Splitter abklemmen für Ip basierten DSL-Anschluss?

sleinkliw

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Morgen sollen meine Schwiegereltern endlich eine 16000 DSL Leitung bekommen. (IP-basiert). Leider wurde bei dem 1. DSL Anschluss die TAE von der Wand genommen und der Splitter an dieser Stelle gesetzt. So kann ich nun den Splitter nicht einfach abklemmen. Leider gibt es da irgendwie ein Schaubild oder ein gut verständliche Anleitung wie ich das Kabel (2 Drähte) an die (Monopoldose) anklemmen kann damit der Router ohne Spltter läuft?

Danke für die Hilfe

Die beiden Drähte kommen in der TAE auf 1A und 2B, sind die ersten beiden links die PINs.

Wenn es kein Annex J ist, geht es auch mit Splitter, einfach Patchkabel vom Splitter in den Router.

woran erkenne ich ein annex J?

falls es kein Annex J ist - es gibt ja eben kein TAE von der Telekom. Im Keller kommen die Telefonkabel an und wurde an die Monopoldose und mit den Splitter verbunden. Die Erste Dose der telekom ist ca 13 jahre alt. und sie hat Zwei Leisten eine Seite sind die kabel die ins Haus komme nangeklemmt und andere seit ganz unten zwei Kabel die zum Splitter führen.

Hab den Splitter mal abgeschraubt, hinen drauf steht kein name aber eien ArtNr.: 01612 Mnr 402 34097 -1517659. Ich hoffe das hilft!

Annex J gibt es bei Telekom, und hat höheren Upload.

Eine TAE Dose kannst dir aus dem Baumarkt besorgen.

Bild zum anklemmen findest z.B. hier: http://www.telefon.de/manuals/Bilder/TAE-Schraubbar-Innen.jpg

Aber wenn morgen eh der Techniker kommt, sagst dem einfach TAE ist nicht vorhanden oder beschädigt, dann sollte der auch eine passende TAE anbringen und anschließen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Anbieterwechsel bzw. Tarifwechsel?

Beim Neuanschluss sollte normal einer kommen. Sonst beim Anbieter anrufen, und fragen ob die Techniker nicht kostenlos vorbei schicken können, da die TAE beschädigt ist - war der Böse Vormieter oder so ;) -.

Notfalls halt selbst eine TAE Dose holen und anschließen wie auf dem Bild, kann auch eine UAE sein, und dann direkt mit einem Netzwerk Patchkabel in den Router.

Tarifwechsel.

Das eigene Haus, also kein Vormieter, aber ich höre raus am besten auf den Techniker bestehen!

Weiß dass der Anbieter, ob nun Mieter oder Eigentümer bist? ;)

Fragen kannste ja kostenlos, sagst den halt, hast den Splitter aus der Wand so verwendet weil es funktioniert hatte bisher, und nicht weißt was der Vormieter gemacht hat da.

Wenn kein Annex J bekommst, geht es auch mit Splitter. Eine TAE oder UAE solltest im Baumarkt oder beim Online Shop deines Vertrauens bekommen für etwa 3-6€.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tarifwechsel und das eigene Haus!
Die fareb von den Kabel sind immer die selben, also Rot und Rot mit schwarzen Streifen?

Kann auch schwarz oder braun sein, musste schauen welches Aderpaar in den Splitter geht.

Selbst wenn beide vertauscht über Kreuz, muss es nicht zwingend zu einem Problem führen.

woran erkenne ich ein annex J?
Das steht in der Auftragsbestätigung der Telekom. Wenn dort bei IP-basierter Anschluss wörtlich dahinter steht: "(DSL ohne Splitter)". Nur dann ist es Annex J und der Splitter muss entfernt werden. Ansonsten kann es sogar von Vorteil sein, wenn er dranbleibt. Probier doch erstmal aus, ob es mit Splitter trotzdem funktioniert.

Eine Auftragsbestätigung ist per Post nie eingegangen. Imkundencenter und am Telefon wurde mir aber die Schaltung morgen bestätigt. Hab auch schon eine SMS bekommen, das es morgen soweit ist. Werde dann halt probieren ob es funzt oder eben nicht. Im Zweifel kommt der freundliche Telekom Service. Danke trotzdem!

Im Zweifel kommt der freundliche Telekom Service.

Die Kosten würde ich mir sparen - eine TAE oder Netzwerkdose (ich würde RJ45 als Anschluß nehmen), und ein Auflege-Werkzeug kosten zusammen unter 10€ - ist eine Sache von max. 5 Minuten das zu montieren - wenn extra ein Techniker kommen muß, sind 50€ weg :(

SO ein paar Tage her das ganze aber hier eine kurze Rückmeldung. Der Anschluss läuft nun problemlos, Er lief auch nach der Umstellung mit dem Splitter allerdings nur mit 2004 kb, also deutlich langsamer als vorher. Telekom hatte dann ein Technicker geschickt und der hat den Splitter demontiert und nun läuft es mit 17000 kb. Also alles prima!! Danke für euer Verständnis und eure Hilfe!

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.