Speedport W920V - Pfeifgeräusche während des Betriebes

Pandur2000

Neuer User
Mitglied seit
21 Nov 2009
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte noch nie weniger als 35% im Mittel Last. 4 GB USB Stick dran. DIe Box pfeift (also der Lüfter, denke ich) wenn ein VoIP Anruf reinkommt.

158744573-d595c4d183b817f418c5b2b3439b2b84.4c87f950-scaled.png
 
@Pandur2000,

bitte nutz zukünftig mal die Foreneigene Anhangverwaltung, könte Mekka von den Admin's ersparen ...

Zum Thema Pfeiffen haben wir auch schon was, schau mal hier.

@all,

hat hier noch irgendwer Probleme mit dem Faxempfang (analog / ISDN / VoIP) mit dieser oder auch älteren Labors ?

Gruss
KlausBock
 
DIe Box pfeift (also der Lüfter, denke ich) wenn ein VoIP Anruf reinkommt.

Ja, ich denke alles klar, es kommt ein VoIP Anruf rein, dein Lüfter in der Box springt an, das ist das Pfeifen von dem du schreibst. Ganz normal.
Ist ja klar, die Sprach Umwandelprozessoren springen an und wollen ja gekühlt werden. Alles im grünen Bereich.
 
Welcher W920V hat denn Lüfter?

Meiner pfeift auch (kurz), wenn er wegen Fehler-Überlastung einen "Not-Restart" macht, so mehrfach diese Woche geschehen im Rahmen der ominösen PPPoE Fehler ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Der vom geschätzten User Pandur2000. Er schreibt doch dass wenn ein VoIP Anruf ankommt, der Lüfter anspringt.
 
Mein W920V hat keinen Lüfter. Gibt es welche mit Lüfter? Habe im Sommer wohl auch deswegen einen Standventilator auf den Router richten müssen.
 
Das war ein Joke, natürlich hat der Speedport keinen Lüfter
 
@MikeB

Hmm, dann kennzeichne mal Deinen Sarkasmus mit 'nem passenden Smiley, wie soll man sonst wissen was gemeint ist ... :rolleyes:

Und meiner pfeift wirklich kurz wenn er von alleine neu startet, ist so ein nicht all zu lautes quietschendes Geräusch ...

Regards
hummingbird_de
 
...das mit dem Pfeifen haben bisher alle meiner 920er gemacht...
 
Beitrag vom Poster gelöscht.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hab meine w920 wieder mal aufgeschraubt und nach den Pfeifton gesucht dachte immer der Lüfter ist im Netzteil aber das hat ja keine Lüftungsschlitze. Es müsste ein neuartiger in einen Chip integrierter miniaturisierter Lüfter sein, kann aber keinen Chip entdecken aus dem es raus bläst:-Ö.?

Das Geräusch könnte aber auch ein SOS Notruf des Netzteils an den Benützer sein.
Oder morst es "Hallo ich boote mal kurz"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Box noch recht neu ist - kann man versuchen einen Austausch hin zu bekommen (Provider). Wenn man das "Aufschrauben" sieht - dürfte das allerdings schwierig werden.
"Pfeifen" (hochfrequenter Ton = hörbare Schwingung des Bauteils) kann bei Elektronik (genau wie niederfrequenter Ton = "Brummen") vorkommen. Besonders Kondensatoren entwickeln so was gerne im Laufe der Zeit. Wenn's plötzlich auftritt entsteht es durch die Alterung der Bauteile. Die Temperatur spielt meist die Hauptrolle (je wärmer sie sind, desto schneller altern zb die Kondensatoren).
Also: Nerven behalten und die Box so platzieren, daß sie möglichst kühl steht (nicht neben der Heizung oder anderen Wärmequellen) und sie die eigene Abwärme möglichst gut los wird. Das Geräusch irgendwie durch abdecken o. ä. "loszuwerden" ist deshalb keine gute Idee.

Das Pfeifen kann sich im Laufe der Zeit verändern, und / oder wieder verschwinden.
Das "befallene" Gerät kann über kurz oder lang auch ausfallen (die "Pfeife" und damit das Gerät ist kaputt).
Eine Lösung des Problems ist bei der heutigen "Wegwerfelektronik" meist der Austausch des Geräts - nicht des defekten Bauteils. Bei teurer Elektronik (TV o.ä.) kann man versuchen Händler oder Hersteller für das Problem zu interessieren. Ohne Garantie wird das noch schwieriger, als es eh' schon ist.
 
Ihr habt vielleicht Probleme...
 
So ein Pfeifen kann schon ganz schön nerven - schliesslich läuft das Teil rund um die Uhr. Ich kann's also nachvollziehen und versuche zu helfen. Wo ist das Problem?
 
So ein Pfeifen hatte meine W920V auch mal. Habe dann ein anderes Netzteil hergenommen (von einem alten Monitor) und seit dem nie wieder was aus der W920V gehört.
Kann aber auch daran gelegen haben, das die Box für 10min Stromlos war. Habe aber weiterhin das neue Netzteil benutzt. :)
 
@all

Nur um es klar zu stellen, dieses Quietschen höre ich nur wenn ich zufällig neben der Box stehe und sie "unattended" neu startet, nicht wenn ich manuell einen Reboot ausführe. Warum auch immer das so ist, ist nicht tragisch, das Geräusch nicht sonderlich laut und kurzzeitig, aber "in Reichweite" hörbar und löst bei mir persönlich Alarm aus. Dann weiß ich, dass irgendwas mal wieder mit Leitung nicht stimmt und die Fehlerrate zu hoch ist.

Kind regards
hummingbird_de
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur um es klar zu stellen, dieses Quietschen höre ich nur wenn ich zufällig neben der Box stehe und sie "unattended" neu startet

Mein Pfeifen hatte erst nach ein paar Stunden angefangen und war danach noch in 5 Metern Entfernung gut und permanent wahrnehmbar.
Ich vermute mal, das sffan dieses gemeint hat. ;)
 
Mein Pfeifen hatte erst nach ein paar Stunden angefangen und war danach noch in 5 Metern Entfernung gut und permanent wahrnehmbar.
Ich vermute mal, das sffan dieses gemeint hat. ;)

So ist es auch bei mir :-(
Ich gehe der Sache nun aber auf den Grund. Ich hatte für meine 2 900v mal zwei 920V als Ersatz besorgt, nur nutzte ich die 920V nie, das sie immer Probleme machten. Nun bin ich Umgezogen und nutzte eine 920V produktiv, der fiept / pfeift aber nach einigen Stunden Betrieb und hat DSL Abbrüche. Netzteil habe ich getauscht, aber nach einiger Zeit geht es wieder los. Aber der 2. 920V scheint ok zu sein und läuft stabil, er scheint den DSL Port zu mögen.
Den Pfeifer habe ich gerade auseinander genommen, der Vinax Chip wird fast heiß, ich vermute daß der 470uF Kondensator direkt daneben defekt ist. Dieser Kondensator und die 4 3300uF Kondensatoren werde ich bald tauschen und dann berichten. Erkennbar ausgebäult ist leider kein Elko Deckel.
Evtl. pfeift der 920v ja auch mal ohne Gehäuse und man kann den Pfeifort lokalisieren?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.