Ständige Anmeldung und DHCP-Probleme

Goodbyte

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo...

ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich mit meinem Laptop nur noch dann eine stabile WLAN-Verbindung über meine 7170 habe, wenn ich am Laptop DHCP deaktiviere und eine feste IP einstelle. Da ich aber auch öfters mal in andere Netze muß, ist das immer mit der Änderung der TCP/IP-Einstellungen verbunden.
Wenn ich den Laptop mit DHCP an meiner Box anmelde, führt es dazu, dass ich entweder keine IP bekomme, die IP-Vergabe sehr lange dauert und dass - wenn ich erstmal eine IP habe - diese spontan verloren geht. Natürlich reißt dies die INet-Verbindung des Laptops mit.
Ein Dump am Router ergibt, dass der Laptop auf das "DHCP Offer" nicht reagiert. Leider habe ich auf dem Laptop bisher noch kein Wireshark, um zu verifizieren, dass das Offer auch beim Laptop ankommt. Mit meinem PC hingegen kann ich ohne Probleme das WLAN per DHCP nutzen.

Meine erste Vermutung war, dass es sich um ein Problem mit dem Laptop handelt (Intel 2200BG mit Intels WLan-Tool auf Windows XP SP2). Allerdings habe ich ausschließlich hier zu Hause an meiner Fritzbox diese Probleme. An anderen DHCP-Netzen tauchen keine Probleme auf.

Ein weiteres Problem (das wahrscheinlich mit dem obigen zusammenhängt) ist, dass im EventLog des Routers ständig "WLAN-Station angemeldet" auftaucht, ohne dass die Station zwischendurch mal abgemeldet war. Hier ein kurzer Auszug des Logs:
19.05.08 00:56:13 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
19.05.08 00:48:55 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
19.05.08 00:43:01 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
19.05.08 00:32:42 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
19.05.08 00:32:28 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
19.05.08 00:32:10 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
19.05.08 00:32:04 WLAN-Station angemeldet. Name: gibson, IP-Adresse: 192.168.178.XXX, MAC-Adresse: 00:13:CE:XX:XX:XX, Geschwindigkeit 54 MBit/s.
Dieses Log ist ohne DHCP entstanden, sieht aber mit DHCP auch nicht viel anders aus.

Das Problem ist aufgetaucht während die vorletzte offizielle FW-Version drauf war (49?). Mittlerweile habe ich auch ein FW-Upgrade auf 29.04.57 gemacht, was aber nichts an den Problemen geändert hat.

Kennt irgendwer diese Probleme oder hat eine Idee, wie ich sie lösen oder zumindest weiter eingrenzen könnte?

Zuletzt bearbeitet:
Welche WLAN-Treiber-Version hast du installiert?

Treiberversion ist die 9.0.4.17. Das erste Auftauchen des Problems ist allerdings nicht mit einem Treiberupdate oder FW-Upgrade zusamengefallen.

Version des WLAN-Tools ist 11.5.0.0.

Kannst du dich mit einem anderen W-Lan fähigen Gerät an der Fritz Box stabil anmelden? Ich hatte ähnliche Probleme mit der Fritz Box 7170 und 7270 nach dem letzten Firmware Update. Welche sich bei der 7270 durch den einsatz eines W-Lan Sticks von AVM bei der 7270 beheben ließen bei der 7170 steht die Stunde der Warheit noch bevor. Es scheint so alsob eine Veränderung im W-Lan Treiber der Boxen dieses Problem hervorruft.

Das hatte ich vergessen in meinem Eingangspost zu erwähnen:
Mein PC hängt ebenfalls per WLAN und DHCP an der gleichen FritzBox. Dabei ist alles stabil und es treten keine Probleme auf.
Der Vollständigkeit halber editiere ich den Eingangspost und füge diese Infos noch ein.

Zuletzt bearbeitet:
So, aktueller WLAN-Treiber (9.0.4.39) und WLAN-Tool (11.5.1.2) ist jetzt installiert. es gibt aber immernoch diese spontanen Anmeldungen. Allerdings scheinen sie nicht mehr ganz so häufig zu sein wie vorher, sondern "nur noch" ca. alle 15min.
Wie es mit dem DHCP aussieht weiß ich noch nicht genau (das war auch vorher schon immer unterschiedlich) aber ich erwarte da auch keine große Änderung.

Sonst noch Vorschläge oder Ideen? :)

EDIT: DHCP hat - wie erwartet - die gleichen Probleme wie zuvor :(

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich richtig verstehe, sind es DHCP- sondern WLAN-Ab/Anmeldungen?

Regelmäßige aber eigentlich grundlose (weil 100% Empfang) WLAN-Neuanmeldungen sind ein typisches und oft sicheres Zeichen für ein fremdes WLAN auf dem selben oder einem sehr nahen Kanal. Da viele den Quatsch mit dem Verstecken nicht lassen können und die Automatik der Box auch nicht immer 100%ig funktioniert, muss man entweder den WLAN-Monitor der 7170 bemühen oder besser z.B. zu einem Tool wie WLANINFO greifen.

In gar nicht so seltenen Fällen passt einfach der Windows-Patchlevel nicht mehr zu den Netzwerk/WLAN-Treibern oder der gewählten Verschlüsselung, was wir ja hier bereits ausschließen können.

Mit dem Intel PROSet bekomme ich sehr genau auch andere WLANs, auch "versteckte", angezeigt. Da dann alle Kanäle raus gesucht und möglichst großen Abstand von denen wählen. Die fremden sind bei mir zum Glück alle (7 Stück!) auf Kanal 6.

Dann bei den WLAN-Einstellungen noch g++ deaktivieren und die Sendeleistung nicht runter regeln lassen. Das funktioniert mit meiner 2915abg super.

Hallo...

nachdem ich es neulich nicht hinbekommen habe, nach dem Treiberupdate das PROSet für Nicht-Admins zu installieren, habe ich das WLAN jetzt mal ohne PROSet, sondern über das Windows-Tool eingerichtet. Damit scheint es recht stabil zu funktionieren. Es kommt sehr zügig eine IP über DHCP und die wiederholten Anmeldungen kommen auch nicht mehr (hatte heute eine, aber das war wohl eine Ausnahme).

Hier sind leider sehr viele WLANs erreichbar. Alleine das ProSet findet teilweise elf Netze! Diese sind aber (leider) recht gleichmäßig auf die Kanäle verteilt... Ich habe schon versucht, den optimalen Kanal auzuknobeln und nutze den schon seit längerem.

Ich werde morgen nochmal das PROSet installieren und mal sehen, ob es dann klappt. Scheint ja aber irgendwie eine Inkompatibilität zwischen FritzBox und Intel PROSet zu sein - auch wenn ich keine Ahnung habe, wie das gehen soll...

Hallo Goodbyte,

ich hatte mit dem Intel 2200BG auch das Problem, dass die IP-Vergabe per DHCP sehr lange dauerte. Bei mir hat dann folgendes geholfen:
In dem entsprechenden WLAN Profil für die FRITZ!Box habe unter "Eigenschaften" => "Sicherheitseinstellungen" => "Persönliche Sicherheit" eingeschaltet. Standardmäßig wurde beim Erstellen des Profils die Option "Unternehmenssicherheit" eingeschaltet.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.