattform gehört, seit gestern bekomme ich jedoch wieder die "klassischen" Server angezeigt. Das kann aber auch Zufall durch den Wechsel der Dial-In-IP-Adresse sein.
Bei der Telekom VoIP-Plattform wurde im Rahmen der SRV-Thematik ja u.a. argumentiert, daß man - weil dem Router gleich drei Server mitgeteilt werden - eine gute Ausfallsicherheit habe. Wie man sieht, kann es aber dennoch mal zu Problemen kommen... ;-)
cu talk2chris
in der Nacht vom 30.01. zum 31.01.2023 konnten sich offenbar die Router mancher Kunden zeitweise nicht an der Telekom VoIP-Plattform anmelden. An einem von mir betreuten Telekom-IP-Anschluß gab es in der Zeit zwischen ca. 03:00 und 04:30 Uhr im Ereignis-Log einer Fritzbox 7490 verschiedene Meldungen wie
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Gegenstelle meldet Ursache 503" oder
- "Anmeldung der Internetrufnummer +49... war nicht erfolgreich. Ursache: Gegenstelle antwortet nicht. Zeitüberschreitung."
Im Telekom-Hilft-Forum gab es einen Thread zum Thema, wo auch ein Statement des Teams verlinkt wurde:
"Aufgrund einer technischen Störung in der vergangenen Nacht kann es vereinzelt zu einem Fehlverhalten bei älteren Endgeräten unserer Retailkunden (PK, KMU, GK) kommen. Die betroffenen Endgeräte können sich ggf. nicht registrieren, was zu Problemen bei der Nutzung der Telefonie führt. Als Lösung wird ein manueller Neustart (Strom-Reset) bzw. ein Firmware Update am Endgerät empfohlen."
Es haben sich dann aber verschiedene Nutzer gemeldet, die teilweise auch aktuelle Router wie die Fritzbox 7590 nutzen, von daher kann ich das "bei älteren Endgeräten" nicht nachvollziehen. Am oben genannten Anschluß mit der 7490 hat dann später die Registrierung auch ohne Neustart o.ä. wieder funktioniert. Waren hier auch andere Nutzer betroffen?
Was mir aufgefallen ist: In der letzten Zeit wurde an dem betreffenden Anschluß über den SRV-Lookup an erster Stelle ein VoIP-Server zugeteilt, der vermutlich zur neuen VoIP-Plattform gehört, seit gestern bekomme ich jedoch wieder die "klassischen" Server angezeigt. Das kann aber auch Zufall durch den Wechsel der Dial-In-IP-Adresse sein.
Bei der Telekom VoIP-Plattform wurde im Rahmen der SRV-Thematik ja u.a. argumentiert, daß man - weil dem Router gleich drei Server mitgeteilt werden - eine gute Ausfallsicherheit habe. Wie man sieht, kann es aber dennoch mal zu Problemen kommen... ;-)
cu talk2chris