Sprechpausenerkennung direkt auf Sipgate-Server?

ledowski

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Ich nutze seit wenigen Tagen den Tarif "sipgateplus"; seit der Umstellung (vielleicht aber auch schon vorher) beobachte ich folgendes Phänomen: Immer wenn während eines Telefonates geschwiegen wird, dann ist die Leitung komplett stumm. Ich deute dies als "Sprechpausenerkennung", allerdings habe ich dieses Merkmal in meiner FB nicht aktiviert... :confused:

Es macht keinen Unterschied, ob in der FB "automatische Wahl der Sprachkodierung (empfohlen)" oder "immer Sprachkodierung mit Festnetzqualität verwenden" ausgewählt ist.

Kann es sein, daß eine Art Sprechpausenerkennung auf dem Sipgate-Server aktiviert ist?

Gruß,
Mitja

Hallo ledowski,

das gleiche ist mir bei GMX aufgefallen.
Ich denke das ist eher ein Firmwareproblem der FritzBox.
Hoffentlich ist das mit der .12 für die 7170 behoben.

Gruß
Stegi

Ich habe eben ein Telefonat über mein Snom (FB LAN A, Ports 5006, 5062) geführt und auch dort trat oben geschildertes Phänomen auf. - Spräche das nicht gegen einen Zusammenhang mit der FB (Firmware)?

Sind die Gespräche, um die es geht, reine VoIP-Gespräche oder laufen die ins Festnetz?

Habe das Problem manchmal bei reinen VoIP Gesprächen mit Sipgate und SL75.

Ghostwalker schrieb:
Sind die Gespräche, um die es geht, reine VoIP-Gespräche oder laufen die ins Festnetz?

Es ist mir erst bei Telefonaten zu einem Anschluß (reproduzierbar) aufgefallen; bei diesem Anschluß handelt es sich um einen normalen Festnetzanschluß (ISDN). - Ich werde nochmal bei anderen Anrufen gezielt darauf achten.

VoIPMaster schrieb:
Habe das Problem manchmal bei reinen VoIP Gesprächen mit Sipgate und SL75.
Da hängt doch Sipgate überhaupt nicht drin, die Gespräche verlaufen doch direkt zwischen den zwei Geräten.

So, ich habe jetzt nochmal eine kleine Testreihe durchgeführt:

1. Sipgate > Snom > meine Festnetznummer = Phänomen tritt auf
2. Sipgate > Snom > meine Handynummer = Phänomen tritt nicht auf
3. Sipgate > FB > meine Festnetznummer = Phänomen tritt auf
4. Sipgate > FB > meine Handynummer = Phänomen tritt nicht auf
5. Sipgate > FB > Festnetznummer aus 1. Posting = Phänomen tritt auf

Testweise auch:

1. PBX-network > Snom > meine Festnetznummer = Phänomen tritt nicht auf
2. PBX-network > Snom > meine Handynummer = Phänomen tritt nicht auf

Als "Testgeräusch" habe ich den Lüfter meines Notebooks verwendet (konstanter, nicht zu lauter Ton; üblichen Hintergrundgeräuschen ähnlich). Das 'Phänomen' hört sich so an: Zunächst ist der Lüfter zu hören (vielleicht 1 bis 1,5 Sekunden), dann Stille. Wenn ich etwas sage, dann schaltet die Leitung wieder auf "normal". Ist wieder nur der Lüfter zu hören, dann wiederholt sich das Schauspiel...

:noidea:

das klingt in der tat danach, dass an irgendeiner Stelle eine Silence Detection vorgenommen wird. Nur an welcher? Was ist Dein Festnetzgerät? Und wierum war die Testkonstellation? Hat das Sipgate-Telefon hat den Lüfterton abgespielt oder das Festnetztelefon?

Ich habe schon mal mit jemandem telefoniert, immer wenn der sein Telefon auf Lautsprecherausgabe gestellt hatte, gab es genau diese Effekte. Er war in einer recht unruhigen Umgebung, also Serverraum o.ä., und da habe ich oftmals Teile seines Satzes nicht verstanden, weil die Satzanfänge verschluckt wurden.

Vielleicht unterdrückt das Telefon selbst die Nebengeräusche?

1) Die Silence Detection (aka "Phänomen") ist nur auf dem Telefon aktiv, welches ich zum Rauswählen via sipgate verwende; dabei macht es keinen Unterschied, ob ich das Snom oder die FB verwende.

2) Halte ich den Hörer (Mic) des angerufenen Telefones an den Lüfter, dann wird das Geräusch ohne jedwede Unterbrechnung übertragen.

3) Alle Telefonate wurden mit dem Hörer geführt; also keine Freisprecheinrichtung und kein Headset.

4a) Einstellung FB (Telefonie -> Internettelefonie -> Erweiterte Einstellungen) "Sprechpausen-Erkennung (VAD) verwenden": AUS (kein Häkchen)

4b) Einstellung Snom (Erweiterte Einstellungen -> Audio) "Silence Suppression": AUS

Hmm, seltsam. Da weiß ich auch nich weiter. Mir ist es noch nie aufgefallen - aber ich sitz ja auch auf der Sipgate-Seite, dort hört man das ja nicht. ich werd mal meine Gegenüber demnächst fragen, ob sie bei Sprechpausen irgendwelche Geräusche von meiner Seite hören oder ob da komplette Funkstille ist. Dann könnte das tatsächlich darauf hindeuten, dass Sipgate irgendwo diese Sprachpausen abfängt. Allerdings sollte das eigtl. jedem selbst überlassen sein, ob er sowas will oder nicht.

Ich werde morgen einfach mal eine E-Mail an den sipgate Support schicken... Ich werde weiter berichten.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.