Hallo zusammen,
ich bin neu hier, habe hier schon einiges gelesen und probiert, leider ohne Erfolg. Seit dem 04.02. wurde meine 16000er Call and surf Comfort auf VDSL 50 IP umgestellt. Mit dem 16000er hatte ich mit Speedports alle paar Wochen mal Abbrüche, seit einem Jahr mit der FB 7490 so gut wie keine mehr. Nach der Umstellung aud VDSL 50 habe ich täglich zwischen 6 und 16 Abbrüchen, wobei sich die Verbindung immer selbst innerhalb von 1-2 Minuten wieder aufbaut. In der FB habe ich schon alle Parameter auf max. Stabilität gestellt, ich habe zwischen der Firmware 6.50 und der aktuellen 6.51 gewechselt, ich habe die LAN-Kabel von PC und Sat-Receiver abgezogen, alles ohne Erfolg.
Es war auch schon ein Telekomtechniker hier, der netterweise meine alte TAE ausgetauscht hat ( Die TAE ist direkt mit dem APL im Keller verbunden). Der Techniker hat nur gute Werte gemessen und die Anzeigen in der FB sind, soweit ich das beurteilen kann, auch gut. Screenshots von Werten und Spektrum habe ich angehängt
Das ist ein Screeenshot kurz nach dem Synch, nach einer Stunde oder zwei gibt es dann ein paar CRC-Fehler, meist auf Seiten der Vermittlungsstelle,meist aber nicht mehr als 10 -20 in den letzten 15 Minuten. Die Störabstandsmarge habe ich noch nie unter 12 bei down oder 6 in Up gesehen. Ich habe es noch nicht geschafft, einen Augenblick unmittelbar vor dem Abbruch zu beobachten, von daher weiß ich nicht, ob da kurzfristig etwas total aus dem Ruder läuft, aber nachdem was ich hier gelesen habe, sind die Leitungswerte grundsätzlich ja nicht schlecht.
Auf meine Frage, ob der Telekomtechniker nicht am Port im Kabelverzweiger ( Entfernung 100m) etwas ändern kann, sagte er mir, dass er das momentan nicht könne, dies sei für ihn derzeit "gesperrt", weil die Telekom momentan dauernd Updates dort aufspiele. Keine Ahnung, ob das so stimmt..?? Ich solle bis zum nächsten Anruf mal 2 Wochen warten, dann sei das Problem durch neue Updates ev. schon erledigt.
Ich habe jetzt noch vor, mein altes Kabel vom APL zur TAE durch ein vernünftig geschirmtes Telefonkabel ersetzen zu lassen, um auszuschließem ,dass hausintern ein Störer durchschlägt. So richtig glauben tue ich das nicht, aber zum Fehlerausschluss ist es wohl sinnvoll.
Wisst ihr Rat oder Gründe für mein Problem ?
VG baloumx
ich bin neu hier, habe hier schon einiges gelesen und probiert, leider ohne Erfolg. Seit dem 04.02. wurde meine 16000er Call and surf Comfort auf VDSL 50 IP umgestellt. Mit dem 16000er hatte ich mit Speedports alle paar Wochen mal Abbrüche, seit einem Jahr mit der FB 7490 so gut wie keine mehr. Nach der Umstellung aud VDSL 50 habe ich täglich zwischen 6 und 16 Abbrüchen, wobei sich die Verbindung immer selbst innerhalb von 1-2 Minuten wieder aufbaut. In der FB habe ich schon alle Parameter auf max. Stabilität gestellt, ich habe zwischen der Firmware 6.50 und der aktuellen 6.51 gewechselt, ich habe die LAN-Kabel von PC und Sat-Receiver abgezogen, alles ohne Erfolg.
Es war auch schon ein Telekomtechniker hier, der netterweise meine alte TAE ausgetauscht hat ( Die TAE ist direkt mit dem APL im Keller verbunden). Der Techniker hat nur gute Werte gemessen und die Anzeigen in der FB sind, soweit ich das beurteilen kann, auch gut. Screenshots von Werten und Spektrum habe ich angehängt
Das ist ein Screeenshot kurz nach dem Synch, nach einer Stunde oder zwei gibt es dann ein paar CRC-Fehler, meist auf Seiten der Vermittlungsstelle,meist aber nicht mehr als 10 -20 in den letzten 15 Minuten. Die Störabstandsmarge habe ich noch nie unter 12 bei down oder 6 in Up gesehen. Ich habe es noch nicht geschafft, einen Augenblick unmittelbar vor dem Abbruch zu beobachten, von daher weiß ich nicht, ob da kurzfristig etwas total aus dem Ruder läuft, aber nachdem was ich hier gelesen habe, sind die Leitungswerte grundsätzlich ja nicht schlecht.
Auf meine Frage, ob der Telekomtechniker nicht am Port im Kabelverzweiger ( Entfernung 100m) etwas ändern kann, sagte er mir, dass er das momentan nicht könne, dies sei für ihn derzeit "gesperrt", weil die Telekom momentan dauernd Updates dort aufspiele. Keine Ahnung, ob das so stimmt..?? Ich solle bis zum nächsten Anruf mal 2 Wochen warten, dann sei das Problem durch neue Updates ev. schon erledigt.
Ich habe jetzt noch vor, mein altes Kabel vom APL zur TAE durch ein vernünftig geschirmtes Telefonkabel ersetzen zu lassen, um auszuschließem ,dass hausintern ein Störer durchschlägt. So richtig glauben tue ich das nicht, aber zum Fehlerausschluss ist es wohl sinnvoll.
Wisst ihr Rat oder Gründe für mein Problem ?
VG baloumx
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