ständiges DSL Sync Fritz Box7170

Fight_or_Flight

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2007
Beiträge
22
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich möchte mich jetzt auch als jemand anschließen, der keine stabile Internetverbindung hat. Mein Problem habe ich mal auf zwei Bildern festgehalten. Das eine zeigt die Übersicht mit einen sehr niedrigen Signal/ Rauschtoleranz in Empfangsrichtung. Das andere Bild zeigt das "wahrscheinliche" Problem dieses sehr niedrigen Wertes.
Ich habe alle Tips die in dem Forum so zu finden sind mal ausprobiert(neues Netzteil, das Y Kabel abgeklemmt usw). Kein einziger hat geholfen.
Der Support bei AVM konnte mir auch nicht so recht helfen, da sie mir nur ne pdf geschickt haben, mit den Tipps die ich hier vorher schon gefunden habe.
Bei Arcor habe ich bestimmt schon 5 mal angerufen aber da ist es wie mit dem Kampf gegen Windmühlen. Jedes mal fange ich von vorne an und fast jedes mal bekommen die Techniker ne Meldung, die dann 24h später mit einem tollen Ergebnis für Arcor abgeschlossen ist. Eine neue Starterbox soll ich erst bekommen wenn die Techniker sagen das ich ne neue bekommen soll. Was ein Mist!!!
Die Leitung soll DSL 6000 sein. Bevor ich es bekommen habe hat mir die Fritz Box bei der DSL Seite gesagt das die Leitungskapzität bei etwas mehr als 4100Kbits ist. Ist das normal das die Kapazität steigt bei einer höheren Bandbreite?
Jedes mal wenn sich die Box neu Synchronisiert ändert sich auch die Leitungskapazität. Ist das normal? Die Box sync so etwas alles 2 bis 3 min.
Hat vielleicht noch einer ne Idee was ich machen kann?
 

Anhänge

  • ATM1933 19.03.JPG
    ATM1933 19.03.JPG
    126.8 KB · Aufrufe: 88
  • Internet.JPG
    Internet.JPG
    151.6 KB · Aufrufe: 79
Hallo,

an deinem Anschluss scheint es DSL (nicht DSL2+) mit adaptiver Aushandlung zu geben. D.h.: Auch wenn du jetzt deine Hausverkabelung optimierst, wird die Box wahrscheinlich ein bisschen höher syncen, aber nicht stabiler werden. Ihr DSL-Modem ist nicht optimal für adaptives DSL mit so schlechter Leitung.

Du hast jetzt zwei Möglichkeiten: Du lässt deine DSL Geschwindigkeit deutlich reduzieren, auf DSL 2000 wäre empfehlenswert bei der Leitungskapazität. Oder du gönnst dir ein externes Modem, das führt wahrscheinlich zu einer deutlich stabileren Verbindung und zusätzlich zu einem höheren Sync.

Das ganze ist auch hier beschrieben: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen

Viele Grüße

Frank
 
Ab wann ist es denn DSL2+ ? Laut Arcor ist bei mir DSL 16000 verfügbar. Ich möchte zwar wissen wie das gehen soll wenn DSL6000 nur auf halber Kraft läuft aber das nur so. Ich bin ja von DSL 2000 gekommen und wollte nun mal ein wenig gas geben. Ich habe auch festgestellt das es am Abend schlimmer wird mit dem Sync. Das dumme ist nur das ich immer einen Router mit Modem hatte, also kann ich nicht mal testen ob es mit Modem besser ist.
 
Hallo,

habe seit ca. 1 Woche auch DSL-Sync-Probleme (siehe auch hier).

Im DSL-Verbindungsproblem-Howto von novize steht:
Ein weitere Indiz für eine defekte Leitung/einen defekten Port (in der Vermittlungsstelle) sind sehr hohe "Forward Error Correction"-Werte bzw erhöhte "Cyclic Redundancy Check"-Werte. Wenn diese den 1-2-stelligen Bereich schnell überschreiten sollte man bei Zeiten eingreifen und die Kabel wechseln und/oder die Störungsstelle anrufen.
Ist es dabei wichtig, ob die hohen Werte auf der CPE- (ADSL-Endgerät) oder COE-Seite (ADSL-Geräte in der Vermittlungsstelle) sind?
Oder kann hoher Wert auf CPE-Seite trotzdem auch Fehler in Vermittlungsstelle bedeuten?

Bei mir steigt vorallem CPE-FEC und COE-NCD (siehe Bild, DSL war aber grade neu aufgebaut)

Gruß
u.g
 

Anhänge

  • dslinfo.JPG
    dslinfo.JPG
    49.1 KB · Aufrufe: 52
Hallo,

Fight_or_Flight schrieb:
Ab wann ist es denn DSL2+ ?
Das kommt drauf an. Bei Arcor und der T-Com ist alles oberhalb von 6000 DSL2+, soweit ich weiß. Bei Alice etc. kann das anders sein.

Fight_or_Flight schrieb:
Ich möchte zwar wissen wie das gehen soll wenn DSL6000 nur auf halber Kraft läuft aber das nur so.
Es ist durchaus denkbar, dass eine DSL2+ Verbindung schneller und stabiler wäre - auf 16000 kommst allerdings bei weitem nicht. Vielleicht so 6 - 8 MBit.

Fight_or_Flight schrieb:
Ich habe auch festgestellt das es am Abend schlimmer wird mit dem Sync.
Das ist normal. Abends steigen die Belastungen durch Übersprechen, weil mehr Leute surfen. Dadurch sinkt die Leitungsqualität => Sync Probleme.

Fight_or_Flight schrieb:
Das dumme ist nur das ich immer einen Router mit Modem hatte, also kann ich nicht mal testen ob es mit Modem besser ist.
Welche Produkte hattest du denn so im Einsatz? Vielleicht synct eines davon ja stabiler an deiner Leitung. Man kann die meisten Router problemlos als Router "zweckentfremden", entweder mit einem einstellbaren "Modem-Modus" oder durch PPPOE-Passthrough. Sieh einfach mal in die Anleitungen der Geräte.

//EDIT: @u.g: Hohe Werte in den Error Countern sind in beiden Richtungen kritisch. Du hast im Gegensatz zu Fight_or_Flight aber "fixed" Aushandlung und damit eine echte Möglichkeit, deine Leitungsstabilität zu verbessern, was angesichts deiner SNR Werte auch dringend erforderlich ist. Die Alternative ist eine Reduktion der DSL Geschwindigkeit.

Viele Grüße

Frank
 
Danke, Frank.
Was ist jetzt SNR? Könnte denn in meinem Fall auch ein Fehler in der Vermittlungsstelle vorliegen (weil: ich habe eigentlich nix geändert)?
 
Hi,

@FightOrFlight: Da stimmt was nicht... bei deiner relativ niedrigen Dämpfung sollte auf jeden Fall mehr drin sein - über normales ADSL wahrscheinlich sogar fast 8 Mbit/s!!
Check mal deinen Splitter, es kann sein, dass er einen Schlag weg hat und die Frequenzen nicht sauber getrennt werden. Ich würde mir testweise einen besorgen. Der Splitter kann auch von T-Com sein!

Gruß
markus
 
Hallo,

@u.g: SNR ist die Kurzform von "Signal/Rauschtoleranz" (engl. Signal-to-Nose Ratio). Die Werte sind bei dir 8 in beiden Richtungen und damit sehr niedrig. Das ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Ursache für die steigenden Werte bei den Error Countern. Ein Fehler in der Vermittlungsstelle ist da eher unwahrscheinlich.
Wären deine SNR Werte größer als 15 und die Error Werte würden stark steigen, dann würde ich auf die Vermittlungsstelle tippen, aber nicht bei SNR Werten kleiner als 11.

Viele Grüße

Frank
 
Hallo,

habe übrigens grade gemerkt, dass meine SNR-Werte etwas schwanken, grade zwischen 8/15 und 10/15.
Nagut, dann versuche ich mal irgendwo anzufangen, den Fehler auf meiner Seite zu suchen :(

Gruß
u.g
 
Hi,


@ frank, wegen der vorherigen Hardware.

Ich hatte bis vor einem Monat einen Belkin Router mit eingebautem Modem im Betrieb. Ich habe den heute früh mal angeklemmt. Ich konnte ihn leider nicht lang genug dran lassen da ich wenig Zeit hatte. Ich konnte auf jeden Fall ins Menü und habe dort nach ner Funktion gesucht wie ich ihn nur als Modem betrieben kann. Ich hab da nix genaues gefunden. Das einzige war, das ich die WLAN Einheit abschalten kann. Wenn ich wieder zu Hause bin, werd ich den guten mal ne weile abends laufen lassen.
Gibt es eigentlich ne Möglichkeit wie ich außer der Fritz Box die Leitungsdaten erfahre? Ich würd ja gern wissen wie die Leitung mit belkin Router aussieht.
 
Habe mir zwar schon mal altes DSL-Modem und Splitter besorgt,
aber auch bissl gegoogelt, z.B. nach "No Cell Delineation" und dabei das gefunden:
http://www.onlinekosten.de/forum/showthread.php?t=77239
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=76377
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=93871

Daher und da ich heute auch noch keinen Sync-Verlust hatte, überlege ich noch,
ob ich mit dem "Rumbasteln" anfangen sollte ... :noidea: ,
auch wenn ich nicht tolle SNR-Werte habe (könnte ja sein, dass die schon "immer" so waren).

Gründe für mein Zögern:
- hohe NCD-Werte sind evtl. normal
- Portwechsel auf Infineon Card beantragen? (weil es evtl. daran liegt)
- ...
 
Moin Moin.

Ich hab da mal noch ne Frage wegen der Signal Rauschtoleranz.

Wie wichtig ist der Wert für eine stabile Verbindung?
Jedesmal wenn ich bei Arcor anrufe und denen erzähle das ich zwischen 17 Uhr und 07 Uhr alle 2 Minuten Verbindungsabbrüche habe, dann sagen sie, dass die Dämpfungswerte Okay sind und der Fehler auf meiner Seite liegt.
Die verstehen es aber auch nicht, dass die Box am Tag einwandfrei die Verbindung halten kann und nur Abends die Verbindung schlecht ist.

So langsam weiß ich nicht mehr weiter. Weiß einer von euch noch Rat?


MfG
 
Kannste dir nicht ein externes DSL-Modem bei nem Kumpel leihen, obs damit besser ist?
Ich protokolliere momentan bei mir stündlich automatisch die DSL-Infos, um mal zu sehen, wann bei mir die SNR-Werte wieder in den Keller gehn...
Heute morgen hatte ich 14/11, und seit 13:30 8/17 ...

EDIT: Nach Neustart der Box habe ich jetzt wieder 13/11 :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo ein altes von der Telekom liegen habe. Das gute Stück ist noch aus den Anfangszeiten von DSL. :)

MfG

Edit: Das ganz alte Modem funktioniert nicht. Es kann überhaupt nicht syncen
 
Zuletzt bearbeitet:
Fight_or_Flight schrieb:
Ich muss mal schauen ob ich noch irgendwo ein altes von der Telekom liegen habe. Das gute Stück ist noch aus den Anfangszeiten von DSL.
Ist richtig so, inzwischen hat sich der Standard geändert, das Teil ist nur noch im Museum oder als Anschauungsstück zu gebrauchen. Das ist doch sicher so eines in der Größe eines A4-Blattes und ca. 5cm dick, oder?
 
Das alte Modem synchronisiert nicht mit der Gegenstelle. Dann kann ich es ja bei Gelegenheit mal in die Tonne hauen
 
Bekommt man da auch in der Bucht nix mehr für?
--
Ich habe hoffentlich meine Probleme gelöst :D:
Habe heute mal den Splitter gegen nen geliehenen getauscht
... und siehe da: Signal-/Rauschtoleranz jetzt auf einmal 13/20 !!!
und auch nicht so hohe Werte bei FEC.

EDIT:
Wird eigentl. auch der Splitter von Resale-Kunden bei der T (oder beim DSL-Provider?) kostenlos ausgetauscht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.