Speedtest 7590 und Repeater 1750e

pejcino

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo. Ich habe eine neue Fritz Box 7590 und meine alten Repeater 1750e.
Mit allem bin ich zufrieden, ich hätte aber eine Frage zur Geschwindigkeit.

Ich habe seit gestern den Telekom MagentaZuhause XL mit Fiber Tarif und habe auch einen ordentlichen Speed.
(250 download, 100 upload)

Nur mit dem Repeater 1750e bin ich mir nicht sicher ob das alles ist was geht vom speed her, oder ich etwas einstellen muss damit es schneller wird.
Ich mache die Speedtests mit dem iPhone und der Speedtest App.

Alles läuft über das 5GHz Netz.
Bild 1 - 7590
Bild 2 - 1750e

Anhänge

• 8F1AF217-FE02-4DFB-A3AF-7B5CD4037CBB.png
    8F1AF217-FE02-4DFB-A3AF-7B5CD4037CBB.png
    380 KB · Aufrufe: 82
  • D156CAFF-8B02-4939-8314-8BEDF51AD14B.png
    D156CAFF-8B02-4939-8314-8BEDF51AD14B.png
    359.8 KB · Aufrufe: 84
Wie ist der 1750e an die 7590 angeschlossen: (a) WLAN oder (b) LAN?

Bei WLAN müsste der 1750e gleichzeitig auch mit der 7590 reden. Das ginge (theoretisch) nur wenn sie vier Spatial-Streams (4×4) und MU-MIMO könnte. Beides hat die 1750e nicht. Folglich muss sie nacheinander reden. Falls Du volle WLAN-Brücken-Speed haben willst, führt am 3000 quasi nichts vorbei, weil der eine WLAN-Verbindung zur AVM FRITZ!Box und eine zu Deinem Apple iPhone herstellt. Beim 2400 müsste noch wer testen, ob er das schafft; hilft dann aber auch nicht, wenn Du einen anderen WLAN-Client mit z.B. drei Spatial-Streams anschließt.

Bei LAN, melde Dich nochmal.

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: HabNeFritzbox
Wie ist der 1750e an die 7590 angeschlossen: (a) WLAN oder (b) LAN?

Bei WLAN müsste der 1750e gleichzeitig auch mit der 7590 reden. Das ginge (theoretisch) nur wenn sie vier Spatial-Streams (4×4) und MU-MIMO könnte. Beides hat die 1750e nicht. Folglich muss sie nacheinander reden. Falls Du volle WLAN-Brücken-Speed haben willst, führt am 3000 quasi nichts vorbei, weil der eine WLAN-Verbindung zur AVM FRITZ!Box und eine zu Deinem Apple iPhone herstellt. Beim 2400 müsste noch wer testen, ob er das schafft; hilft dann aber auch nicht, wenn Du einen anderen WLAN-Client mit z.B. drei Spatial-Streams anschließt.

Bei LAN, melde Dich nochmal.

Hallo. Meine 1750e ist per WLAN mit meiner 7590 verbunden. Sie ist an der selben Stelle und kommuniziert genauso wie mit meiner alten 7490.

Davor hatte ich den MagentaZuhause L Tarif. Mit meiner 7490 einen Speed von 107 im download und 53 im upload.

Mit meinem 1750e Repeater einen Speed von ca. 100 im download und 40 im upload.

Durch diese Vergleichswerte jetzt mit der 7590 und dem XL Tarif kommt mir der Speed bei den 1750e Repeater im Verhältnis langsamer vor.

Prüf mal bitte, wie dein iPhone je mit 7590 und 1750E, und wie die 1750e mit 7590 verbunden ist.
in meiner Box steht z.b. sowas: 5 GHz / ac / 80 MHz WPA2, 2 x 2

Theoretisch müsste 1750E bei "5 Ghz / ac / 80 Mhz WPA2, 3 x 3" netto 650 Mbit übertragen. Durch die Reating-Halbierung sollten dennoch ca. 300 Mbit drin sein.

100 Mbit spricht für "2,4 Ghz / n / 40 Mhz WPA2, 3 x 3" im Repeating-Modus (normale Modus ca. 200 Mbit)

… im Verhältnis langsamer vor.
Im Verhältnis? Was meinst Du damit? Eine Deckelung entsteht dadurch, dass eine WLAN-Brücke nicht mehr als die Hälfte der Bandbreite zur Verfügung stellen kann. Weil ein iPhone nur 2×2 kann, kannst Du maximal die Hälfte der maximalen Bandbreite surfen. Anderes Beispiel: Hättest Du eine 500 Mbit/s Leitung (Glasfaser oder Breitbandkabel), dann kann ein iPhone etwa nur 350 Mbit/s übertragen. Dann würdest Du den Deckel bereits an der FRITZ!Box sehen. Durch die WLAN-Brücke halbiert sich der Durchsatz des Apple iPhones, folglich 175 Mbit/s. Hier ist also kein Verhältnis sondern mehrere Deckel im Spiel.

Mhm. Ich habe mir Deine Konstellation nochmal angeschaut (bei mir ist alles LAN-Brücke). Die 1750e erlaubt auch Crossband-Repeating. Dazu:
  1. fritz.box → WLAN → Funkkanal → anpassen → WLAN-Koexistenz: aus
  2. Taste an der 1750e für 15 Sekunden drücken = Reset
  3. Ethernet-Kabel zwischen 1750e und Computer und im Web-Browsers fritz.repeater ansteuern
  4. WLAN-Brücke: Crossband-Repeating
Das Ergebnis überprüfst Du mittels fritz.box → WLAN → Funknetz: n/ 40 MHz.
Jetzt hast Du das Optimum, was Du aus einer WLAN-Brücke herausholen kannst. Der Flaschenhals ist nun allein die WLAN-Brücke. Willst Du mehr, müsstest Du den 2400 holen – dann bleibt zwar die WLAN-Brücke der Flaschenhals, aber Du bekommst einen Spatial-Stream mehr. Alles unter der Voraussetzung, dass das 2,4 GHz-Band bei Dir frei ist und die FRITZ!Box nicht zu weit vom FRITZ!Repeater entfernt ist. Der nächste Schritt wäre dann der 3000. Der nächste Schritt eine Ethernet-Verkabelung = LAN-Brücke.

Ich habe jetzt mit meiner Konstellation keinen Speed-Test gemacht, aber was mich wundert, ist die in den FRITZen angezeigte Geschwindigkeit: Danach sitzt der Repeater auf 20 MHz und ohne Short-Guard-Intervall fest. Damit müsste ich mit Crossband-Repeating sogar langsamer als als das Bild im Ausgangspost sein. Mhm. pejcino, kannst Du mal einen Speed-Test machen?

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.