[Frage] Speedport Hybrid und Gigaset SX795 ISDN ?

kjabo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

mein DSL und Telefonanschluss wird demnmächst von ISDN basiert auf Hybrid und VoIP der T-Com umgestellt.

Meine jetzige Telefonanlage Gigaset SX795 ISDN ist über den NTBA angeschlossen.

Da der NTBA bei der neuen "Verkabelung" wegfällt und der T-Com Hybrid Router keinen S0 Anschluss hat,
stellt sich die Frage, wie das jetzt zu bewerkstelligen ist.

Entweder auf die Komfort Merkmale von ISDN verzichten und die Gigasetanlage am analogen Port des Hybrid Routers betreiben
oder einen Speedport ISDN Adapter einsetzen - http://www.amazon.de/TELEKOM-Speedp...620432&sr=8-1&keywords=speedport+ISDN+Adapter

- korrekt ?

Besten Dank für eure Hilfe.

Klaus

Zuletzt bearbeitet:
Die Basis hat einen Analog-Eingang?

Wenn du noch deine alte Firtzbox hast, kannst du die als IP-Client dahinter verwenden, aber das ist nicht sehr zuverlässig über den Hybrid-Router

Ja, der Hybrid Router hat 2 analoge Anschlüsse für Telefone.

Ich müsste dann aber auf die ISDN Komfortmerkmale vor allem - Anrufbeantworter des Gigaset und Anzeige von Anrufen in Abwesenheit - verzichten.

Bisher habe ich als Alternative und ohne Komfortverlust nur den Speedport ISDN Adapter gefunden, hat da jemand Erfahrung mit ?

In der Mehrzahl der Amazon-Rezensionen kommt zum Ausdruck, dass die ISDN-Funktionen gewährleistet sind.
Es spricht also nichts dagegen.
Rückgabe bei Nichtgefallen/Nichtfunktionieren gegen Preiserstattung ist bei Amazon üblich.

Der Preis (60€) ist ganz schön happig.
Dafür bekommt man schon ein IP-Telefon (neu bei Amazon 90€), wenn man auch noch den eBay-Verkaufs-Preis für das SX gegenrechnet.
Das wäre der zukunftssichere Weg, den ich beschreiten würde.

Danke, die AVM FBF 5012 schau ich mir mal an.

@MuP - Vom Preis her ist der Speedport ISDN Router schon ok, an der SX795 Basisstation habe ich noch zusätzlich 3 x S79H Mobilteile und die alle durch neue IP Teile zu ersetzen wird dann sicherlich teurer.

Zuletzt bearbeitet:
Der Speedport sollte doch eine DECT Basis integriert haben (sollte heute "up to date sein").
Persönlich mag ich die kastrierten Kisten der Telekom nicht.

Ja , aber wenn ich das richt verstanden habe, ist dass dann nur DECT-GAP-Standard und die Komfortmerkmale wie momentan,
jedes der 4 Telefone hat sein eigenes Telefonbuch, Anrufbeantworter und Anzeige von Anrufen bei Abwesenheit fallen dann weg.

Kann man die S79H Mobilteile an der C610 A IP Basisstation verwenden ?
Dann wäre das interessant.

... an der SX795 Basisstation habe ich noch zusätzlich 3 x S79H Mobilteile und die alle durch neue IP Teile zu ersetzen wird dann sicherlich teurer.
Schließe mich GokuSS4 an, ich würde lediglich die Gigaset ISDN-DECT Basis SX795 durch eine Gigaset IP-DECT Basis (z.B. Gigaset C430A IP oder DX800A) ersetzen, die 3x S79H können bleiben...

Danke für die Tipps.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Basisstationen C430A IP und C610A IP ?
Die DX800A kommt eher nicht in Frage - zu teuer - und die beiden anderen nehmen sich vom Preis her nichts.

Danke für die Tipps.
Was ist eigentlich der Unterschied zwischen den Basisstationen C430A IP und C610A IP ?
Die DX800A kommt eher nicht in Frage - zu teuer - und die beiden anderen nehmen sich vom Preis her nichts.

Die Basisstation nutzt die gleiche Firmware.
Großartig viel anders wird da nicht sein.

Danke, hat sich erst einmal erledigt.

Die Telekom hat den Auftrag, obwohl ich schon eine Bestätigung im Kundencenter hatte, wieder storniert.
Ich habe DSL 16000+ mit Entertain ISDN basiert und laut Netzausbaukarte ist 4G LTE 800 mit bis zu 50 MB/s verfügbar.
Ich wollte jetzt auf Magneta Hybrid S VoIP ohne Entertain wechseln.

2 Häuser weiter kann man es buchen, liegt es vielleicht am Entertain, da das via Hybrid erst ab 2016 verfügbar sein soll ?

Ich denke aber eher mal, das es wieder ein Fehler in der "Telekom-Gott-Datenbank" ist.

Ich habe jetzt noch mal eine Recherche beantragt, habe da aber aus Erfahrung wenig Hoffnung.

Es wird wohl am Entertain liegen.

Unglaublich, das ein "Weltkonzern" sowas nicht geregelt bekommt und die "Eierlegende-Wollmilchsau-Datenbank" das Maß aller Dinge ist.

Danke, hat sich erst einmal erledigt.

Die Telekom hat den Auftrag, obwohl ich schon eine Bestätigung im Kundencenter hatte, wieder storniert.
Ich habe DSL 16000+ mit Entertain ISDN basiert und laut Netzausbaukarte ist 4G LTE 800 mit bis zu 50 MB/s verfügbar.
Ich wollte jetzt auf Magneta Hybrid S VoIP ohne Entertain wechseln.

2 Häuser weiter kann man es buchen, liegt es vielleicht am Entertain, da das via Hybrid erst ab 2016 verfügbar sein soll ?

Ich denke aber eher mal, das es wieder ein Fehler in der "Telekom-Gott-Datenbank" ist.

Ich habe jetzt noch mal eine Recherche beantragt, habe da aber aus Erfahrung wenig Hoffnung.

Hallo kjabo,

es wird vermutlich wirklich an Entertain liegen, da dies via Hybrid erst an Ende 2015 verfügbar sein wird. Ich kann mir das Ganze aber auch gerne anschauen, wenn du möchtest.

Viele Grüße
Natalie P. von Telekom hilft

Gerne Natalie, welche Infos brauchst du dafür ?

Kundennummer und Name per PN ?

Das Entertain benötige ich übrigens nicht mehr, ich möchte nur Magneta S Hybrid VoIP.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.