spiegel.de: Das Ende des Telefons

@PitRum: da gebe ich dir Recht aber solang der Netzausbau in Sachen Mobilflat für I-net nicht mit den Festen Anschlüssen mithalten können wird sich DSL noch kräftig halten. Ich wage jetzt mal die Prognose das es noch ein - zwei Generationen dauern wird bis wir Komplett Mobil sind I-net wie Handy mässig. Zwar wird der Thread dann nicht mehr bestehen aber vielleicht erinnert sich noch jemand daran wenn es soweit ist.
 
Es werden jedoch die Anschlüsse bei den reinen VOIP-Anbieter wie z.B. sipgate, carpo usw. zum entbündelten DSL-Anschluss nicht weiter steigen

Das sehe ich anders. Haben die grossen erstmal NGN unter sich aufgeteilt und die vermittelte Telefonie verdrängt, ist Ende mit dem Nebenstellengedanken und der gratis Telefonie untereinander. NGN entbündelt nicht, es bündelt nur anders. Dann sind die Indi-Provider wieder gefragt, die keine Fremddienste über ihre "Netze" blockieren.
 
wir werden sehen wohin es sich entwickelt. vor ein paar jahren (so um 1995) hab ich es nicht für möglich gehalten das mein gesamtes telefonaufkommen mal über voip laufen würde. seinerzeit empfand ich das olle netmeeting als die spitze der kommunikation......;)
 
Hallo ecsguy,

waswillst du damit zum Ausdruck bringen?
.
 
Das war eine Antwort auf #13.

Ortsnetztelefonnummern ganz ohne Festnetzanschluß.
 
Ich setz noch einen auf die Prognose drauf:

in 4 Jahren wird es die herkömmliche analoge Telefonleitung sowie ISDN als herkömliches Netz nicht mehr geben und nur noch gegen horrenden aufpreis angeboten für speziallösungen für sicherheitsrelevante leitungen. entweder werden auch von der telekom -speedport oder avm anlagen ausgegeben direkt mit multimedia lösungen (TV Video telefonie ) oder es wird spät. in einer verteilerstelle auf voip geswitcht. auch in sachen mobilfunk / festnetz wird es weitere angleichungen geben. PAYTV wird durch diese entwicklung sich auch langsam durchsetzen weil man es einfach zu hause hingestellt bekommt - ob man will oder nicht... firmen wie sipgate und co. werden es nicht einfach haben, jedoch werden einige der größeren sich etablieren können und / oer in naher zukunft entweder von großen firmen aufgekauft (freenet united internet google) werden. Einige dieser Firmen werden sicherlich ( so wie es carpo schon gemaht hat) mit dslangeboten kommen evt. gekoppelt mit voip (beispiel solomo)
 
aber wenn ich sehe das bei vielen technikmuffeligen verwandetn mitlerweile mit ein wenig nachhilfe von mir ne fritzbox oder ein ata hängt

damit wird aber auch ein grosser teil der technischen infrastruktur an den kunden auf seine kosten ausgelagert, schliesslich musst du dann auch dafür sorgen, dass die fritzbox und das ganze system über den gesammten lifecycle einwandfrei läuft, den aufwand und die kosten sollte man nicht unterschätzen, der wird ja hier im forum offensichtlich und der kann schnell die jahresgebühr für einen telekom analoganschluss erheblich übersteigen. das kostet ja schon die fritzbox.

eigentlich müsste dass der telekom recht sein, das PSTN wird abgeschrieben, gibt nur noch DSL, und das personal wird auf (sicher auch nicht billigen) "service, der einem alles abnimmt" (jetzt schon werbeslogan von t-home) umgeschult.

der angebliche kostenvorteil von VoIP wäre dann also nur für erfahrene fachleute die auch noch zeit haben ihr eigenes system zu warten, nicht weg.

die anderen verbringen hier stunden in denen se bei ihrer berufsarbeit geld verdienen können wegen problemen mit hi-tec im haus ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.