Speicher NAS

HerrPetersen

Neuer User
Mitglied seit
14 Jun 2009
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen. Ich möchte an meiner FB 7270 (Firmware-Version 54.04.76 ) eine Festplatte am USB Port anschließen und von "außerhalb" über das www darauf zugreifen. DYNDNS ist eingerichtet und funktioniert, komme von außerhalb problemlos auf meine DreamBox.
Mein Provider ist Kabel Deutschland, dass Kabelmodem ist an LAN 1 der Fritzbox angeschlossen (in der Fritzbox Hilfe steht unter zu erfüllenden Voraussetzungen unter anderem: das der Internetzugang über den DSL/Telefoneingang angeschlossen sein muss und nicht über LAN 1).

USB-Fernanschluss ist deaktiviert,

Berechtigung für den Netzwerkzugriff

nur Lesezugriff

Lese- und Schreibzugriff : haken gesetzt

Kennwortschutz aktivieren : aktiviert
Kennwort (max. 8 Zeichen)
Kennwortbestätigung

Hinweis: Für die Funktion Online-Speicher muss der Lese und Schreibzugriff aktiviert sein.

USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren : ist aktiviert

USBFlashMemory-01

Hinweis: Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein.

Hinweis: Für die Funktion Online-Speicher muss die Funktion USB-Netzwerkspeicher oder USB-Speicher FTP-Zugriff aktiviert sein.

USB-Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben : hier kann ich den haken setzen, wenn ich auf übernehmen klicke, verschwindet er jedesmal wieder



Oder ist über Dyndns nur der Zugriff auf eine IP in meinem Netzwerk möglich?

Ich hoffe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt zu haben.

Vielen Dank im voraus

Mit freundlichen Grüßen
Ingo
 
Auf der Übersichtsseite wird angezeigt ob sich die Fritzbox erfolgreich beim dyndns- Dienst anmelden konnte.

Ich könnte mir vostellen dass es nicht möglich ist den Haken zu setzen wenn die Anmeldung nicht erfolgreich war.

Ansonsten wirkt ein Unterbruch der Stromversorgung zur Fritzbox, für einige Minuten, nach zahlreichen nicht erfolgreichen Versuchen an der Box oft Wunder.

Aufruf der Box per Browser dann über:

ftp://xxxxxxxx.dyndns.org/

Ben:

PW:

Gruss

Urs
 
NAS Speicher

Eine IP-Adresse und verschiedene Ports. Wenn ich mich recht erinnere gibt es auch noch die Möglichkeit von Sub-Sub-Domains bei DynDNS.

Hallo,

lt. FB Dyndns erfolgreich angemeldet, hatte sie auch schon vom Netz getrennt, ohne Erfolg.

wie genau funktioniert das denn mit einer Sub-Sub-Domain bei Dyndns?
Sorry, bin damit noch nicht so vertraut, Danke für Eure Hilfe

Gruß
Ingo
 
Hallo HerrPetersen,

für die verschiedenen Zugriffsarten (https, ftp usw.) ist es nicht nötig, verschiedene Dyndns-Accounts oder Subdomains anzulegen. Der angeschlossene Speicher sollte auch so via ftp aus dem Internet erreichbar sein (habe exakt die selbe Konstellation bei mir zu Hause).
Ist die Festplatte denn aus dem LAN erreichbar (nicht über USB-Fernanschluß!)? Funktioniert da die Authentifizierung als ftpuser?
Ich hab Dir mal die Übersicht aus meiner FB angehängt...

Gruß
Miguel
 

Anhänge

  • FB_Online-Speicher.JPG
    FB_Online-Speicher.JPG
    113 KB · Aufrufe: 65
[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Hallo Miguel,

vielen Dank für deine Bemühungen

ja, komme per LAN auf den USB Stick (per Ftp). Das Problem ist, dass der haken der bei Dir gesetzt ist (USB Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben) bei mir immer verschwindet nachdem ich "aktualisieren" geklickt habe. Habe die aktuellste Firmware auf der Box, die Box resettet, alles ohne Erfolg.

Gruß
Ingo
 
Hallo,

habe heute mehr Zeit und Ruhe zum ausprobieren gehabt, habe es doch tatsächlich hinbekommen. War ein Fehler meinerseits, in der Ruhe liegt die Kraft...

nochmals vielen Dank für Eure Hilfe

Gruß
Ingo
 
Hallo,

herzlichen Glückwunsch, aber kannst du auch verraten, was der Fehler war? Bei der Gelegenheit kannst du das Thema ja auch gleich auf gelöst setzen.
 
Hallo,

ich schätze er hat den Port 21 nicht weitergeleitet gehabt :)

Grüße
 
Hallo,

ich habe dasselbe Problem.
Wäre schon interessant, wie das plötzlich gelöst wurde.
Ich werd noch wahnsinnig hier.
DynDNS hat eindeutig meine korrekte IP Adresse, aber das Häkchen für "USB- Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" verschwindet jedes mal wenn ich auf "übernehmen" klicke, kommentarlos.
FTP aus dem lokalen Netz klappt problemlos, Portfreigaben für ftp sind nicht gesetzt.

Wäre für Hilfe echt dankbar.

Liebe Grüße
Stephan


EDIT: Oh Mann. Habs auch selber gefunden. War natürlich Port 21. Weia. Sorry.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

entschuldigt bitte, dass ich nichts von mir hören ließ, war und bin im Moment sehr beschäftigt.
Ich war im glauben den Fehler gefunden zu haben, dem ist leider nicht so.

Frage an Stephan, habe genau das gleiche Problem (das Häkchen für "USB- Speicher für Benutzer aus dem Internet freigeben" verschwindet jedes mal wenn ich auf "übernehmen" klicke, kommentarlos.)
Habe auch versucht den Port 21 auf der Fritz Box freizugeben, bekomme die Meldung "dieser Port kann nicht freigegeben werden".

Stephan, könntest Du mir bitte mitteilen wie genau ich vorgehen muss, um den Port 21 freizuschalten? Ist Dein Provider auch Kabel Deutschland (Kabelmodem an LAN 1 der Fritzbox),
in der Hilfe der FB steht bei den zu erfüllenden Voraussetzungen folgendes:
* Die FRITZ!Box verwaltet die Internetverbindung. Heißt das, wenn ich vom Kabelmodem an LAN 1 der FB gehe, dass es nicht funktioniert?


* Ein USB-Speicher steckt an der FRITZ!Box. Ja
* Die Option "USB-Speicher FTP-Zugriff aktivieren" wurde aktiviert. Ja

Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, vielen Dank im voraus.

Viele Grüße
Ingo
 
Hi Ingo,

also, bei mir war das so dass die TCP Ports 20-21 weitergeleitet wurden.
Diese Regel hab ich gelöscht, und voila, es ging.
Schau mal dass unter Port 21 (TCP) nichts eingetragen ist.
Dann sollte es gehen.

Viel Glück,
Stephan

EDIT: Kabelmodem sollte keinen Unterschied machen.
 
Hallo Stephan,

das war die Lösung, bei mir waren der Port 20 und 21 für meine Dreambox eingerichtet.
Nachdem ich sie deaktiviert hatte, konnte ich den haken setzen und der Zugriff aus dem Internet funktioniert!
Vielen Dank für Deine Hilfe.

Die Frage geht wahrscheinlich in eine andere Richtung, ich wollte an die FB eine USB HDD anschließen auf der ich unter anderem den Speicherordner für Microsoft Outlook 2003 anlege, um auf allen Rechnern im Netz den gleichen email Stand habe. Lässt sich "Push Mail" auf diese, oder eine andere Art und Weise auch einrichten?
Über Tipps und Wegweiser würde ich mich freuen.

Weißt Du wie ich dieses Thema auf gelöst setze, bin Forumsanfänger.

Nochmals vielen Dank

Gruß
Ingo
 
Hallo,

ersten Beitrag öffnen und auf Andern drücken. Dann Erweitert und man kann die Überschrift ändern.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.