Ständig Verbindungsabbrüche mit VDSL 50 (Vectoring)

baloumx

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2016
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich bin neu hier, habe hier schon einiges gelesen und probiert, leider ohne Erfolg. Seit dem 04.02. wurde meine 16000er Call and surf Comfort auf VDSL 50 IP umgestellt. Mit dem 16000er hatte ich mit Speedports alle paar Wochen mal Abbrüche, seit einem Jahr mit der FB 7490 so gut wie keine mehr. Nach der Umstellung aud VDSL 50 habe ich täglich zwischen 6 und 16 Abbrüchen, wobei sich die Verbindung immer selbst innerhalb von 1-2 Minuten wieder aufbaut. In der FB habe ich schon alle Parameter auf max. Stabilität gestellt, ich habe zwischen der Firmware 6.50 und der aktuellen 6.51 gewechselt, ich habe die LAN-Kabel von PC und Sat-Receiver abgezogen, alles ohne Erfolg.
Es war auch schon ein Telekomtechniker hier, der netterweise meine alte TAE ausgetauscht hat ( Die TAE ist direkt mit dem APL im Keller verbunden). Der Techniker hat nur gute Werte gemessen und die Anzeigen in der FB sind, soweit ich das beurteilen kann, auch gut. Screenshots von Werten und Spektrum habe ich angehängtLeitungswerte.JPGspektrum.JPG

Das ist ein Screeenshot kurz nach dem Synch, nach einer Stunde oder zwei gibt es dann ein paar CRC-Fehler, meist auf Seiten der Vermittlungsstelle,meist aber nicht mehr als 10 -20 in den letzten 15 Minuten. Die Störabstandsmarge habe ich noch nie unter 12 bei down oder 6 in Up gesehen. Ich habe es noch nicht geschafft, einen Augenblick unmittelbar vor dem Abbruch zu beobachten, von daher weiß ich nicht, ob da kurzfristig etwas total aus dem Ruder läuft, aber nachdem was ich hier gelesen habe, sind die Leitungswerte grundsätzlich ja nicht schlecht.
Auf meine Frage, ob der Telekomtechniker nicht am Port im Kabelverzweiger ( Entfernung 100m) etwas ändern kann, sagte er mir, dass er das momentan nicht könne, dies sei für ihn derzeit "gesperrt", weil die Telekom momentan dauernd Updates dort aufspiele. Keine Ahnung, ob das so stimmt..?? Ich solle bis zum nächsten Anruf mal 2 Wochen warten, dann sei das Problem durch neue Updates ev. schon erledigt.
Ich habe jetzt noch vor, mein altes Kabel vom APL zur TAE durch ein vernünftig geschirmtes Telefonkabel ersetzen zu lassen, um auszuschließem ,dass hausintern ein Störer durchschlägt. So richtig glauben tue ich das nicht, aber zum Fehlerausschluss ist es wohl sinnvoll.
Wisst ihr Rat oder Gründe für mein Problem ?
VG baloumx
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte durch die Updates Resyncs geben, aber sie sollten nicht 10 Updates pro Tag machen...

Hast du den Haken "vorherige DSL-Version verwenden" mal probiert?
Sonst fällt mir nur noch der Test eines anderen Routers ein, doch die verraten nicht immer, wann es ein Resync gab.

Edit: Nachfrage: Die Verbindung, die abbricht, ist wirklich die DSL-Verbindung, nicht PPPoE oder so?
 
Ja, vorherige DSL-Version hatte ich auch schon probiert. Es gab tatsächlich 2 Tage vor gut einer Woche,da gab es nur diese PPPOE Fehler und die DSL Leitung stand, aber seitdem ist das nicht mehr aufgetreten und jetzt bricht DSL ständig ab.
Einen anderen Router habe ich auch schon überlegt; da ich nichts greifbar habe,müsste ich einen kaufen, ein W724 wäre dann ja sinnvoll, oder? Eigentlich war ich ja gerade wegen Speedport-Problemen zur FB gewechselt, aber klar macht es Sinn einen anderen Router zu probieren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, sehe erst jetzt, dass ich mich in der Überschrift vertippt habe ...peinlich ; ich kann das nicht ändern, kann das jemand von euch?
 
Doch kannst du: Beim Bearbeiten des ersten Beitrages auf "Erweitert" klicken
 
Danke....ein Problem hast du damit schon gelöst:D
 
Ich melde mich noch einmal, weil sich die Situation heute verschlechtert hat. Bisher hatte sich die Leitung nach den Abbrüchen ja immer wieder aufgebaut, aber seit heute Morgen ist es so, dass die DSL-Leitung bei guten Werten zwar steht,die DSL-LED leuchtet auch durchgehend, es gibt jetzt aber laufend PPPoE- Fehler und ich kann die FB nur vom Netz nehmen, damit es kurzfristig wieder geht. Bald bricht es aber wieder ab und die PPPoE-Fehler kommen wieder.
Einen neuen Router habe ich noch nicht (ich glaube auch nicht richtig, dass dieses Fehlerbild auf die FB zurückgeht, zudem diese bis zur Umstellung von 16000 auf VDSL 50 gut funktioniert hat).
Der Leitungstest der FB 7490 kommt übrigens zu dem Ergebnis: "Fehler innerhalb der letzten 200m, bitte überprüfen Sie ihre Hausverkabelung ( ist passiert) oder kontaktieren Sie ihren Anbieter.."
Was kann ich noch tun ? Wahrscheinlich doch nur, die Telekom weiter zu löchern, dass sie in ihrer Leitung bzw. im Kabelverzweigerkasten doch noch genauer sucht, oder was meint ihr?
 
Einen neuen Router habe ich noch nicht (ich glaube auch nicht richtig, dass dieses Fehlerbild auf die FB zurückgeht, zudem diese bis zur Umstellung von 16000 auf VDSL 50 gut funktioniert hat).
Ein anderer Router kann in diesem Fall mehr bewirken als ein starker Glaube.
 
Der Speedport-Router empfiehlt sich nur deshalb, weil sich die Telekom dann nicht wegen nicht supportetem Fremdfabrikat an ihrem 100 Mbit/s Vectoring Anschluss rausreden kann.
 
So, seit 30 Minuten hängt jetzt ein neuer W724V am Netz. Schau' mer mal....Im Vergleich zur FB kann man ja kaum Leitungswerte sehen, vielleicht ja auch ganz gut, um sich nicht verrückt zu machen ( zumindest so lange er läuft...) Gibt es bei diesem Router irgendetwas, was ich im Auge behalten sollte ( ..und in den Einstellungen vielleicht übersehen habe)?
 
Bei nach Typ gibt es ein engineer- oder hidden-Menü, da gibt es etwas mehr Informationen.
 
Tja, jetzt läuft der W724V schon über 12 Stunden ohne Abbruch, das hat die FB 7490 seit der Umstellung auf VDSL 50 vor 4 Wochen nicht einmal geschafft; scheint also etwas mit dem Router zu tun zu haben. Wobei mir das sehr Leid tut, weil die Funktionalität der FB gefällt mir deutlich besser, aber alles Weitere frage ich dann mal in der Router- bzw. AVM Rubrik....
 
Guten Tag zusammen!

@baloumx: Es freut mich, dass es bei dir nun besser aussieht. Ich verstehe natürlich, dass du nicht auf die Funktionen deiner Fritzbox verzichten möchtest. Vielleicht findet der Hersteller noch eine Lösung, wie die Performance verbessert werden kann.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
@baloumx: hat sich bei dir das Problem dauerhaft lösen lassen ?
 
@baloumx: hat sich bei dir das Problem dauerhaft lösen lassen ?

Nur zur Info in einem anderen Thread habe ich gerade auf dich reagiert.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.