Sporadische Sync-Probleme

Bucster30

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Folgende Konfiguration liegt vor: Splitter im Erdgeschoß->Telefonleitung zum Dachboden verbindet dort ein Teledat 302 mit dem Splitter im Erdgeschoß->Fritzbox 7270 (Internet über LAN)->FritzBox 7050

Vor ca. 2 Jahren wurde mein 2000er Anschluss (der einwandfrei funktionierte) auf 16000 umgestellt (habe momentan 4DSL), jedoch konnte sich die FritzBox danach nicht mehr mit DSL verbinden. Durch Anschluss des Splitters im Erdgeschoß und Einsatz des Teledat 302 war überhaupt erst wieder DSL möglich (aber nur 3000). Das ganze lief bis vor ca. 8 Wochen sehr stabil. Es wurde nichts an der Konfiguration geändert und leider häufen sich in letzter Zeit Sync-Ausfälle. Ich habe mir schon diverse Berichte hier durchgelesen, aber geholfen hat es mir noch nicht. Das seltsame an meinem Problem ist, dass das DSL manchmal 1-2 Tage problemlos läuft und dann fast jede Stunde kurzfristig ausfällt. Nach dem Ausfall verbindet sich das Teledat sofort wieder mit dem Internet bzw. DSL.

Ich sehe in dem Problem einfach keinen logischen Zusammenhang. Alle auswechselbaren Kabel wurden bereits getauscht. Das Modem habe ich bisher noch nicht getauscht bzw. könnte es sein, dass das Problem durch einen Defekt des Modems verusacht wird?

Gibt es ein stärkeres Modem als das Teledat 302?

Kann es sein, das der DSL-Port von der Telekom bzw. 1&1 rumspinnt?

Sind eventuell zu viele Anschlüsse auf dem Port eingerichtet, so das es bei zu starker Auslastung zu Ausfällen kommen kann?

Was sind meine Möglichkeiten gegenüber 1&1? Kann ich kostenlos einen Techniker kommen lassen?

Wenn es so weiter geht werde ich defintiv meinen Vertrag kündigen (läuft 4/09 aus) und wieder zur Telekom gehen. Soweit ich weiss schicken die ja einen Techniker bei Neuanmeldung... Vor 2 Jahren bei meiner Umstellung von 2000 auf 16000 hat mir übrigens keiner von 1&1 geholfen. Ein Bekannter hatte mir zum Glück die Verkabelung hier im Haus geändert, so das ich wieder DSL nutzen konnte...

Danke für eure Hilfe!

Der Splitter ist direkt am Übergabepunkt angeschlossen. Nur so war wie gesagt überhaupt DSL nach der Umstellung damals möglich. Der Bekannte (ehemaliger Telekom-Techniker) hatte die Werte mit Modem direkt am Splitter im Erdgeschoß und mit Modem über die Hausleitung im Dachgeschoß verglichen. Dies machte so gut wie keinen Unterschied, also denke ich kann ein Fehler dort ausgeschlossen werden. Es lief ja auch wie gesagt fast 2 Jahre mit dieser Konfiguration problemlos, was mich wieder zu meinen oben gestellten Fragen führt. Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Nachdem am Sonntagmorgen die DSL-Ausfälle unerträglich wurden, habe ich mir nochmal meinen ganzen Kabelsalat angeschaut um irgendeine Änderung zu finden. Immerhin hatte die ganze Konstruktion fast 2 Jahre problemlos funktioniert... Mir ist aufgefallen, das meine Freundin das Teledat 302 an die Wand aufgehängt hatte. Ich habe es wieder auf den Boden gelegt und alle Kabel aus dessen Nähe entfernt. Seitdem (fast 4 tage) hatte ich keinen Ausfall mehr!! Ein Zufall kann ausgeschlossen werden, da ich vorher von 2 Uhr bis 10 Uhr 10 Ausfälle hatte. Nach Lageänderung des Teledats lief alles sofort wieder problemlos. Kann es sein, das ein Stromkabel in der Wand verlief und das Teledat darauf empfindlich reagierte? Oder waren es Stromkabel in der Nähe das DSL-Kabels die eine Störung verursachten? Schon seltsam das ganze... Gruß

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.