Speedport W503V WLAN schlechter empfang im 802.11g/n modus

fatalerror

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Naja wie der Titel schon sagt: Wenn ich den Router im 802.11b+g+n-Modus Betreibe bricht mir häufig und in unregelmäßigen abständen die Verbindungsgeschwindigkeit weg. die die geschwindigkeit grade nicht wegbricht schwankt sie um die 50-60 mbit pro sekunde, wenn ich den haken bei Geschwindigkeit: max. 300Mbit/s nicht setze, bzw. die geschwindigkeit liegt fest bei 11 Mbit/s wenn der haken gesetzt ist.

der Kanal steht auf auto (macht auch sinn, da ich hier ca 16 WLAN-AP's aus der nachbarschaft habe) im Dell WLAN-Monitor habe ich das rauschen beobachtet, das sich mit -88 dBm (gegen -44dBm signal) sehr in grenzen hält. hier habe ich auch die information zur geschwindigkeit her. Anbindung erfolgt bei mir über eine Dell Wireless 1505 WLAN Mini-Card, OS ist Windows 7 32-Bit, die Probleme traten allerdings auch unter Ubuntu X86 UND x64 (LiveCD mit nachinstallierten treibern) auf

im Modus 802.11a+n tritt das problem nicht auf, mein notebook ist jedoch das einzige von 5 WLAN-Geräten im Haus, das dieses Frequenz-Spektrum unterstützt, jedoch treten bei den anderen WLAN-geräten die gleichen Probleme auf (anbindung: 2x AVM Fritz!WLAN USB stick 1.1, 1x Dell Wireless 1397 WLAN half-mini Card, 1x NoName WLAN-PCMCIA-Karte mit Atheros Chip)

Das problem besteht auch in der kofiguration

[mein notebook]----(1m abstand)----[Router]----(1m abstand)----[Baugleiches Notebook von einem freund]

Bei Kabelgebundener Kommunikation treten die probleme nicht auf, das gerät wurde bereits 2 mal getauscht und läuft mit der aktuellsten firmware 66.04.78.

wenn zusätzliche infos benötigt werden: sagt bescheid, aber ich denke das ist schon sehr ausführlich was ich da gepostet hab

Hallo,

da ich hier ca 16 WLAN-AP's aus der nachbarschaft habe
Das ist das Problem. Aufgrund der Frequenzaufteilung der WLAN Kanäle können maximal 3 WLAN Netze parallel arbeiten, ohne sich gegenseitig zu stören. Deine Datenrate bricht ein in Abhängigkeit von der Auslastung der anderen WLANs. Dagegen kannst du nichts machen.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.