speedport hinter kabelmodem und dlink dir 825

mac_1

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich hab seit einiger zeit einen speedport w 701v (FRITZ!Box Fon WLAN Speedport W 701V Firmware-Version 33.04.56-10575) hinter einem cabelcom modem (EPC 2203) betrieben und das telefonieren hat eigentlich auch funktioniert, allerdings auf kosten meines internetzugangs, da weder modem noch speedport dhcp servieren können. war nicht weiter tragisch, da ein weiterer internetzugang vorhanden war. den gibts jetzt nicht mehr und ich hab so den dlink hinter das modem gestellt, um rechner und telefon übers modem anzubinden.

hier nun der aufbau:

modem (EPC 2203 mit zugewiesener ip) - dlink dir 825 (192.168.10.1) - speedport (192.168.10.2), bzw andere rechner im bereich (192.168.10.1xx)

ich kann von aussen anrufen, es klingelt auch, sprache wird aber nicht übertragen, es erfolgt ein abbruch mit folgendem log eintrag:
Internettelefonie mit xxxxxxxxx über xxx.xxx.xxx.xxx war nicht erfolgreich. Ursache: Busy Here (486),

beim anrufen über den speedport nach draussen kommt folgender fehler:
Internettelefonie mit xxxxxxxxxx über sip.netvoip.ch war nicht erfolgreich. Ursache: (503)

ob ich den speedport in die dmz rücke oder nicht, macht (komischerweise) keinen unterschied. was kann ich an einstellungen verändern, dass ich wieder erreichbar bin und parallel ins netz komme?

noch zum standort - ich bin in der schweiz hinter einem cablecom modem.

wenn jemand eine idee hat oder weitere infos braucht... gerne.

danke und einen schönen abend.
m

Hallo,

deine Shift Taste ist kaputt. Ich empfehle dir dringend, etwas dagegen zu unternehmen, denn wenn du an deine Problemlösung genau so oberflächlich herangehst, wie an das Verfassen deiner Beiträge, dann können wir unsere Zeit sinnvoller investieren.

danke für den hinweis, aber daran wirds wohl nicht liegen..wenn jemand einen konstruktiven (technischen) hinweis hat dann gerne.

m

Hab ichs doch gewusst: Die Zeit wäre anderweitig besser investiert gewesen. Das zeigt ja deutlich, wie du mit unseren Hinweisen umzugehen gedenkst.

Und damit ist hier vorläufig zu. Wenn du dich anders besinnst, dann melde dich bei mir.
Wieder offen.

Zuletzt bearbeitet:
Wie meinen :confused: der Speedport funktioniert ohne Probleme als DHCP-Server

Wenn du den Speedport fritzt kannst du auch über Lan1/WAN deine Verbindung aufbauen, ob der Telekom-Firmware das kann weiß ich nicht, da ich nur gefritzte Modelle hier habe.

Suche hilft: Speedport2Fritz: W701V hinter einem Kabelmodem

hmm ich lade mir gerade die aktuelle Version und Anleitung (nach jpascher) runter, aber bei meiner momentanen, ebenfalls gefritzten Firmware-Version 33.04.56-10575 von vor ca 2 Jahren gibts keinen dhcp server, oder ich hab ihn nicht gefunden. Die Einstellungsoberfläche sieht so aus:

Wo wären die Einstellungen denn zu finden?

thx für die Hilfe
m

Anhänge

• fritzbox_netzwerk_erweitert.jpg
    fritzbox_netzwerk_erweitert.jpg
    114.3 KB · Aufrufe: 6
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du bitte die foruminterne Bild-Anhang-Funktion benutzen? In deinem Beitrag auf --> "ändern" --> "erweitert", dann die Büroklammer benutzen.

Welchen Sinn hat denn der D-Link? In der Konstellation, wie du sie oben beschrieben hast, sollte der D-Link als DHCP-Server arbeiten. In FritzBoxen ist generell der interne DHCP-Server deaktiviert, wenn du sie als "IP-Client" konfigurierst. Daran ändert auch eine Aktualisierung der Firmware nichts.
Ich würde den D-Link komplett raus werfen - es sein denn du brauchst ihn aus irgendeinem Grund unbedingt.

@the$kull
Er hat - aus welchem Grund auch immer - noch den D-Link mit verbaut.

@Marsupilami

Weil er die Fritzbox falsch konfiguriert hatte (IP-Client, nicht Router) und somit darum hat es nicht funktioniert mit der Fritzbox/Speedport alleine.

@mac_1
Der DHCP-Server sollte unter "System -> Netzwerk -> IP-Einstellungen -> IP-Adressen" zu finden sein.

Eventuell musst du unter "System -> Ansicht -> Expertenansicht" aktivieren.

Der DHCP-Server funktioniert nur im Router-Modus

@marsupilami, @the$kull,

vielen Dank erstmal für Eure Antworten,
ich hatte bereits ein bestehendes Netzwerk und habe versucht die FB in das Netzwerk zu integrieren, ohne alles umstellen zu müssen. Die FB sollte 2 Dinge erfüllen Voip Verbindung mit einem standard Telefon über vorhandene Internetverbindung herstellen. Bisher konnte ich bei allen DHCP Servern, die ich konfiguriert habe Adressbereiche festlegen, MAC adressen zulassen oder verbieten, SID und dazugehörige Passwörter vergeben etc., was mir bei der FB nicht gelungen ist. Ich hoffe ich hab (m)einen Denkfehler gefunden, will hier aber nochmal Schritt für Schritt nachvollziehen:

Anschluss -> bleibt auf LAN 1
Betriebsart -> umstellen auf Internetverbindung selbst aufbauen (NAT-Router mit PPPoE oder IP)
Zugangsdaten ->Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)
Verbindungseinstellungen -> kann ich über DHCP beziehen (ich ging immer davon aus, dass die FB die IP vom Kabelanbieter bekommt, übers Modem durchgereicht, weshalb man ja dem Modem die mac-adresse mitteilen soll)
[in diesem Modus hat, wenn ich mich recht erinnere das Telefon funktioniert, ich konnte aber nie mit den anderen Geräten ins Netz, egal ob die über LAN oder WLan an der FB angeschlossen waren, ich konnte mich zwar ins Netzwerk einklinken (NetzwerkID und Passwort haben gestimmt, hatte aber immer nur "eingeschränkte Konnektivität" = kein Internet)
oder ich kann eine IP vergeben. Das hat weder zum Telefonieren noch zum Surfen getan, vermutlich da die FB nicht den richtigen Gateway hatte. Das hätte nach meinem Verständnis die IP des Modems sein müssen, da das aber alle 24h eine neue IP bekommt, wären danach die Einstellungen fehlerhaft.

Und wenn ich einen DHCP auf der FB starten kann, sollte ich dann nicht auch in der Lage sein, entweder MAC adressen explizit zuzulassen oder zu verbieten, sowie den Adressbereich zu bestimmen, in dem ich mein Netzwerk haben will? Wo kann ich das machen, wenns das gibt?
Deshalb dachte ich, dass wohl auf der FB kein DHCP Server vorhanden ist und hab den D-Link gekauft. Eigentlich würde ich den auch ganz gern behalten, da er 2 Netze mit jeweiligen Gastzugängen bietet.
Kann ich die Geräte prinzipiell in der vorhandenen Reihenfolge betreiben und trotzdem die FB zum funktionieren bekommen?

Wenn nein, was kann ich auf dem DHCP der FB alles einstellen? Unter System-Netzwerkeinstellungen finde ich nicht gerade viel.
Nochmals danke für eure Hilfe.

Anhänge

• fritzbox_system_netzwerk.jpg
    fritzbox_system_netzwerk.jpg
    82.5 KB · Aufrufe: 5
Der DHCP-Server auf der Fritzbox bietet sehr wenige Einstellungsmöglichkeiten.

Ich habe des Weiteren ein Bild meiner Anschlusskoniguration angehäng, denn ich habe auch einen Kabelanschluss...

Der MAC-Filter existiert nur für das WLAN. Nicht über die zwei WLAN-Netze wundern, ist bei mir eine Fritz!Box 7390.

Anhänge

• DHCP-Server.jpg
    DHCP-Server.jpg
    127.2 KB · Aufrufe: 3
  • Einstellung Kabel-Modem.jpg
    Einstellung Kabel-Modem.jpg
    214.5 KB · Aufrufe: 5
  • WLAN-Macfilter.jpg
    WLAN-Macfilter.jpg
    169.2 KB · Aufrufe: 5
@the$kull,

vielen Dank für die Erklärung. Dann werd ich mal heut abend meine Verkabelung / Einstellungen neu machen.

Dir und allen anderen einen schönen Tag
m

@the$kull,

vielen Dank für die schnellen Antworten und auch für die Mühe der Screenshots, hab den D-Link entfernt und mirt der Hilfe auch endlich die Einstellungen fürs DHCP gefunden. Funktioniert wunderbar jetzt mit einem Gerät weniger.

@marsupilami,
ebenfalls Dank für die schnellen Antworten die den gleichen Weg wiesen!

werde die Box heut noch updaten..kann ich dann die gespeicherten Einstellungen der vorherigen Firmware wieder zurückspielen? (ich nehms mal an..)

Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend noch
m

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.