[Frage] Speedport W 925v als Access Point hinter Fritz!Box

Mango Mortimer

Neuer User
Punkte für Reaktionen
7
Wie die Überschrift schon vermuten lässt habe ich einen SP als Accesspoint in einem anderen Teil der Wohnung aufgestellt.

Der SP ist via LAN Kabel direkt mit der Fritte verbunden. DHCP Server ist am SP ausgeschaltet. Fritte vergibt die IPs. WLAN an beiden gleicher Name (SSID), WPA2 und Netzwerkschlüssel eingerichtet.

LAN wird geroutet wie es sein soll. WLAN aber macht Probleme. Tablet erkennt das WLAN Netz wie es sein soll und logt sich auch sofort ein. Aber, meistens, aber nicht immer, ist trotzdem weder Internet noch Zugriff auf andere Netzwerkgeräte via WLAN möglich. Schalte ich WLAN am SP aus logt sich das Tablet ins (schwache WLAN Netz der Frite ein und alles funktioniert wie es sein soll. Nachteil, WLAN ist zu schwach und die Gefahr von Abbrüchen sehr groß, was auch der Grund für diese Konfiguration mit Accesspoint ist.

Nochmal in Kurzfassung,
Zugriff und Routing am Speedport via LAN klappt Bestens
dito via WLAN am Speedport klappt manchmal, eher (ganz) selten

WLAN Geräte habe ich nur dieses ein Tablet, aber an dem liegt es mal mit Sicherheit nicht.

Bin für jeden Rat dankbar.

Keine Antwort, aber gleiches Problem: Ein Speedport Neo soll als AP funktionieren. Ich gebe ihm eine IP aus dem Bereich der Fritzbox, verbinde ihn mit einem LAN-Kabel mit dem Heimnetz, schalte sein DHCP aus und fortan ist er weder erreichbar noch können sich Geräte an sein Wlan anmelden, sie bekommen keine IP zugewiesen.

Lösungsansatz: Ich werde versuchen IPv6 der Fritzbox zu deaktivieren und noch mal testen.

IPv6 zu deaktivieren kann doch wirklich nicht die Lösung sein. Dann werde ich mir lieber einen Switch und einen Fritz Repeater anschaffen und als Bridge fürs WLAN verwenden. Im anderen Teil des Hauses habe ich übrigens einen Fritz Repeater als Bridge im Einsatz. Das klappt so wie es sein soll.

Mein Fehler, denn jetzt geht es, auch mit IPv6. Was aber nicht geht ist nach Abschalten des DHCP-Servers im Speedport dessen Konfigurationsoberfläche aufzurufen. Nicht über die vergebene IP und auch nicht mit einem anderen Browser oder anderen PC. Einfach gar nicht. Nach Aufruf der IP leitet der interne Webserver an eine Unterseite mit speedport.ip am Anfang weiter was ja nicht klappen kann weil der verwendete DHCP-Server des Hauptrouters davon nichts weiß.

So eine verkorkste Firmware gibt es nur bei Speedports.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.