[Frage] SSH-client zu langsam?

partyhase

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine 7270v3 und habe den openSSH client installiert. Wenn ich nun einen Tunnel aufbaue sinkt die Übertragungsrate jedoch so stark ab, dass es nicht mehr möglich ist 1080p Material ohne warten zu betrachten. Die CPU-Last liegt aber laut "top" nur bei 25%. Wenn ich den Tunnel gleich über den PC aufbaue ist der Durchsatz wesentlich höher, und wird nur durch die Bandbreite begrenzt.

Gibt es einen Trick die Last des SSH-Client zu reduzieren, bzw. den Durchsatz erhöhen kann? Oder liegt es an der Architektur der FritzBox? Können normale Datenpakete größtenteils an der CPU-vorbeigerouted werden, und deswegen knickt die Übertragungsrate mit SSH so stark ein?

Ja darum frag ich ja, ob man noch Optimierungen vornehmen kann. Ggf. kann man andere Verschlüsselungsmethoden o.Ä. zu wählen die günstiger für den Client sind? Oder einen kleineren Schlüssel nehmen usw. User die den openSSH client auf der FB einsetzen, werden wohl etwas Erfahrung gesammelt haben, welche Parameter am meisten Auswirkung haben.

Kannst optimieren wie du möchtest, die FB ist dafür einfach nicht ausgelegt, genauso wenig wie du am USB Anschluss 100MB/s durch jagen kannst auf ein Laufwerk.

Im Trac gibt es Untersuchung zur Übertragungsgeschwindigkeit bei Openvpn [1]. Dabei gibt es schon Unterschiede zwischen den Verschlüsselungen. Ob das für SSH ähnliche Auswirkungen hat weiß ich nicht.

Gruß
Oliver

[1] http://freetz.org/wiki/packages/openvpn

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.