Speedport W 920V findet kein DSL

mac1000

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,
da ich keine Leuchte in diesen Dingen bin wende ich mich an Euch. Vielleicht kann mir jemand helfen und mit einfachen Worten erklären was ggf. zu tun ist ;)

Ich habe seit gestern meinen neuen Router Speedport W 920V, dieser soll wie sein Vorgänger Speedport W 501V im Dachgeschoss untergebracht werden, Splitter und NTBA befinden sich im Keller. Eine Leitung liegt über Leerrohr bis ins Dach und endet in einer Anschlussdose

Folgendes Problem habe ich:
Der W 501V funktioniert über diesen Anschluss wunderbar. Schließe ich nun den neuen W 920V an, so findet dieser kein DSL mehr.
Alter Router wieder dran, DSL ist da. Stecke ich den W 920V im Keller direkt am Splitter ein ist DSL sofort da. :confused:

Wer kann mir da helfen, woran kann das evtl. liegen?

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

VG
Markus

Was ist das für eine "Anschlussdose" ? Wie ist die Leitung am Splitter angeschlossen ?
Prüfe mal die Verkabelung, wenn oben eine TAE-Dose sitzt, sollten die beiden Drähte vom Splitter auf Pin 1 und 2 der TAE-Dose anliegen.

Hallo chked
es handelt sich um eine Netzwerkdose (keine TAE), im splitter ist das Kabel über die Klemmen angeschlossen. Die Verkabelung muss doch eigentlich soweit ok sein denn der alte Router Speedport W501V funktioniert ja einwandfrei wenn ich ihn darüber wieder anschließe.
Nur der 920er findet das DSL nicht darüber.

Benützt Du die jeweiligen Originalkabel? Der 501V benötigt meines Wissens ein y-Kabel für kombiniert DSL und Telefonie, während der 920 V getrennte Kabel für Telefonie und DSL hat.

ja hab das original Kabel vom neuen Router genommen, trotzdem kein Erfolg

Hi,

Nicht das Kabel, sondern die Kabel!
Der W920 hat einen Anschluss für DSL und einen separaten Anschluss für Telefon. Du musst also ein Y-Kabel "andersrum" bauen und anschließen.
Evtl. funktioniert das Y-Kabel vom W501............

Grüße
Snyder

Am Kabel liegt es nicht, wenn ich den 920 mit dem DSL Kabel im Keller direkt am Splitter anschließe, ist das DSL sofort da. Schließe ich ihn mit dem gleichen Kabel im Dach an, findet er kein DSL. Der 501 aber findet es mit dem gleichen Kabel im Dach.

Kann das evtl. etwas mit der Dämpfung zu tun haben, das für den 920er das Kabel vom Keller ins Dach (max 15m) zu lang und dadurch die Dämpfung zu hoch ist und der 501 in diesen Dingen weniger empfindlich ist? :confused:

Gruß
Markus

Hi,

Lies Dir bitte unsere Antworten nochmal genau durch!
Das W501 hat eine gemeinsame Buchse für DSL und Telefon, das 920 hat zwei getrennte Buchsen!
Den Rest schreibe ich nicht nochmal.........

Grüße
Snyder

Telefon (ISDN) nutzt du offensichtlich nicht am W920. Das Kabel, welches vom Splitter zu deiner Dose geht ist offensichtlich in der Dose anders angeklemmt, als die Belegung im Splitter ist. Also entweder prüfst du die Belegung und passt diese auf die Belegung der DSL-Buchse des W920 an, oder du brauchst ein Kabel, was entsprechend belegt ist. Das Kabel sollte im Splitter auf den ganz rechten Klemmen liegen, und in deiner Dose auf 4,5(mittig). Dann ein einfaches Patchkabel zwischen Dose und W920v stecken und feddig. Guckst du hier und

Ahhh jetzt hab ichs auch verstanden, sagte doch das ich keinen Plan davon hab;)
Danke für die Tips, werde ich heute Nachmittag gleich mal ausprobieren.

LG
MArkus

Zuletzt bearbeitet:
was macht der 500v im keller

wenn der 500v im Keller nicht läuft.Liegt es an dir pins

ganz klar#

beste grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.