Speedport2Fritz w501v sowie w701v

stick

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hi,

wollte huete meinen beien Speedports ind das schönere AVM desing bringen und natürlich die kleinen vorteile nutzen. Habe mir die FAQs sowie beiträge hier im forum durchgelesen nur komme ich nicht weiter.

Ich bekomme beim ausführen des scriptes immer folgende meldung mit der ich nix anfangen kann:

Code:
********************************************************************************
Settings:
********************************************************************************
Script version             : 08.10.07
Start building file        : kernel.image
for Speedport model        : W501V
Branding set to            : avm
Hostname is                : fritz.box
Caller ID lookup patch     : not applied
AVM WEB-UI source is       : FRITZ!Box Fon WLAN 7140
Phase 1: Check firmware images.
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/phil/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBF7140 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7140.30.04.12.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/phil/Desktop/sp-to-fritz/Firmware.orig
Phase 2: Unpack and extract files from images.
Extracting image files to temporary directories ...
-- Unpacking fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image to:
      /home/phil/Desktop/sp-to-fritz/SpeedportW501V
./sp-to-fritz.sh: line 654: /home/phil/Desktop/sp-to-fritz/tools/unsquashfs-lzma: No such file or directory
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W501V_v.28.04.08.image to /home/phil/Desktop/sp-to-fritz/SpeedportW501V

folgende parameter benutze ich:

sudo ./sp-to-fritz.sh -o avm -d newimg -m 501 bzw.
sudo ./sp-to-fritz.sh -o avm -d newimg -m 701

kann es an den falschen firmware versionen liegen die ich benutze? Wenn dies der fall sein sollte, könnte man mir die benötigten firmware versionen bitte an die emailadresse bwf.bwf[a]freenet.de senden?

vielen danke für eure hilfe.

mfg,
Phil

für den 501 must du das original skript von 09.07.2007

oder du wartest bis ich das korregiete Skript heute abend hochlade.

hi, erst einmal danke für die info, wollte gerade wieder einen versuch starten, nur bekomm ich es nicht hin und nach vergeblicher suche hier im board und auch in der wiki, muss ich noch eimal den weg über euch gehen und nach hilfe fragen.

ich nutze das script vom 31.10.07 und folgende images:

fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image und
fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image

Code:
phil@kalle:~/Desktop/sp2fritz$ sudo ./sp-to-fritz.sh -o avm -f -m 707 -d newimg********************************************************************************
Settings:
Script version             : 28.10.07
Start building file        : kernel.image
for Speedport model        : W707V
Branding set to            : avm
Hostname is                : fritz.box
Caller ID lookup patch     : applied
AVM WEB-UI source is       : FRITZ!Box Fon WLAN 7170
Phase 1: Check firmware images.
Looking for TCOM firmware file 'fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image'.
-- TCOM firmware file found in directory:
      /home/phil/Desktop/sp2fritz/Firmware.orig
Looking for AVM FBF7170 firmware file 'fritz.box_fon_wlan_7170.29.04.40.image'.
-- AVM firmware file found in directory:
      /home/phil/Desktop/sp2fritz/Firmware.orig
Phase 2: Unpack and extract files from images.
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image to:
      /home/phil/Desktop/sp2fritz/SpeedportW701V
./sp-to-fritz.sh: line 728: /home/phil/Desktop/sp2fritz/tools/unsquashfs-lzma: No such file or directory
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image to /home/phil/Desktop/sp2fritz/SpeedportW701V

ich erhalte keine ausgabe des geänderten images. Kann mir bitte wer sagen, was ich falsch mache?

danke

Hallo,

Du hastt offensichtlich Probleme mit deinen Linux.

Ich nehme mal an, dass die beiden original Files jetzt im Verzeichniss /speed-to-fritz/Firmware.orig sind.
Arebitest du mit Knoppix?
Und benutzt du die Root schell?
Und hast du das Skript von der Ramdisk aus gestertet?

Zusatzlich abgesehen von deinen Problem:

Leider muss ich dich bitten das letzte Skript von heute 11.11.2007 nochmal runterzuladen.

Fuer den 701 sollte es jetzt damit problemlos gehen, ausser es gibt da Probleme mit den Linux.
Ich wurde auch empfehlen direkt die push Funktion zu verwenden.
Die ist mit den Aufruf ./707 voreingestellt.
Vorausetzung ist naturlich das vorher bereits eine Netzverbindung zum Speedport mal aufgebaut war.

Dirktes Kablel ueber lan0 muss aber sein, ansonsten nachtrglich mit ftp hochladen.
Auch dazu gibe es ein kurzes Skrip das edietiert werden kann, wenn die Netzkarte auf lan1 ist.

Fur den W501 bitte das Skript von 09.04.207 verwenden oder eines von Spioru da wirde gerde optimiert.
Ich kann nicht sicher sagen ob das Skript vom 31.10.2007 ein sauberes Ergebiss lifert fur den W501.

Ansonsten wurde ich bitten den gesmmten log der Uebersetzung zu posten.

Ein image muesste aber auch mir der Version die du hast erstellt worden sein es befindet sich im Unterverzeichnis
speed-to-fritz/Firmawre.new.

nutze Ubuntu 7.10 werde mir jetzt aber mal eine aktuelle Knoppix besorgen und dann noch einmal alles testen.

Das mit dem W501 hat sich nun erledigt, habe ihn an einen freund ausgeliehen da seiner die hufe hoch gemacht hat.

Ein image wurde aber leider auch nicht im Firmware.new erstellt und ja, die beiden original files sind in dem ordner Firmware.orig.
Und ich habe die ganze sache über das Terminal versucht zu starten.

Zuletzt bearbeitet:
soo, ich mal wieder :-D
lang lang hat es gedauert, bis ich wieder die zeit gefudnen habe an meinem Speedport W701v zu spielen. Nun nach dem ich mir edlich Knoppix geladen habe hat das script auch super funktioniert und hat mir ein entsprechendes Image erstellt. Dieses habe ich dann unter Windows mit dem Totalcommander per ftp über adam2 aufgespielt. Hier auch noch einmal vielen dank an die Hilfreichen infos im board.
Nach erfolgreicher übertragung stand auch schon die neue AFM overfläche zur verfügung und ich konnte mich im menü austoben. Was allerdings sehr lange gedauert hat, war bis ich mit meinem Besagtem Router ins Netz konnte. Ich habe immer die meldung bekommen das keine Internetverbindung PPPoE hergestellt werden konnte. Desweiteren leuchtet nun auch nicht mehr die Status LED bzw hat nur wild um sich geblinkt. Was mir sagen sollte, dass keine Konfiguration erfolgreich war. Wollte da schon wieder das original image aufspielen doch ist mir dann leider aufgefallen, dass adam2 nicht mehr funktioniert. Zum glück habe ich es dann doch gescahfft den 701er zum laufen zu bekommen.

Nun meine frage, ist das normal das adam2 nicht mehr funktionstücktig ist und das die Status LED ihren dienst verweigert und wie kanni ch wenn ich doch mal wieder das bedürfnis habe die original T-Com oberfläche zu sehen das kernel.image einspielen ohne adam2?

Nun meine Frage, ist das normal das adam2 nicht mehr funktionstücktig ist?

Nein das muss funktioneiren.

Das die Status LED ihren dienst verweigert?

Ja leider wir haben nun die Info led auf die Statusled gemapt.
Wenn du das nicht haben willst must du swap_info led editieren oder durch ein leeres file ersetztn.

Wie kann ich wenn ich doch mal wieder das bedürfnis habe die original T-Com oberfläche zu sehen das kernel.image einspielen ohne adam2?

FAQs lesen.
Zusatzlich gieb es einnen Aufruf ./707ori der mit der puch Option gleich das Original wieder drauf laet.
Also genu so wie beim fashen nur ein ander Aufruf.

Adam2 Zugriff muss aber vorhanden sein.
Vorher vielicht mal das Flash mit CLEAR_ENV loeschen.
Und wenn ADAM2 nicht gefunden wird Netwerkseinstellungen kontrollieren und auf fixe Adressen 192.168.178.20 umstellen.

@stick, @Jpascher

Mir ist bei der Ausgabe vom 11.11. etwas aufgefallen...der Name des Script-Verzeichnisses lautet nicht wie üblich speed-to-fritz, sondern sp2fritz.

Code:
-- Unpacking fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image to:
      /home/phil/Desktop/[COLOR="Red"][B]sp2fritz[/B][/COLOR]/SpeedportW701V
./sp-to-fritz.sh: line 728: /home/phil/Desktop/[COLOR="Red"][B]sp2fritz[/B][/COLOR]/tools/unsquashfs-lzma: No such file or directory
Something went wrong while extracting fw_Speedport_W701V_v33.04.44.image to /home/phil/Desktop/[COLOR="Red"][B]sp2fritz[/B][/COLOR]/SpeedportW701V

Zwar werden, wenn ich das richtig gelesen habe, die Verzeichnisse in der sp-to-fritz.sh über $HOMEDIR bzw. $DESTDIR definiert, aber kann es sein, dass irgendein Teil auf den Ordnernamen speed-to-fritz angewiesen ist oder es auf Grund falscher Berechtigungen Fehler beim Entpacken bzw. bei der Erstellung der neuen Unterverzeichnisse gibt ?

mfg

Das verzeichniss mit andern Namen spielt keinerlei Rolle,
wird niergends im Skript absolut angegeben.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.