hallo und guten Abend,
meine Tochter fängt in Kürze an der Uni in Chemnitz an; in ihrer Studentenbude hat sie glücklicherweise einen kostenlosen Internetanschluß, der über 2 LAN Anschlüsse
möglich ist. ( ... scheinbar auch 2 unterschiedliche Mac-Adressen...)
Jeder Student muss diesen INET Anschluß freischalten lassen und dafür die MAC Adresse der Netzwerkkarte (Laptop/Pc) angeben. Soweit alles easy; aber.....
da sie lieber kabellos im Net ist und ihr Smartphone kostenlos nutzen möchte, bin ich auf die Idee gekommen, unseren "alten" Speedport Router W700V als Repeater
umzumodeln.
Gesagt getan, hier daheim ausprobiert... DHCP aus, Router an LAN Anschluß, schon gings kabellos ins Internet.
Jetzt zu dem Problem:
Kann ich die WAN MAC Adresse, die im Router hinterlegt ist, als Mac Adresse für das Uni-Netzwerk nutzen ?
Ich habe mal die Antwort eines der Untertützer für NEU-Studenten angefügt. Irgendwie mag ich mich noch nicht damit abfinden,
dass es nicht möglich sein soll. leider kenn ich mich mit MAC Zuweisung an UNI-Netzwerken überhaupt nicht aus.
Wäre nett, wenn jemand von euch dazu Stellung nehmen könnte...
mfg
J-P
meine Tochter fängt in Kürze an der Uni in Chemnitz an; in ihrer Studentenbude hat sie glücklicherweise einen kostenlosen Internetanschluß, der über 2 LAN Anschlüsse
möglich ist. ( ... scheinbar auch 2 unterschiedliche Mac-Adressen...)
Jeder Student muss diesen INET Anschluß freischalten lassen und dafür die MAC Adresse der Netzwerkkarte (Laptop/Pc) angeben. Soweit alles easy; aber.....
da sie lieber kabellos im Net ist und ihr Smartphone kostenlos nutzen möchte, bin ich auf die Idee gekommen, unseren "alten" Speedport Router W700V als Repeater
umzumodeln.
Gesagt getan, hier daheim ausprobiert... DHCP aus, Router an LAN Anschluß, schon gings kabellos ins Internet.
Jetzt zu dem Problem:
Kann ich die WAN MAC Adresse, die im Router hinterlegt ist, als Mac Adresse für das Uni-Netzwerk nutzen ?
Über den DSL Anschluss dürfte es nicht funktionieren, weil hinter dem
Anschluss das Modem hängt und man die DSL-Dose nicht anders
konfigurieren kann. Also ist die einzige Möglichkeit, wie du schon
gesagt hast, den Router als Repeater zu nutzen. Allerdings tritt dabei
ein Problem auf, was den Router für dich im Wohnheim nutzlos macht.
Als Repeater erhalten deine PC die IP nicht vom Router sondern vom
CSN-Server, was aufgrund dessen, das du nur eine MAC pro Dose
hinterlegen kannst, nicht funktioniert. Du bekommst also keine IP
zugewiesen und kannst somit kein Internet nutzen.
Ich habe mal die Antwort eines der Untertützer für NEU-Studenten angefügt. Irgendwie mag ich mich noch nicht damit abfinden,
dass es nicht möglich sein soll. leider kenn ich mich mit MAC Zuweisung an UNI-Netzwerken überhaupt nicht aus.
Wäre nett, wenn jemand von euch dazu Stellung nehmen könnte...
mfg
J-P
Zuletzt bearbeitet: