Speedport W701 - Problem mit dem Fax am analogen Anschluß [gelöst]

Polycrux

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mir hier soweit alle Foreneinträge über die Einrichtung des FAX auf dem Speedport W701 durchgelesen - ich glaube, ich habe alles richtig gemacht, komme aber trotzdem nicht weiter.

Ich habe eine gefritzte Congstar-Box alias Speedport W701 mit der Laborfirmware 29.04.44-9163, die einwandfrei läuft. Ich habe einen analogen Festnetzanschluß, am FON1-Anschluß der Congstar-Box hängt mein Telefon, alles funktioniert prima.

Hier meine bisherige Vorgehensweise:

1.) CAPI-Server auf dem Speedport aktiviert

2.) Einträge in der ar7.cfg geändert:

Code:
capiovertcp {
        enabled = yes;
        maxctrl = 4;
        port = 5031;
}

3.) Fritz!Fax-Software installiert, sie erkennt meine gefritzte Congstar-Box sofort als Fritz!Box.

4.) Fritz!Fax-Software mit dem Parameter -C4 gestartet.

5.) Erweiterte ISDN-Einstellungen in der Fritz!Fax-Software auf "Analoges Fax" gestellt und "Faxempfang auch bei Diensterkennung Sprache" aktiviert.

So weit, so gut.

Allerdings bekomme ich bei jedem Versuch, ein Fax zu senden, die folgende Fehlermeldung:

Code:
3492/Teilnehmer antwortet nicht

Habe schon die Rufnummern überprüft, die stimmen alle (nutze z. B. meine web.de-Faxnummer) und sind empfangsbereit.

Auch ein Testfax auf mein Handy ergab, daß der Ruf erst gar nicht rausgeht - irgendwas stimmt also mit dem Aufbau der Verbindung nicht.

Was mache ich falsch? Wäre für Tipps und Hinweise dankbar!

Danke & Grüße,

==Polycrux==

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich habe genau dieselbe Konstellation im Rennen. D.H. gleiche Firmware, Script von Jpascher vom 11.11., gleiche FritzFax Software, Telefon über Congster Box an Analog.

Ich geh mal davon aus, dass du die Congster Box auch ans Amt angeschlossen hast !

Ich hatte letzte Woche einiges an Problemen mit der Einrichtung der Fax Software. Ich habe mir die Software von der Homepage von AVM gezogen. Leider ist die Software unvollständig. Es wurden keine Fax-Drucker installiert. Die Software überspringt diese Punkte wenn die benötigten Dateien fehlen ohne jegliche Meldung.

Ich habe dann aus einem der Beiträge hier im Forum erfahren welche Dateien fehlen. In diesem Thread, ich weis leider nicht mehr welcher, aber ich habe Ihn über die Boardsuche gefunden (unter Angabe eines Dateinamens einer fehlenden Datei die angemekert wurde !), sind die fehlenden Dateien zum Download bereitsgestellt.

Mit diesen Dateien war es mir möglich die Fax Drucker nachzuinstallieren. Leider hat das nicht viel gebracht, weil die Software nachher trotzdem noch nicht funktionierte.

Da die Software die fehlenden Dateien, ich glaube, in c:\Windows\system32... sucht, habe ich mal alle dahin kopiert, habe FritzFax deinstalliert, neu gebootet und nochmals installiert. Die Installation hat dann auch etwas länger gedauert und es kam vom Windows die Meldung, dass Treiber installiert würden, die nicht zertifiziert seien. Aslo hat er was gemacht, was er vorher nicht getan hat. Dannach waren 2 Fax Druckertreiber vorhanden.

Das senden funktionierte aber immer noch nicht. Ich denke, wie bei Dir, fehlte die Kommunikation mit der Box.

Dannach habe ich die Wiki Faq für die Fritz Box konsultiert. Hier wrid darauf eingegangen, das möglicherweise der Capi Treiber nicht der richtige ist, bzw. nicht an der richtigen Stelle steht.

Nachdem ich, wie in der Wiki beschrieben, mir den Capi Treiber geladen und ebenfalls ins System32 Verzeichnis kopiert und neu gebootet hatte funktionierte dann plötzlich alles.

Überprüf diese Punkte mal und ließ Dir die Wiki zur FritzBox durch. Es wird in verschiedenen Threads hier im Board auf das kopieren der richtigen Capi32.dll hingewiesen. Vielleicht funktioniert dann bei Dir auch alles.

Ich kann leider im Moment nicht genau die Links und Verzeichnissbezeichnungen/Dateinamen angeben zu dem oben beschriebenen. Ich bin auf der Arbeit und hab mein System nicht griffbereit.

Solltest du hier Fragen haben, obwohl alles über die Suchfunktion der Boardsuche zu erreichen ist, dann kann ich gerne heute Abend nochmal genau nachschauen !

Bis dahin.

Grüße
Bulova

Problem gelöst:

Nachdem ich jetzt noch einmal alles ausprobiert habe, war dann die Lösung des Problems relativ einfach:

Ich habe die Fritz!Fax-Software unter Windows XP über meinen Administrator-Account installiert und eingerichtet, genutzt habe ich sie jedoch - wie es sich gehört - über meinen normalen User-Account, der eingeschränkte Rechte hat.

Und genau da lag das Problem:

Die Fritz!Fax-Software übernimmt nicht für die anderen Benutzerkonten die Konfiguration, die bei der Installation durch einen Administrator-Konto vorgenommen wurde!

D. h., man muß die Fritz!Fax-Software unter dem Benutzerkonto, mit welchem man sie nutzen will, noch nachträglich konfigurieren - und zwar mit Administratorrechten!

Bei mir war das Problem, daß unter meinem eingeschränkten Benutzerkonto die Auswahl der Anschlüsse unter dem Menüpunkt "Einstellungen - ISDN" gar nicht erscheint und ich somit davon ausging, daß die Einstellungen, die ich beim Installieren mit meinem Administrator-Konto gemacht hatte, übernommen wurden und für alle anderen Konten auch gelten.

Fazit:

Für die Konfiguration der Fritz!Fax-Software muß man dem Benutzerkonto, unter welchem man die Software laufen lassen möchte, zuerst Administratorrechte vergeben.

Dann kann man die notwendigen Konfigurationen an der Fritz!Fax-Software vornehmen - in meinem Fall Auswahl des analogen Anschlusses.

Danach kann man seinem Benutzerkonto wieder die Administratorrechte entziehen.

Übrigens: Der Startparameter "-c4" beim Aufruf der Fritz!Fax-Software ist ebenso überflüssig wie eine Einstellung von "maxctrl=4" in der ar7.cfg. Bei mir steht "maxctrl=99" und es funktioniert trotzdem prima.

Edit:

Der Startparameter "-c4" ist dann notwendig, wenn man Fritz!Fax mit einem anderen Benutzerkonto als dem mit welchem man die Software installiert hat aufrufen will!

==Polycrux==

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.