Speedport W700V und FritzBox 7050

MHenseler

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Guten Tag zusammen,

ich suche immer noch nach einer Möglichkeit, mehr als zwei Telefone an
meinem ISDN-Anschluss zu betreiben.

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=158518

Da die Wlan-Reichweite meiner FritzBox 7050 nicht so gut war, bin ich im
vergangenen Jahr auf den Speedport W700V umgestiegen. Hier ist die Wlan-
Reichweite doch besser als bei der FritzBox. Jedoch kann ich am Speedport
nur 2 Telefone anschließen.

Ist es möglich, den Speedport mit Netzwerkverbindung als Wlan-Router hinter
der FritzBox mit drei Telefonen zu betreieben? Die Wlan-Funktion der FritzBox
sollte somit deaktiviert sein.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Michael

Ja, klar. Wobei ich davon abraten würde, ihn dahinter noch mal als Router einzusetzen, wenn es dir eigentlich nur um die Telefoniefunktion geht.
Geh in der 7050 auf die Einstellungen -> System und aktivier die Expertenansicht. Dann Internet -> Zugangsdaten und dort mit "Internetzugang über LAN A" als "IP-Client" konfigurieren. Feste IP-Adresse vergeben. Wenn der W700V die 192.168.178.1 hat, würde ich hier z.B. die 192.168.178.2 verwenden.
Dann Telefonie konfigurieren. WLAN kannst du ausschalten - oder auch nicht, ganz nach Belieben.

Hallo Marsupilami,

danke für die Antwort.

Aber was meinst Du mit:

Wobei ich davon abraten würde, ihn dahinter noch mal als Router einzusetzen, wenn es dir eigentlich nur um die Telefoniefunktion geht.

Ist es dann noch möglich, die Wlan-Funktion des Speedport zu benutzen?

Vielleicht habe ich mich etwas missverständlich ausgedrückt:
Meine Vorstellung ist diese: Die FritzBox übernimmt die Hauptarbeit mit ISDN- und DSL-
Anschluss, soll aber keine Wlan-Funktion anbieten, da Leistung zu schwach. Die Wlan-
Funktion soll dann von dem Speedport verrichtet werden, welcher mit einem Netzwerk-
kabel an der FritzBox hängt.

Wäre schön, wenn mir jemand die Details zur Verbindung angeben könnte, da ich auf
diesem Bereich nicht wirklich ein Freak bin.

Gruß
Michael

Also: Du kannst hinter einem Router noch einen Router einrichten. Das geht. Es macht dir die Sache aber unnötig kompliziert, wenn das zweite Gerät eigentlich nur als Switch oder WLAN-Access-Point oder zusätzlicher Telefonie-Adapter dienen soll. Wenn du so was machen willst, vereinfachst du deine Gerätezusammenstellung und -konfiguration, wenn du in dem zweiten Gerät das Routing ausschaltest bzw. nicht einsetzt.

Was ich dir oben beschrieben habe ist der Weg, um die 7050 hinter dem Speedport einzusetzen. Der Speedport würde dann am DSL hängen.
Anders herum ist grundsätzlich auch möglich. Allerdings weiß ich nicht, ob der W700V mit Standard-Firmware die Möglichkeit bietet, das Routing auszuschalten. (Das heißt dann in der FritzBox eben "Internetzugang über LAN A" und "IP-Client".) Dann wäre Gefrickel im Speedport nötig oder du müsstest den Speedport fritzisieren.

Hallo Marsupilami,

muss ich Dich so verstehen, dass die FritzBox nur die Telefone verarbeitet und garkeine
Netzwerkfunktionen übernimmt?
Die Netzwerkfunktionen würde dann der Speedport übernehmen?

D.h., ISDN-Anschluss in der FritzBox, entsprechende Telefone angeschlossen.

Weiterhin DSL-Anschlussleitung im Speedport. Netzwerkfunktionen wie bisher.

Das würde mir so einleuchten.

Vielen Dank schoneinmal für Deine Mühe.
Michael

Hallo,
ich habe eine ähnliche konfiguration, wie du sie möchtest.
Bisher: Fritzbox 5050 ganz ohne wlan, da dsl und isdn dran. 3 Telefone an der Box. An Lan A ein Netzwerkhub, daran drei Kabel für PC im Obergeschoss. An das Netzwerkkabel im Obergeschoss einen ganz normalen Speedport 700, eine IP aus dem Bereich der Fritzbox, in meinem Fall 192.168.178.200, keine zugangsdaten oder so was drin. DHCP ist aus. Der Speedport liefert jetzt das benötigte Wlan und gut is.
Seit 3 Wochen macht das nun ein Speedport 900 nach dem gleichen Strickmuster ohne probs.
Da war noch was mit Kabel in Lan B glaub ich, kann man aber wohl eben probieren.
Du kannst mit den jeweiligen IP´s sowohl die Fritz als auch den Speedport aufrufen.
Gruß
Algol

Wenn du den Speedport nur als WLAN-Access-Point nutzt, dann geht das. Für Telefonie ist aber korrekte Konfiguration des Internetzugangs erforderlich.

Modifizierte Firmware für Speedport W700V??

High Zusammen!

Ich habe ebenfalls einen Speedport W700V, welcher allerdings seit geraumer Zeit im Schrank sein Dasein fristet. Obwohl ich WLAN eher skeptisch gegenüber stehe und alle anderen Rechner per Ethernt angebunden sind, habe ich mich entschlossen mein Notebook per WLAN an mein Netzwerk anzubinden. Ist einfach praktischer. :)

Dazu hängt momentan ein D-Link DAP-1160 am Linux Gateway/Router. Für das WLAN und den D-Link habe ich ein eigenes Subnetz, da der AP direkt mit der Schnittstelle des Gateway-Rechners verbunden ist und somit getrennt von den anderen Netzen. Das Verkehr wird dann ins Internet geforwarded.

Nun will ich den D-Link DAP-1160 durch den Speedport W700V ersetzen, welcher statt diesem als WLAN Access Point agieren soll. Nur aus dem einfachen Grund, der W700V hat einen Taster zum Ein- und Ausschalten des WLAN.

Ich möchte aber gerne den Verkehr in zwei Subnetze unterteilen. Der Speedport baut für WLAN ein eigenes Subnetz auf und Routet per IPtables zum Gateway. Dies ist mit der Standart Firmware, meines Wissens nach, nicht möglich.

Nun meine eigentliche Frage: Gibt es inzwischen modifizierte Firmware für den Speedport W700V?? Bzw. ein Buildroot zum Erstellen der Firmware?? Ich meine nicht den W701V, welcher von AVM gefertigt wurde, dessen Firmware lässt sich per Ds-Mod (inzwischen Freetz) kompilieren und flashen. Beim W700V hingegen ist mir leider nichts derartiges bekannt.

Hoffentlich könnt Ihr mir weiterhelfen. Da die Original-Firmware des Speedport mehr als dürtfig geraten ist, lassen sich etwas komplexer Szenarien nicht mehr realisieren. Naja, ansonsten bleibt ja noch der Platz im Schrank und ne alte FritzBox 3020, die lässt sich wenigsten mit eigener Firmware versorgen. ;)

Thanx. Morpheus80

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.