SSH oder Telnet Client auf FB?

germ

Neuer User
Mitglied seit
2 Mai 2006
Beiträge
21
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

ist auf der FB ein Telnet Client installed? Oder gibt es schon einen vorkompilierten? Falls nicht, wie ist der dropbear client zu nutzen? Oder ist der in der "FB-version" disabled? Ich kann in der Doku nichts dazu finden.

Gruß,

germ
 
Moin germ,
da man an die FBF weder Monitor noch Tastatur anschließen kann, macht ein Telnet- bzw. SSH-Client keinen Sinn.

Falls Du aber die entsprechenden Server meinst:
1. Telnet-Server ist in den aktuellen Firmwares bereits dabei, einfach per Telefoncode aktivieren.
2. Dropbear kannst Du am komfortabelsten hiermit einrichten.
 
moin moin,

naja, wenn ich mich über telnet bzw. ssh auf die FB einlogge, könnte ich mich über einen client auf weitere server schalten. die tastatur eingaben kommen dann über die primäre verbindung zur FB.

Beispiel:

externes Notebook <-ssh über internet-> FB <-telnet über LAN-> lokaler Rechner

Wie gesagt, ich suche schon einen Client. Angeblich soll Dropbear auch einen client beinhalten, die von mir benutzte Version hat aber wohl nur den Server drin. Ich selber habe auch keine Entwicklungsumgebung, mit der ich dropbear neu für die FB kompilieren könnte.

gruß,

germ
 
ln -s /var/tmp/dropbear /var/tmp/ssh

Dann hast du auch einen Client (vorausgesetzt dein Binary beinhaltet diesen, aber davon gehe ich mal aus).
 
Super, das wars!!

Vielen Dank kleinc, du hast mir sehr geholfen!

gruß,

germ
 
sehr schön. :)

Musst du halt nach jedem Reboot ausführen. Die debug.cfg wäre daher ein guter Platz für den Befehl, da hast du ja sicher schon die restlichen dropbear Sachen drin stehen.
 
germ schrieb:
externes Notebook <-ssh über internet-> FB <-telnet über LAN-> lokaler Rechner

Ähm, warum so kompliziert ?

Putty <-ssh über internet -> FB
Port-Tunnel (z.B. Port 2222) <-ssh tunnel-> FB (Tunnelende) Port 2222 auf port 23 des servers.

Die Tunnel-Def sieht dann so aus:
L2222 192.168.1.x:23

Und dann kannst Prima alles auf dem Notebook benutzen.

Gruß
Fly
 
@kleinc: ja, habe ich bereits in die debug.cfg eingetragen. Danke nochmal...

@Mr-Fly: ja, da hast du Recht! Danke für den Tipp.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.