Speedport 701V : FTP geht nicht

TomcatM39

Neuer User
Mitglied seit
20 Aug 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Morgen,
ich habe gestern versucht, mein Speedport 701V zu fritzen
Ergebnis:

Box ist unter 192.168.2.1 per Ping erreichbar, Weboberfläche lässt sich öffnen, aber keine Links sind zu erreichen (quasi nur die Startseite erscheint)

FTP mit NcFTP Adam2 zur 192.168.2.1 geht nicht!!

Gibt es denn wirklich kein Recovery-Tool seitens der T-Com??
ich will doch nur wieder das kernel.image der T-Com flashen.

Bin ganz verzweifelt.
 
Ergänzung

Weboberfläche mit AVM-Branding erscheint.
zeigt Version 29.xx an.
 
ich habe mal bei meinen, wo nix mehr ging, das recovery tool für den 7170 genommen, wichtig ist ja eigentlich nur das das modem via ftp erreichbar ist und die recovery tools öffnen ja dann ftp vom modem wo man dann locker mit total commander draufzugreifen kann
 
Danke für die Antwort.
Das Recovery-Tool von AVM findet ihn problemlos, bricht dann aber mit Fehlermeldung ab.
Und wie gesagt, ping auf 192.168.2.1 klappt wie eine eins!
Aber NcFTP kommt ums Verrecken nicht mit Adam2 darauf, was kann ich da nur tun???
 
was für eine fehlermeldung....hier mal ein post von ernest den ich mir extra gespeicher habe


Wenn das Recover anzeigt, dass eine Anlage gefunden wurde, ist die Box bereits im FTP-Modus. Jetzt kann man mit dem Total-Commander ein Login herstellen:

STRG-N drücken, dann im Fenster: adam2:[email protected]:21 eintippen und Enter drücken. Wenn der Login erfolgreich war, wird nun eine Bildschirmhälfte des TC leer.

Auf der anderen Seite sollte sich das kernel.image zum Flashen und ggf. eine 0 Byte grosse Datei namens empty befinden. Letztere kann z.B. mit dem Windows-Editor erstellt werden, einfach öffnen und das leere File abspeichern. Die Endung ".txt" kann dann durch Umbenennen mit dem TC entfernt werden.

Dann gibt man unten in der Befehlszeile das folgende ein (jeweils mit Enter abschliessen):

TYPE I
PASV
MEDIA FLSH

Nun auf die Seite wechseln, auf der das kernel.image und empty sind

PUT kernel.image mtd1 (das dauert einen Moment, weil mtd1 erst gelöscht werden muss)
PUT empty mtd3
PUT empty mtd4

Jetzt zurück auf die leere Hälfte

SETENV firmware_version avm (sofern es sich um ein "gefritztes" kernel handelt)
oder
SETENV firmware_version tcom (bei einem TCOM-kernel)

REBOOT

Nach dem Neustart sollte dann die Box wieder laufen. Das kernel.image kann mit dem TC auch aus der originalen Firmware ausgepackt werden, es ist im Ordner /var/tmp.
Keinesfalls ein komplettes Image umbenennen und per FTP hochladen.

Noch zur Ergänzung: Die IP-Adresse der Rechners muss fest eingestellt sein, in diesem Falle:
Rechner: 192.168.178.2
Subnetz: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1

DNS kann leer bleiben

Und noch ein Hinweis: das Löschen von mtd3 und mtd4 setzt die FTP-Adresse (nicht die der Weboberfläche) auf 192.168.2.1. Dieses wäre dann bei erneuten Versuchen oder auch beim Hochladen per PUSH vom Script aus zu berücksichtigen.
 
Danke schön!
Aber es geht um die 192.168.2.1, die wird erfolgreich gepingt!
Und zwar geht das nach dem Booten sehr schnell (max. 10 Sekunden dann hat er die 192.168.2.1).
Also muss dann doch eigentlich dann auf dieser IP ein FTP-Zugang stattfinden, oder??
 
versuch doch mal bitte was ich geschrieben habe, per recovery tool deine box finden lassen, wenn gefunden ist ftp offen an dieser ftp adresse, dann kannste mit meinen zitat via total commander auf deine box zugreifen, das recovery tool kannste ja im hintergrund weiterlaufen lassen, so habe ich meine 721v box gerettet
 
Okay, ich muss es heute abend probieren. Nur frage ich mich, was der Total Commander besser kann als ein NcFTP, der ja auch mehrere Connects versucht...
@Fifaheld: Gibt es ein definiertes Zeitfenster, wo dann FTP offen ist?
 
wenn das recovery tool eine adresse gefunden hat (also die box) ist die box dann bis zum neustart via ftp erreichbar. das recovery tool sagt ja alles was man machen soll. erst das recovery tool starten, anweisungen befolgen. ob total commander oder ncftp besser sei mal dahingestellt. die anweisungen werden hier, zum recovern, mit total commander gegeben und ich habe es nur von ERNEST15 übernommen. das ist eigentlich seine recover hilfestellung die ich nur gespeichert habe
 
Wenn die Box per Ping erreichbar ist und das AVM-Recovery-Tool wird nichts anderes versuchen, heisst das aber leider noch lange nicht, dass dann auch FTP zwingend möglich ist.
Kann ich dann die Box wegschmeissen, wenn FTP wie gesagt nicht mehr möglich ist??
 
warum wegschmeißen? einschicken und neue zukommen lassen von der telekom, man hat doch 2 jahre garantie, das recovery tool PINGT NICHT, ES ÖFFNET DEN FTP PORT, GROßER UNTERSCHIED. versuch einfach bevor du noch mehr prognosen usw. stellst, erstmal testen, dann kann man erst weitersehen
 
Gerade mit T-Online-Service gesprochen.
Kostenpflichtiger Hardwaretausch und das Tool zum Recovern gibt es nur für die Techniker.

Wieso finde ich mit Google nicht dieses modifizierte AVM-Recover-Tool für den Speedport W701V??
Oder hat einer von euch den Download-Link??
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Tomcat

FTP mit NcFTP Adam2 zur 192.168.2.1 geht nicht!!

Es ist schon so, wie es in Posting #5 beschrieben wurde. FTP-Adresse und die Adresse der Weboberfläche sind zwei völlig verschiedene Dinge. Die FTP-Adresse der Box ist (sowohl bei einem ungeflashten Speedport als auch bei einem "gefritzten") in der Regel die 192.168.178.1. Beim Löschen von mtd3 und mtd4 kann sich dieses allerdings ändern, dann wird die IP-Adresse zu 192.168.2.1.

Edit: da ich die Frage nach dem Zeitfenster überlesen hatte: Ein FTP-Zugang per Adam2 ist nur ca. 3-5 Sekunden nach dem Einschalten der Box möglich.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Hilfe. Besonderen Dank an JPascher.
Bin jetzt speedmässig auf eine Version 33.xx.xx-recover gelandet und wieder zuhause vernünftig online.

Bevor ich einen neuen Thread eröffne: Eine generelle Frage oder Anregung:

Gibt es für die gängigen Modelle der Speedports so eine Art Verzeichnis/Historie von Firmware-Versionen mit Release Notes?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja gibt es sowohl vom speed-to-fritz Skript wie auch bei AVM, bei T-com müsste es ähnliche Infos irgendwo geben.(kann ja sein jemand anderer hat den Link parat.)
Bezüglich AVM sind auf der AVM Laborseite auch immer die Änderungen der Revisionen vermerkt.
AVM

Speed-to-fritz
reicht aber nie weit zurück.
Bei Speed-to-fritz sind die Infos in den angepinnten Beiträgen und in Speed-to-fritz/info.txt
 
Hallo nochmal an JPascher..

könnten Sie ein vorgefertigtes File bereitstellen, dass ich dann über die Weboberfläche importieren bzw. flashen könnte?
Wie gesagt, aktuell sagt der W701V was von 33.....-recover.

Ehrlich gesagt traue ich mich nicht mehr, das ./start-install-Script in meinem Ubuntu vollständig ablaufen zu lassen. Es wäre vielleicht sinnvoll, wenn das Skript zwar dann das Image erstellt, dass dann aber ein gesondertes Skript dann per FTP es dann tatsächlich auf den Router bringt.

vielen Dank
Klaus
 
Generell möchte ich mich aber nochmals bei jedem bedanken, der mir hilft, meinen silbernen Liebling zu einer FritzBox zu verwandeln.
 
@TomcatM39

Die Angst ist unbegründet, aber natürlich auch verständlich, wenn man nicht so genau Bescheid weiß.

Ein automatischer Upload findet ja nur statt, wenn die Punkte am Bildschirm durchlaufen und zusätzlich der Speedport einen von dir ausgelösten Reboot ausführt.
(Ausname: Der Speedport ist in einer andauernden Rebootschleife, dann geht es mit der Firmware natürlich ohne weitere Eingriffe auf die box.)

Der automatische Upload per FTP kann im Menü des Skriptes bei den Option deaktiviert werden.

Mit ./ftpXXX kann aber jederzeit das zuletzt erzeugte kernel.image auf die box geladen werden. Voraussetzung der PC hat gültige IP Einstellungen.
 
@Jpascher

Da bin ich ein wenig beruhigt. Eine andere Frage: Ist das 33.xx.xx-recover-Image denn generell brauchbar oder sollte ich doch nochmal einen Upload riskieren??
 
Brauchbar ist relativ, die Grundfunktionen sind gegeben klar, Telefontreiber fehlt ist ja nur zum Recovern gedacht. Wenn es dir so reicht und du nichts vermisst gibt es ja keinen Grund upzudaten.
 

Statistik des Forums

Themen
246,295
Beiträge
2,249,587
Mitglieder
373,893
Neuestes Mitglied
Kukkatto
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.