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Hallo liebes Forum,
ich bin Stefan aus Hamburg und betreue ein mittelständisches Unternehmen. Dieses Unternehmen hat einen zusätzlichen Standort (Standort B) bekommen. Am alten Standort A läuft ein Netphone Server (Swyx) mit ca. 30 Clients. Die Telefone sind F31, F41 (SL), etc. Funktioniert soweit ganz gut. Nun hat die Telekom von A nach B ein VPN eingerichtet, welches von 2 Router Lancom 1781 VA terminiert wird.
Der Zugriff via PC von A nach B klappt ausgezeichnet inkl. Namensauflösung.
Die Telefone melden sich am neuen Standort auch einwandfrei am Telefonserver an und man kann nach draußen telefonieren. Wählt man jedoch eine interne Nummer, so kann man vom Standort B den Standort A nicht hören, umgekehrt aber schon.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank,
Stefan
ich bin Stefan aus Hamburg und betreue ein mittelständisches Unternehmen. Dieses Unternehmen hat einen zusätzlichen Standort (Standort B) bekommen. Am alten Standort A läuft ein Netphone Server (Swyx) mit ca. 30 Clients. Die Telefone sind F31, F41 (SL), etc. Funktioniert soweit ganz gut. Nun hat die Telekom von A nach B ein VPN eingerichtet, welches von 2 Router Lancom 1781 VA terminiert wird.
Der Zugriff via PC von A nach B klappt ausgezeichnet inkl. Namensauflösung.
Die Telefone melden sich am neuen Standort auch einwandfrei am Telefonserver an und man kann nach draußen telefonieren. Wählt man jedoch eine interne Nummer, so kann man vom Standort B den Standort A nicht hören, umgekehrt aber schon.
Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?
Vielen Dank,
Stefan