Speedport w920v kein FTP

user1abc2

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

ich habe mich weitestgehend durch Anleitung und wiki gelesen und versuche das o.g. Ding zu flashen (wegen Fax und Firewall Oberfläche). Ich versuche, wie in der Anleitung beschrieben, gerade die mit speed2fritz neu erzeugte Originalsoftware (also modifizierte T-Com) draufzuflashen.

Allerdings hat das Gerät bei mir in keiner Phase einen ftp-Zugang. Wenn ich mit dem Skript versuche kommt immer das :

Code:
Initiating file transfer of 'kernel.image' ...
Please be patient, it takes about one minute to erase the mtd1 partition ...
Not connected.
Not connected.
Not connected.
Debugging on (debug=1).
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
/bin/bash
Not connected.
/bin/bash
Not connected.

---------------------------------------------------------- 
Your PC or/and VM machine net-card is not set up correctly 
----------------------------------------------------------

Wenn ich versuche, über das Webinterface zu flashen, kommt sinngemäß:

Das Update kann aufgrund eines nicht näher spezifizierten Fehlers nicht durchgeführt werden.

Ich habe auch versucht ftp "zu Fuß" anzuwenden und bekomme dann:

connection timed out

Ich verwende keine VM, sondern meine normales (Debian)Linux. Ich hatte den Router nicht am Switch, sondern habe ihn direkt an den Rechner gesteckt. Firewall o.ä. ist auch nicht im Weg.

Jemand eine Idee, warum das nicht geht ?

Danke schonmal.

Hallo

Hast du denn die IP fest eingestellt? Ich würde dir empfehlen das mal zu tu -
IP : 192.168.178.10
Subnet: 255.255.0.0
Edit: Wieder korrigiert dank ernest015
Ohne Switch ist schonmal korrekt. Überprüfe mal die Einstellungen des Netzwerks.
Wenn du sowieso lieber WIndows verwendest kannst du auch einfach eine Recover.exe erstellen, oder könntest das ruKernelTool verwenden sowie die hier gepinnten Tools.
Viel erfolg!

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe das Netzwerk fest eingestellt (also manuell, network-manager aus). Allerdings ist die Standard-Adresse des Routers ja 192.168.2.1. Deswegen habe ich dieses 2er Subnetz eingestellt.
Ist die anders für das bootload-ftp ? Ich probiers mal, vielen Dank schonmal !

ps: Ich benutze ausschließlich Linux, müsste für Windows eine VM verwenden, wäre aber möglich.

Allerdings ist die Standard-Adresse des Routers ja 192.168.2.1.

Das ist der Fehler. Die Adresse für den FTP-Zugang ist im Normalfall 192.168.178.1, die Adresse der Weboberfläche ist hingegen firmwarebedingt. Bei originaler TCOM-Firmware 192.168.2.1, bei AVM-Firmware (auch "gefritzter") 192.168.178.1.

Die Zugangsmöglichkeit per FTP existiert nur in einer Zeitspanne von ca. 3-5 Sekunden nach einem Neustart bzw. dem Einschalten der Box. Der boxeigene DHCP-Server läuft dann noch nicht, deshalb braucht der Rechner feste IP-Adressen.

mfg

Ein Speedport hat vor dem Fritzen 192.168.178.1 als IP und auch der FTP Zugriff läuft hierüber.
Wenn du Linux nutzt ist das eigentlich umso besser in Zusammenhang mit dem Skript.
Hast du mehrere Netzwerkkarten im PC? Evtl auch TV Karten usw. mal deaktivieren, die werden auch als Netzwerkkarte erkannt.
Es gibt im Skript - mit Expert User an - unter Optionen auch die Möglichkeit "Setup a fixed Network Card Port"
Ausserdem kannst du jederzeit nachdem das Skript durchgelaufen ist und du ein Kernel.image hast im Ordner speed-to-fritz ftpXXX ausführen um erneut zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
...und auch der FTP Zugriff läuft hierüber.

Nein. Die FTP-Adresse ist mittels des Befehls SETENV my_ipaddress .... beliebig änderbar, das macht das Script auch und setzt sie nach dem Hochladen neu. Die "normale" FTP-Adresse sowohl bei einem originalen Speedport als auch bei einer "gefritzten" Box lautet 192.168.178.1.
Es gibt jedoch Ausnahmen: Werden beispielsweise die Speicherbereiche mtd3 und mdt4 per FTP mit einer leeren Datei überschrieben, so setzt der Bootloader auf mtd2 beim Neustart die FTP-Adresse auf einen voreingestellten Default-Wert. Bei den meisten Bootloadern (aber nicht bei allen) ist das: 192.168.2.1.
Hier lässt sich dann im Script unten bei den Netzwerkeinstellungen diese IP-Adresse zum Hochladen der Firmware auswählen.

Welche FTP-Adresse die Box nun hat, lässt sich auch per Telnet ermitteln: cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ipaddress

Auf diese Weise liesse sich die FTP-Adresse auch neu setzen: echo my_ipaddress 192.168.178.1 > /proc/sys/urlader/environment
Dies sollte aber nur dann gemacht werden, wenn sichergestellt ist, dass die internen Pfade auch tatsächlich so heissen, es gibt auch ältere Boxen, bei denen die Bezeichnungen anders lauten.

Die Einstellungen des Rechners für FTP sollten also lauten:
Rechner: 192.168.178.19 (hier kann am Ende jedes Oktett von 2 bis 19 stehen, der DHCP-Bereich von 192.168.178.20 - 192.168.178.200 sollte nicht verwendet werden)
Subnetz: 255.255.0.0 (das hat den Grund, das ein evtl. für das Flashen benutzte Recover-Programm die Box auch findet, wenn die IP-Adresse ausserhalb des normalen Subnetzes, also z.B. auf 192.168.2.1 liegt)
Gateway: 192.168.178.1

Die DNS-Felder können leer bleiben, es ist aufgrund direkter Adressierung per IP-Adresse ja keine Auflösung von Domain-Namen erforderlich.

Noch eine Ergänzung, der Telnet-Server ist auf der Box in der Regel nicht aktiviert, in diesem Fall muss er mittels Telefon-Tastencode angeschaltet werden:
#96*7* Telnet ein
#96*8* Telnet aus

Unter Win7 muss zudem noch der Telnet-Client aktiviert werden, dafür gibt es hier eine Anleitung.

mfg

jup, hat funktioniert mit 178.1. Danke Euch :cool:
Ich hatte das wohl falsch verstanden aus der Anleitung, weil ich gedacht habe, 178.1 wäre für AVM und 2.1 für Telekom. Hatte mich schon gewundert, weil ausser mir keiner das Problem hatte ...:)

Bevor ich jetzt meine gebaute freetz-Dings-Software draufkloppe, wollte ich noch nachfragen, ob die von Euch auch einer drauf hat, in dieser Versionslage.

Code:
fw_C_Speedport_920_75.04.82-17599_Fritz_Box_7270plus_74.04.86-18306-freetz-5904M-sp2fr-10.10.02-r-1101M-1496_OEM-avm.image

Oder ob ihr vielleicht schon von vorneherein seht, dass es damit Probleme geben wird. Ich habe nämlich ziemlich Probleme gehabt beim Bauen, weil freetz nicht kompilieren wollte, da habe ich dann solange mit den Versionen rumkombiniert, bis es dann durchgelaufen ist.

Oh weh, sorry. Wenn ich schonmal versuch zu helfen. Ich korrigiere das oben mal bevor andere das noch glauben.
Man wird zu schnell verwöhnt von Tools wie ruKT, früher musste ich auch mit TotalComander manuell ran.

Was die Frage der Firmware betrifft ist das auch oder vor allem davon Abhängig ob du A-DSL bis 16000 hast (kein 16000+) oder V-DSL.
Bei ADSL würde ich die voreinstellungen von sp2fritz lassen, also die 7270v2_54.04.85-17828 als special AVM nehmen. 74.04.86-18306 ist ausserdem eine 7270v3, hast du die aus einem bestimmten Grunde genommen?

Edit: @erneste015 , ich hatte deinen Post vor meinem nichtmal mehr gesehen obwohl 18min dazwischen sind.

74.04.86-18306 ist ausserdem eine 7270v3, hast du die aus einem bestimmten Grunde genommen?

Das war die einzige, bei der freetz fehlerfrei kompiliert hat. Ich wollte freetz halt wegen der firewall-oberfläche haben.

Mein Anschluss ist im Moment normales (A)DSL 3000 (also ein abgespeckter T-DSL 6000). Am Montag wird er aber umgestellt auf Entertain 16000 (oder ist es 16000+ ?).
Das Problem ist, dass es bei mir das normale DSL nur bis 3000 gibt, das Entertain aber bis 16000. Weil das erste über Kupfer- und das zweite über Glasfaserkabel läuft. Deswegen hab ich Entertain genommen, IPTV nutze ich gar nicht (habe auch keine Box).

Brauche ich da unterschiedliche Firmwares ? Gibts Probleme mit der v3 ?

Das ist ein umfangreicheres Thema. Les z.b den Thread mal durch - das gilt für ADSL.
Wenn du Entertain (auch ohne IPTV) bekommst - das ist DSL 16000+ soweit ich weiß - dann läuft es über GLasfaser und die ganzen Probleme die derzeit auftauchen betreffen dich nicht. Force VDSL sollte angewählt sein.
Eine v3 FW geht aufm W920v wohl nicht ohne zusätzliche DECT Treiber - siehe auch hier :

jpascher schrieb:
Derzeit gibt es bei der 7270 eine v1, v2 und v3 Firmware die sich geringfügig in der Funktionalität unterscheiden. Und je nachdem welche für den w920 verwendet wird ist auch in der Folge die zu erwartende Funktionalität gegeben. Abgesehen natürlich von den generellen Unterschieden bezüglich VDSL, wenn man den W920 und die 7270 vergleicht.

Ein typisches Leistungsmerkmal das bei der v2 per Plugin nachgeladen wird ist die Unterstützung des mini Handteils.

Die v3 hat alle bei der v1 oder der v2 verfügbaren Softwareteile bereits wieder in der Firmware. Auch die v3 oder 7240 Firmware kann für den W920 Firmware verwendet werden aber man muss zusätzlich eine 3. Firmware mitverwenden die den passenden DECT Treiber liefern kann.

Freetz baut die Plagins generell direkt in die Software ein, speed-to-fritz jedoch nicht, eine durch speed-to-fritz gepatchte Firmware verhält sich genau so wie die original 7270, plugins werden, wenn bereise vorhanden vom USB Speicher oder oder wenn die noch nicht vorhanden sind vom AVM Server nachgeladen.

Die Funktionalität ist bei der v2 und der v3 Firmware am W920 total gleich, auch wenn die v2 plugins verwendet und die v3 ohne plugins auskommt.

ok, danke dir, ich les mal weiter. Ich lese schon fast den ganzen Tag, die Threads sind alle sehr lang und die Infos gut verteilt :p

Jedenfalls ist die Firmware erstmal drauf und ich habe auch die Fritzbox-Oberfläche. So weit klappts schonmal...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.