Ständige Verbindungsabrüche

captaindickei

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Meine Freundin nutzt folgende Fritzbox:

FRITZ!Box Fon WLAN (UI), Firmware-Version 08.03.37

Das Problem ist, sobald man einen Anruf tätigt bricht die Internetverbindung auf allen Clients ab...

Nachdem beenden is die Verbindung zum Internet sofort wieder da.

Egal ob das Gespräch über VOIP oder ISDN geführt wird. Spliter wurde schon getauscht im Protokoll steht folgendes:

08.06.05 14:14:20 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.171.36.172, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.151.161, Gateway: 217.0.116.42

08.06.05 14:14:16 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

08.06.05 14:14:05 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.06.05 14:13:59 Internetverbindung wurde getrennt.

08.06.05 14:13:59 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.06.05 14:09:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.171.43.232, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.151.161, Gateway: 217.0.116.42

08.06.05 14:09:43 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

08.06.05 14:09:32 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.06.05 14:09:17 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.06.05 14:09:13 DSL ist verfügbar (DSL-Synchronisierung besteht).

08.06.05 14:09:02 DSL-Synchronisierung beginnt (Training).

08.06.05 14:08:56 Internetverbindung wurde getrennt.

08.06.05 14:08:56 DSL antwortet nicht (Keine DSL-Synchronisierung).

08.06.05 13:58:47 Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: 84.171.2.48, DNS-Server: 217.237.150.33 und 217.237.151.161, Gateway: 217.0.116.42

08.06.05 13:58:40 WLAN-Station angemeldet. Name: ackergaul, IP-Adresse: 192.168.178.21, MAC-Adresse: 00:11:95:12:1E:F7, Geschwindigkeit 11 MBit/s.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen

mfg

nun meine erste Vermutung wäre, das dies der typische Fall von "Mein AVM DSL-MODEM ist murks..." ist

Was der Syncverlust heißt: das Verfügbare SignalRauschverhältnis bricht zusammen (sprich durch die bei VoIP aufgebrachte Last verschlechtert sich das Signal/Rauschverhältnis drastisch und die Box verliert die DSL Verbindung)

Die eigenltichen Gründe können allerdings unterschiedlich sein:
a) die leitung ist schlecht -> welche Bandbreite ist denn geschaltet, wie sehen die SNR/Dämpfungswerte aus ?
b) die Box hat einen Schaden und ist schlicht defekt -> tauschen wenn noch Garantie/Gewährleistung ist. Ich hatte eine die neben anderen Defekten auch die Problem hatte bei jedemwedem Telefonieverkehr drastisch in dem Signalrauschverhältnis einzubrechen egal wie gut die Leitung war.
c)....noch was ganz anderes...

Was passiert denn wenn du z.B. am Splitter nur die FritzBox hast und den NTBA/ISDN komplett abklemmst ?

Cheers, Tjobbe

jepp, am besten ohne Last und einmal wärend des Telefonates zum Vergleich...

Cheers, Tjobbe

danke für die antwort!

also die DSL infos sehen so aus:

Empfangsrichtung Senderichtung
Bitrate (brutto) kBit/s 1184 160
Bitrate (netto) kBit/s 1056 128
Datenpuffer interleaved interleaved
Datenbytes je Symbol 37 5
Checkbytes je Symbol 4 1
Symbol je Codewort 4 16
Interleave-Tiefe 4 4
Aushandlung fixed fixed
Signal/Rauschtoleranz dB -4
Leitungsdämpfung dB 49

die internetverbindung bricht auch ab, wenn man über isdn telefoniert, das habe ich noch nich verstanden

wirklich hardwaredefekt?

ich versteh den negativen wert auch nich....

was meinst du mit Leitungskapazität? also es ist dsl 1000

naja die -4 kannst du kurzzeitig bekommen wenn dir gerade die Leitung um die Ohren fliegt. Ich hab bei meiner 7050 oft SNR Schwankung die 15dB umfassen und wenn du grad noch einen Sync hast naja... dann sieht das so aus.

Der Abbruch bei ISDN (ich vermute das du das ISDN Telefon direkt am NTBA hast ?) kann am Splitter liegen, daran das deine Leitung so mies ist das schon das ISDN Telefon zu einer verschlechterung führt. Hast du bei der Box die Möglichkeit mal nach den CRC Fehler zuschauen, welche FEC/CRC Felhler du da hast ?

Wie sieht das aus denn du dir eine Download machst der etwas größer ist ?

Cheers, Tjobbe

EDIT: die neuen Boxen zeigen alle noch einen Wert an der angibt, wie hoch die Leitung theoretisch belastet werden könnte wenn man sie ausnutzten würde... das gibt einen ungefähren Eindruck wie hoch die Reserven sind, bzw welche Toleranz drin ist. Bei meiner 1,5Mb Leitung ist das theoretische Maximum bei 2.8Mb... als mit etwas mehr risiko könnte ich auch mehr als die von der T-Com gewährte fallbackRate erhalten.

Schon ok, die "alte" FBF zeigt den Wert glaube ich nicht an.

Also so gut kenne ich mich mit den Werten nicht aus,
aber 4 - egal ob + oder - - scheint mir sehr wenig.

Allerdings ist die Angabe von der FBF auch nicht immer ernst zu nehmen.

Du solltest mal bei der T-Com das Problem schildern.
Die sollen mal die DSL-Verbindung checken!

Letzte Woche kam ein Freund mit dem gleichen Problem zu mir.
Der hatte den Splitter hinter einem Telefon in der Leitung und hat sich gewundert, warum er immer rausfliegt wenn einer anruft. :gruebel:

Ist es eigentlich normal, dass sich die SNR ändert, wenn man über Festnetz telefoniert?

MfG Oliver

lol danke für die tipps^^
aber der splitter hängt vor der ntba^^
-----

soo nochmal ne andere frage will nicht extra einen neuen thread aufmachen.

ich selbst besitze die Fritzbox 7050.

Vor der Box hängt noch eine Alte Emmerich ISDN-Anlage. Ich muss eine 0 Vorwählen umd extern telefonieren zu könne, dies klappt auch wunderbar. An der Fritzbox hängen auch 2Telefone. Wie kann ich nun von den Telefonen die an der alten anlage hängen die von der Fritzbox intern anrufen? 0** funktioniert leider nicht

danke

push^^

hallo habe mir das alles nochmal angeschaut! an der fritzbox hängen keine telefone, habe mal eins angeschlossen und kann gleicheztig surfen und telefonieren!

an der ntba hängt noch eine tkanlage, die daran schuld sein muss... denn wenn man über die box direkt telefoniert geht ja alles.

im grunde braucht die box gar kein isdn, da die telefonie eh nicht genutzt wird.

meint ihr es geht wenn ich einfach die verbindung zu ntba kappe?

hey!

das problem tritt ja bei ihr nur auf, wenn ein gespräch von der isdnanlage rausgeht! habe wie bereits oben erwäht ein telefon an die box angeschlossen und voila internet und telefonieren ging!
nur sobald ein gespräch auf die tkanlage geht kriegt die box keinen sync mehr.

habe die fritzbox vom isdn abgehangen! sie hängt jetz nur noch am strom und splitter(clients gehen über wifi)

trotzdem das selbe problem. warum is die tkanlage schuld? muss die ntba umbedingt mit strom versorgt sein oder reicht die spannung der leitung(led leuchtet permanent)

ich bin echt ratlos

du mußt den NTBA nicht unbedingt mit Stromversorgen, er bekommt (Not-)Strom aus dem Netz, sprich wenn die Led leuchtet ohne lokalen Stromanschluß sollte das ok sein...

Cheers, Tjobbe

P.S. hast du mal in die FBF DSL Übersicht geschaut was in dem Moment das SignalRauschverhältnis macht, also wo ist der Normale Wert und um wieviel fällt er ab.

P.P.S: die Fon Wlan, kann die denn überhaupt ISDN ??? sollte doch nur die neue 5050/7050 können, oder. Sprich: du hast den Splitter, den NTBA und dann ????? Entweder du hast ein ISDN Telefon und du gehst mit dem ISDN Telefon an den NTBA (und nur dahin) oder du hast ein analoges und gehst an die FritzBox, die dann aber mit dem analogen Signal irgentwo hin muss-> VoIP oder POTS... SPRICH: mir fehlt da entweder die ISDN TK Anlagenfunktion oder der A/B Adapter, die von Analog nach ISDN umsetzt

also die fritzbox soll nur als router dienen! habe das isdnkabel was von der ntba zur box ging abgemacht, da es ja unnötig ist.
jedoch war das richtig verkabelt, denn ich kann ja so über die fritzbox telefonioeren und gleichzeitig surfen!
an dem s0port der ntba hängt eine tkanlage, die für ich das problem darstellt, denn sobald ein anruf über diese raus oder reingeht bricht die dsl verbindung ab.

warum kann ich direkt über die fritzbox telefonieren?
kann die tkanlage oder ntba einen schuss haben!?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.