Sprache Wechseln beim 75i?

ssteiner

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich versuche gerade meinem 75i Deutsch beizubringen, leider noch ohne Erfolg. Ich hab mal im Admin GUI unter Preferences in der Sektion Language Settings als Language 1 lang_de.txt und als Language 2 lang_fr_ca.txt eingetragen.
Die beiden Dateien stehen im TFTP root zur Verfügung und unter Configuration Server Settings habe ich Download Protocol auf TFTP und TFTP Server auf die IP meines TFTP Servers gesetz.

Wenn ich das Gerät jetzt boote, kontaktiert das Telefon zwar meinen TFTP Server, versucht aber gar nicht erst die beiden Dateien zu laden.. stattdessen wird nach den folgenden 2 Dateien gesucht, welche nicht auf dem TFTP stehen:
aastra.cfg
aastra.tuz

Wie bringe ich das Telefon dazu die Sprachdateien zu laden?

Ich habe genau das gleiche Problem mit einem 57i. Er fragt am TFTP die beiden genannten Dateien an und ignoriert die Sprachdateien.

Bin da seit Mittwoch dran und habe das ganze auch schon bei AASTRA eskaliert - und mehrmals mit Technikern gesprochen. Bisher keine Lösung für dieses Problem.

Was ich noch versuchen werde: Die PHone Konfig ganz einfach mal als aastra.cfg ins TFTP Verzeichnis stellen und mal schauen ob das was ändert. Der Admin Guide ist nicht 100%ig klar ob es reicht die Dateien einfach ins TFTP Verzeichnis zu stellen und via Web die Namen einzutragen, oder ob es doch noch ein Konfig File braucht welches via abgeholt werden kann.

Der Support war sich auch nicht ganz im klaren darüber, inwieweit evtl. die Files anders heißen müssten. Angeblich gibt es da eine Vorgabe, dass die den Namen lang_de (etc.) ohne eine Dateierweiterung haben müssten.

Ich werde gleich nochmals testen.

Geschafft :)

Ganz offensichtlich brauchts die .cfg Files eben doch. Ich hab mir also via GUI mal die local.cfg runtergeladen, und die Parameter danach gemäss Admin Guide in zwei neu erstellte Dateien aufgeteilt: aastra.cfg und <mac>.cfg. Wo möglich habe ich die Einstellungen in die aastra.cfg gepackt, und nur die Telefonspezifischen (als z.B. der Name, Telefonnummer und Password, sowie natürlich die Parameter zur Sprache:
Code:
language 1: lang_de.txt
language 2: lang_fr_ca.txt

Die Einstellungen zur Firmware (erste 4 Zeilen im local.cfg wenn du schon mal ne Firmware geladen hast) habe ich gleich komplett entfernt. Danach habe ich das Gerät neu gestartet.

Es hat sich dann zuerst die aastra.cfg geladen, danach versucht security.tuz zu laden (gibts bei mir nicht.. .tuz Dateien sind ja verschlüsselte .cfg Dateien welche man mit dem aastra Verschlüsselungstool kreieren kann).
Danach wurde nochmals aastra.cfg geladen (keine Ahnung wieso), gefolgt von <mac>.cfg (wobei <mac> für die MAC Adresse des Endgerätes steht), danach die Firmware (steht natürlich nicht mehr auf dem TFTP), und schlussendlich die beiden Sprachdateien. Danach habe ich via Telefon die Sprache wechseln können.

:done: hat super funktioniert. vielen dank.

nur den support sollte man auf den mond schießen. und kein wort darüber im tollen admin-handbuch. :crazy: zum kotzen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.