[Problem] Speedport 300HS mit Fritzbox 3370 kein Internet

babylon05

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
wollte zur besseren Stabilität an einem privaten VDSL 50 Anschluss der Telekom ohne VOIP den Speedport 300HS als Modem nehmen und an den AVM Router 3370 auf Port 1 diesen als Router nehmen.
Hatte im AVM Router alles umgestellt und schon etliche mal gebootet, dass er als Router mit externem Modem arbeiten soll. Wenn ich alles zusammen patche, blinkt die TDSL Leuchte des Speedports ca. 30 mal, dann
macht sie eine kurze Pause und der Kreislauf wiederholt sich ständig.

Also nach der TAE-Dose kommt ein Splitter und daran hängt der Speedport. Wenn ich die Fritzbox 3370 mit ihrem eigenen Modem die Verbindung aufbauen klappt es sofort.
Ich dachte jetzt eventuell der Speedport ist defekt.

Habe das ganze an einem anderen Anschluss probiert der auch ein Privatanschluss der Telekom ist mit VDSL 50 + Entertain aber mit VOIP ist, dort war kein Splitter mehr vorhanden. Als Router war dort die AVM 7390. Bei diesem Anschluss klappte es mit dem Speedport als Modem vor der Fritzbox. Also Speedport ist i.O..

Einige werden sich jetzt fragen, wie so ich denn nicht einfach die Fritzbox direkt nutze, ich habe des öfteren pppoe Fehler sporadisch, von der Telekomseite ist alles i.O. war auch schon ein Techniker vor Ort. Dieser gab mir den Tipp, dass er bei einigen Kunden so was auch schon gehabt hatte und dies durch den Speedport 300HS wegbekommen hat, es liegt meist bei sowas am AVM VDSL Modem, dass zickt öfter mal rum, bei der einen Firmwareversion geht es wunderbar, bei der nächsten wieder nicht, etc.

Frage an was kann das liegen?

mfg

Hallo babylon05,

das ist ja mal eine kniffelige, aber auch sehr interessante Frage.
Den Speedport 300HS als Fehlerquelle schließe ich auch aus.

Eventuell ist es das Kabel, welches den Splitter mit dem Speedport verbindet.
Hast du hier die Möglichkeit, dies einmal zu tauschen?

Viele Grüße
Rebekka von Telekom-hilft

Also nach der TAE-Dose kommt ein Splitter und daran hängt der Speedport. Wenn ich die Fritzbox 3370 mit ihrem eigenen Modem die Verbindung aufbauen klappt es sofort.
Wozu ist da ein Splitter angeschlossen?
Poste mal die Seiten mit den DSL-Informationen, wenn die Fritzbox 3370 die Verbindung herstellt.

Das Kabel zum Splitter habe ich schon getauscht (Cat6a). Habe auch schon das Originalkabel weiß 2 adrig benutzt ging auch nicht.

Hatte heute mit der Telekom schon telefoniert, da die Fritzbox 3370 laut Webinterface mir am Anlagenanschluss synchron anzeigt und wenn ich den Speedport 300HS mit einem anderen Router dahinter verbinde keine Synchronität anzeigt.
Der Telekomtechnik, welcher am DSLAM die Umschaltung gemacht hatte sagte mir auch das es zwei verschiedene Anschlüsse gibt, einmal einen direkten Anschluss und einmal einen indirekten Anschluss, die DSL-Technik wäre da auch verschieden, das verstehe ichzwar jetzt nicht.

Bei dem der Speedport 300HS ging, der wohnt am Randgebiet der Stand und der Anschluss der hier nicht geht ist direkt in der Stadt.

so hier die Bilder

Fritz1.jpg

Fritz2.jpg

Der Splitter wird benötigt, da es kein VoIP Anschluss ist, sondern ein ISDN Anschluss

mfg

Zuletzt bearbeitet:
wollte zur besseren Stabilität an einem privaten VDSL 50 Anschluss der Telekom ohne VOIP den Speedport 300HS als Modem nehmen und an den AVM Router 3370 auf Port 1 diesen als Router nehmen.

Es beantwortet zwar nicht deine Frage, aber wozu? Das in der 3370 integrierte xDSL-Modem ist zumindest kein schlechtes, im Gegenteil (Lantiq VR9, quasi ein VDSL2 Nachfolger-SoC des im Speedport 300HS eingesetzten Infineon/Lantiq VINAX-CPE)! Es ist nicht das gleiche wie in der FritzBox 7390 die dahingehend einen weniger guten Ruf hat (Ikanos Fusiv Vx180).
Deine Screenshots aus #5 zeigen auch das es absolut nicht notwendig zu sein scheint.

Aber um trotzdem deine Frage zu beantworten:
KunterBunter hat ja bereits auf einen Beitrag aus der AVM-Wissensdatenbank verwiesen. Allerdings kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen dass dies nicht ganz exakt ist, selbst mit aktuellen FritzOS-Versionen wird das VLAN-Tagging zumindest an Telekomanschlüssen (VLAN7 und bei Entertain auch VLAN8) auch mit einem externen Modem korrekt durchgeführt und automatisch erkannt (Out of the Box). Mal ein Recovery durchgeführt um ein evtl. vorhandenes KK auszuschließen?

Danke für eure Mithilfe, na dann lass ich die Fritzbox direkt am Splitter sitzen, dass mit dem besserem Modem in der 3370 wusste ich nicht :)

Hi,
Also wenn das Modem sich nicht mal synchronisiert, dann liegt der Fehler schon mal nicht, oder nicht nur an der FritzBox.
Ich denke du hast einen neuen Annex J Anschluss. Der Speedport 300HS ist leider nicht Annex J kompatibel.

VG

Ich denke du hast einen neuen Annex J Anschluss. Der Speedport 300HS ist leider nicht Annex J kompatibel.

Dann sei dir hiermit gesagt dass es Annex-J bei VDSL2 nicht gibt!
Probleme gibt es höchstens in Zukunft wenn in einem Anschlussbereich VDSL2-Vectoring freigeschaltet wird, nur dann geht der 300HS nicht mehr.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.