Speedport W 900 V - DECT Brummen nur bei angeschlossenem USB Kabel

raccoon111

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

habe schon im Forum gesucht, nur leider keine Lösung gefunden.

Es wird ja mehrfach das Brummen an den DECT Geräten angesprochen. Das war bei mir auch, bis ich zufällig das USB Kabel von meinem Drucker aus dem SP gezogen habe. Danach war die Leitung klar und ohne Brummen und Echos.

Ist das jemand anderem schon aufgefallen?
Das interessante ist, dass es schon anfängt zu brummen, wenn ich nur das USB Kable ohne Drucker auf der anderen Seite wieder reinstecke. Ich hab es auch mal mit dem Kabel von meine externen Festplatte versucht. Das hat dicke Ferrit Kerne an beiden Enden, aber auch hier brummt die Leitung.

Außerdem brummt es nur bei externen Gesprächen und nicht bei internen Verbindungen.

Gibt es vielleicht ne Lösung, oder ist da was am USB Teil von meinem Speedport kaputt????

Grüße aus Karlsruhe

Daniel

Irgendwo gibt es wahrscheinlich über die Masseleitung eine Brummschleife. Sind mehrere Geräte, die an der Schutzerdung dran sind, über Netzwerkkabel oder USB verbunden? Das gilt auch für Geräte, die am Kabelanschluß hängen.

Kommt auf das kabel an es gibt geschirnte und ungeschirmte.
Eindeutig kapazitive Einkopplung.
Ist sicher ein Konstruktionsproblem des Speedports muesste dann auch bei allen ein Problemsein.

Jpascher schrieb:
Ist sicher ein Konstruktionsproblem des Speedports muesste dann auch bei allen ein Problemsein.
Der Vermutung würde ich mich anschließen:
Der W900V nutzt integrierte DECT Antennen, welche in der Regel die Leiterplattenmasse als "Gegengewicht" verwenden.
Durch das Anschließen des USB-Kabels verändern sich die Masseverhältnisse der eingebauten Antennen, so daß HF-Ströme über den Analog-Teil des FON-Ports fließen und dort demodulieren (zum Brummen führen).
Bei internen DECT-Gesprächen wird die Sprache rein Digital von einem Mobilteil zum anderen übertragen. Es ist also kein analoger Schaltungsteil dazwischen, der sich ein Brummen einfangen kann.

Man könnte versuchen das USB Kabel anders zu verlegen (mal rechts mal links...ein Stück unter die Box... also ausprobieren) oder nahe der Box mit 2..3 Windungen auf eine Filmodose aufzuwickeln...

Zuletzt bearbeitet:
Das habe ich auch gedacht, bis ich hier mal drauf gestoßen wurde und habe es selbst nachgemessen, der Masseschirm am Stecker ist durchverbunden, so daß es durchaus eine Schleife geben kann.

Hallo,
ich habe am w900v einen usb-hub mit 4 ports am laufen, an dem sind fest, ein usb-stick und drucker, und sporadisch eine usb-festplatte angeschlossen.

probleme mit brummen an telefonen (dect, analog) habe ich noch nicht gehabt.

im moment betreibe ich 3 dect telefone (sinus 212, sinus500 und ein avm) ohne probleme.

mfg
tom

hab das Brummen auch, hat schon jemand eine lösung?

Hallo

Ich weiß ja nicht, ob es hilft, aber ich hatte an meiner Fritz 7170 auch Probleme mit Brummen in der Leitung bei angeschlossenem USB, oder LAN!
Abhilfe hat das erden der Abschirmung an einem LAN Kabel gebracht.
Lies dir doch mal diesen Beitrag durch: http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=92850
Gruß

Christian

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.