speedport w501v als router hinter von alice amputierter fritzbox IAD 5130

olafxberg

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Ich möchte an einen IAD 5130 von AVM gebaut, von Alice vertrieben, einen Speedport W501V (ebenfalls von AVM gebaut, von T-Com vertrieben) als Router für Internet und VoiP anschließen.

Hintergrund:
ich habe einer Freundin aus Kassel einen Alice Anschluss empfohlen, nach guten Erfahrungen damit bei mir in Hamburg. Leider gibt es in Kassel aber anscheinend keinen echten DSL + ISDN anschluss, sondern nur DSL und simuliertes ISDN über Internet. NTBA und Splitter gibt es nicht mehr. Die Alice/Hansenet Hotline schweigt sich aus.
Das IAD 5130 hat zwar jede Menge Anschlüsse am Gehäuse, aber nur einen Ausgang für ISDN-Anlage und einen Ethernet Anschluss, an den ein Computer angeschlossen werden kann und die Box als Modem ansprechen muss. Um mehrere Computer gleichzeitig ansprechen zu können braucht es also eines Routers, ganz zu schweigen von WLAN.
Die vorhandenen Geräte vom alten Anschluss (Speedport für DSL, Eumex für ISDN) arbeiten nur noch eingeschränkt an dem Anschluss. Ich habe zwei Konfigurationen alternativ zum laufen gebracht:
Entweder: Die Eumex läuft hinter den IAD 5130 gehängt ok, der Speedport aber nicht.
Oder: Wenn ich den IAD 5130 abhänge und den alten Splitter nehme, dann läuft der Speedport ok, aber die Eumex Telefonanlage nicht (mit NTBA läuft gar nichts, daraus schließe ich, dass es gar kein ISDN Signal gibt, sondern nur DSL und das IAD über den ISDN Ausgang eines simuliert).

Hier im Forum habe ich gelesen, dass es
1. geheime Einstellungsseiten im Webfrontend von dem Speedport W501V gibt. Auf die Seite komme ich über
http://192.168.2.1/cgi-bin/webcm?getpage=../html/interfaces.html
(Achtung, link funkioniert nur lokal, wenn schon auf den speedport eingeloggt)
2. evtl. eine gepatchte Firmware den Speedport feature von avm freischaltet, die die telekom dem speedport nicht gönnt.

Bin aber auch nach ein paar Stunden Suche nicht so recht fündig geworden. Es ging dann immer um entweder auch die Router Funktion abschalten, die brauche ich aber, will nur nicht die Modem Funktion, die erfüllt von seiten Alice erzwungenermaßen das IAD, da komme ich nicht an die Konfiguration ran. Oder aber auf (für mich) abenteuerliche Weise den Alice IAD 5130 patchen.

Meine Fragen:

1. Gibt es eine Möglichkeit, dem Speedport beizubringen, hinter dem IAD 5130 zu funktionieren und als Router mehreren Rechnern über Kabel und WLAN Internetzugang zu verschaffen?
2. Kann der Speedport dann auch VoiP über einen anderen Anbieter als Alice realisieren? So ließen sich die überhöhten Auslandstrarife von Alice über z.B. Sipgate umgehen, wie ich das bei mir in Hamburg an einem echten DSL+ISDN Anschluss von Alice mache.

Danke schon mal
olaf

Hallo und herzlich willkommen,

ad 1: Per LAN nein (der W501V hat nur einen LAN-Port und den brauchst du, um das Gerät an das Alice-Gerät zu hängen - wie willst du da noch mehrere LAN-Geräte dran hängen, ausser mit einem zusätzlichen Switch?). Per WLAN ja ohne weiteres. Mach es aber doch einfach als Access Point, nicht als Router. Hierfür musst du noch nicht mal die Internet-Einstellungen im W501V anständig konfigurieren. Einfach eine IP aus dem Subnetz des Alice-Gerätes vergeben, DHCP deaktivieren und das Gerät mit dem LAN-Anschluss an das Alice-Gerät.

ad 2: Ja, aber dafür musst du die Internet-Verbindung anständig konfigurieren ("Internetzugang über LAN", dann würde ich es als "IP-Client" weiter konfigurieren). Das geht aber nur (sauber), wenn du den W501V fritzisierst. Mehr zum Fritzisieren im Unterforum Speedport2Fritz.

Gruß

Marsupilami

hat der IAD 5130 überhaupt eine ip?

Hallo marsupilami,

danke für die Antwort und das welcome!
Was mich verwirrt: Wenn das Alice IAD 5130 von meinem Computer nur Modemverbindung angesprochen werden kann, ich also die Zugangsdaten nicht in das Gerät (per webfrontend) sondern in meinem computer (und in den aller anderen, die den Zugang benutzen wollen) eingeben muss, wie kann ich dann den Speedport per DHCP mit dem Alice Gerät verbinden? So wie ich das Alice Gerät verstanden habe, hat es keinen Router/DHCP bzw. ist der Hardware mäßig evtl da, aber von Alice abgewürgt. Ich komme da wie gesagt nicht mal in die Konfiguration, weil das alles nur Ferngesteurert von Alice aus läuft.
Mein Ziel ist deshalb, den Kauf eines neuen Routers zu sparen, wo ich hier doch mit dem Speedport im Prinzip einen habe. Oder bringt es was, wenn ich den LAN anschluss mit dem IAD verbinde, statt dem DSL eingang? Dachte, der LAN wäre nur ein Ausgang. Ein Switch hätte ich auch noch rumfliegen und wenn es erstmal nur WLAN gibt ist das auch ok. Werde es gleich mal probieren.

olaf

teilerfolg

Hallo,

habe jetzt noch etwas rumprobiert. Der Tip vom marsupilami mit dem Verbinden der amputierten Alice Dose mit dem Speedport über die LAN Buchse am Speedport statt dem DSL eingang war super. Eigentlich klar, LAN Verbindung ist nicht one-way ein oder aus, hätte ich auch drauf kommen können.

Was mir bisher als Problem bleibt: Die Alice IAD hat keinen router, stellt keine IP zur Verfügung. Am Speedport habe ich keine Einstellung gefunden, wie ich diesen dazu bringe, sich über PPPoE über den Alice IAD einwählt.

Was ich immerhin als Notlösung geschafft habe:

1. In dem Webfrontend vom Speedport bei den Netzwerkkonfigurationen die Funktion PPPoE pass Trough aktivieren.
2. Auf den computern, die ins Internet sollen
a. die WLAN (bzw.beim Mac Airport) Verbindung für den Speedport einrichten
b. eine PPPoE Verbindung mit den Alice Einwahldaten einrichten (Achtung NachmacherInnen: bei winXP schnallt der Rechner von selbst, dass die über WLAN geht, beim Mac (OS 10.5) muss mensch explizit angeben, dass es über AirPort läuft.)
Ergebniss: Drei Rechner (2x win, 1x mac) sind über WLAN parallel im Netz und über die ISDN-Anlage die am ISDN Ausgang des Alice IAD liegt, kann parallel telefoniert werden.

Was noch nicht klappt:
- Mit dieser Lösung kann der Speedport keine Internettelefonie verwalten
- Auf allen Rechnern, die so ins Internet sollen, muss eine PPPoE Verbindung mit den persönlichen Einwahldaten eingerichtet werden. Nicht gerade geeignet für Gäste, die mal schnell ins Internet wollen.
- Die NAT/Firewall vom Speedport ist wirkunglslos

Darum bleibt die Frage, lässt sich der Speedport dazu überreden, den Alice IAD mit einer eigenen PPPoE Verbindung anzusprechen, die er dann als DHCP Router ins WLAN (und evtl über Switch auch über LAN) weiterreicht?

wäre super, sonst muss wohl doch noch neue Hardware angeschafft werden, wegen der scheiss alice zwangstechnik.

gruss
olaf

Vorsicht: das, was du jetzt machst, ist Mehrfacheinwahl. Etliche Provider lassen sich das satt extra bezahlen, auch bei Flatrates! Von Alice weiß ich es zwar nicht, aber von mehreren PPPoE-Einwahlen gleichzeitig würde ich pauschal die Finger lassen.

Dass der IAD nicht als Router arbeitet, war mir neu. Dann den W501V fritzisieren, "Internetzugang über LAN" und "Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)" einstellen (eben doch nicht IP-Client). Dann die PCs per WLAN dran hängen.
Anders gehts dann ohne zusätzliche Hardware nicht. VoIP funktioniert dann ganz normal mit dem W501V.

Danke für den Hinweis mit der Mehrfacheinwahl.

olaf

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.