Störer auf Kanal 36?

Eumeltier

Neuer User
Punkte für Reaktionen
19
Hallo,

ich wohne fernab des nächsten Hauses, demzufolge gibt es bei mir auch keine anderen WLAN-Netze. Deswegen habe ich seit Jahren im 5GHz-Netz den Kanal fest auf 36 eingestellt und hatte nie Probleme damit.

Gestern nun ging das WLAN zyklisch überhaupt nicht mehr. Alle paar Minuten totaler Zusammenbruch und wenn es ging, dann so mit 3 MBit/s.
Ich habe im Protokoll der Fritzbox nachgesehen, eine Störquelle auf Kanal 36. Nun habe ich die Kanalwahl auf "automatisch" gestellt, die Fritzbox hat sich auf Kanal 52 gestellt und alles rennt wieder.

Was kann denn da stören? Soweit ich gelesen habe ist Radar erst auf den höheren Kanälen?
Und wie gesagt, im Umkreis von 450 Metern ist hier nichts anderes.

Gruß,
Martin

Ein neues elektronisches Gerät (Mikrowelle oder so)?
Oder einfach die Box mal neu starten, evtl. hat sie sich ja "verschluckt".

Harry

Neustart hab ich schon versucht, hat nichts geändert.

Ein neues Gerät hab ich auch nicht und die Mikrowelle war aus.

Ich meine, es geht ja jetzt auf Kanal 52, aber es ist schon sehr merkwürdig, da es jahrelang auf 36 funktionierte.

Hab ich in der Tat aber der Link funktioniert nicht.

Sorry, mein Beitrag gehörte in das Inhaus-Thema. Und das Problem der Inhaus ist ja gerade, dass man keinen 5GHz-Kanal mehr einstellen kann.
Eine Mikrowelle hat mit 5 HGz gar nichts zu tun, die strahlt auf 2,45 GHz.

"jahrelang auf 36 funktionierte" >> Es ist eine anerkannte Tatsache, dass es kurz vorher immer noch ging.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.