Speedport 701 Freetz Anrufbeantworter - gelöst

werwohl

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
bin einfach begeistert von Jpaschers Script, vielen Dank dafür.
Auch die Möglichkeiten von Freetz haben mir den Mund wäßrig gemacht.
Sowohl speed-to-fritz als auch die "Freetz-"Erstellung haben zwischenzeitlich geklappt, jedoch mit der gefreetzten Firmware funktioniert der AB bei mir nicht so, wie er sollte:
Der integrierte AB (ohne Freetz-Bestandteile) bringt unabhängig von der gewählten Einstellung (Aufnahme/nur Ansage) die Ansage, der Anruf könne jetzt nicht angenommen werden, man solle später wieder anrufen und es gibt keine Möglichkeit, eine Nachricht zu hinterlassen. Ohne Freetz hingegen ist die Aufnahme von Nachrichten möglich mit dazu passender Ansage.
Dachte mir dann, gut, über dtmfbox müsste das ja trotzdem gehen. Aber hier kommt nur nach sehr langer Wartezeit (auch bei z.B. eingestellten 5 sek ) die Ansage, man soll den Pincode eingeben; der AB ist so natürlich auch nicht nutzbar.
Edit: Mittlerweile hab ichs mit dtmfbox geschafft, daß der Signalton für die Aufnahme kommt und eine Aufnahme möglich ist. Eine Ansage hab ich bislang aber noch nicht hinbekommen.
Aufkopieren eines Ansagetexts nach /var/dtmfbox-bin/play/ansage.wav (da keine Datei dort vorhanden) hat auch nichts geholfen.
Verwendet habe ich das aktuelle skript vom 24.08.08 mit Firmware-Version 29.04.63-11945-freetz-devel-2469. Das gleiche Phänomen hatte ich auch mit älteren Versionen. Hinzu kommt, daß die AB-Einstellungen bzw. der/die konfigurierte(n) AB nach einem Neustart jeweils verschwunden sind.
Vielleicht hat ja von Euch jemand eine Idee dazu.

TIA,

Robert

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung!

Ist mir neu man müsste jetzt mal klären ob das Problem auf einen 7170 mit Freetz auch besteht.
Sollte das jemand lesen der das überprüfen kann, bitte ich um eine Stellungnahme.

Wir schieben sonst leicht das Problem zwischen speed-to-fritz und Freetz hin und her.
Ich würde annehmen das das Problem auch bei einen 7170 mit Freetz auftritt, nur absolut ausschließen kann ich natürlich nicht, dass es erst in Verbindung mit Speed-to-fritz auftritt.

Hi, Jpascher,
hab mal im Unterforum IP-Phone-Forum > VoIP-Hardware > AVM > FRITZ!Box Fon: Modifikationen > Freetz (ehem. ds-mod) "Freetz Anrufbeantworter / Fax intern Freetz nachgefragt".

Ein Teilnehmer hat das gleiche Problem, der folgendes im Einsatz hat:
FRITZ!Box Fon WLAN 7170: Labor-Version 29.04.99-11500-freetz-devel-2398M:
AVM-Firewall, Callmonitor, Checkmail, cifsmount, Downloader, Dropbear, dtmfbox, Inadyn, Iptables, Knock, OpenVPN, Privoxy, Stunnel, Syslogd, Vsftpd

Somit liegt es wohl vermutlich an Freetz. Wollte mal mit den Optionen bezüglich der diversen Treiber rumprobieren, wird in diesem Fall aber wohl nicht viel nützen, oder?

Cu,
Robert

Wenn das so ist , dann weis ich leider keinen Rat.

Ein Treiberproblem ist es sicher nicht.
Eher stimmt irgndwas in der rc.S nicht.

Ganz einfache Lösung: Weniger Pakete installieren, so daß noch genügend Platz für Nachrichten auf der Fritzbox bleibt.
Es wird beim Bauen der Firmware angezeigt, wieviel Platz noch frei ist und wieviele Minuten Aufnahmekapazität hieraus zu erwarten ist.

Cu,
Robert

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.