Sprachaussetzer mit Sipura 2000 und Netgear FVS318 / ALL1294

DiePlage

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Hallo Leute,

folgender Versuchsaufbau:

Seite 1: TDSL 6000 -> Netgear FVS318 -> Sipura 2000 -> ABox -> Commander Basic
Seite 2: TDSL 6000 -> ALLNET ALL1294 -> Sipura 2000 -> ABox -> Commander Basic

Beide Seiten sind fertig konfiguriert, die Internet-Telefonie funktioniert gut.
Zwischendurch jedoch setzt die Verbindung aus und man kann die Gegenseite nicht mehr hören, ein paar Sekunden später geht es wieder.

Wie kann ich das Problem in den Griff bekommen oder die Ursache genauer einkreisen? Ich vermute, es liegt an der fehlenden QOS Fähigkeit der Router...

Ich danke allen schonmal für Hinweise, die zur Lösung beitragen!

So Long, DiePlage

P.S.: Wenn das hier eher in die Router-foren gehört, bitte verschieben... Danke
 
Waren die Leitungen währenddessen stark ausgelastet?

Ich denke es kommen einfach nicht alle Pakte rechtzeitig bei dir an.
QoS kann das Verbessern. Aber wenn der DSL-Provider kein QoS unterstützt, dann ist es nur sub-optimal und es kann immer noch zu Aussetzern kommen.
 
Hi,
meine Hardware siehe unten (Signatur). Bei mir klappt es priema, außer wenn viel Trafic ist, dann habe ich schon mal Aussetzer.
 
Tag zusammen,

da es der eingehende Traffic ist, würde QoS an Deinem Router nur in bestimmten Fällen etwas nützen. Das Einzige was QoS beim eingehenden Verkehr machen kann ist die Reduzierung der Path MTU und der Geschwindigkeit aller anderen Verbindungen. Das kannst Du aber genauso selbst tun, indem Du an allen Rechnern die MTU auf z.B. 768 herab setzt und beim Telefonieren mal die Downloads zurückstellst.

Wie lange sind den die Pausen und welche Abstände liegen dazwischen?

Gruß
C
 
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